Spiegler Bremsscheibe

  • moin karsten


    am besten wäre so ein teil lasern zu lassen !!! aber da muß man schon suchen der wo einen so etwas macht ! :20: habe mir zwar einen adaptermuster aus einer 4mm aluplatte selber geschnitzt nur um zu sehen ob es auch passt, da ich auch schon eine scheibe von der 1000FZR aus der bucht hatte, die konnte ich aber in die tonne kicken :a: würde schon passen aber denn richigen adapter laß ich mir erst lasern wenn ich eine vernüftige scheibe habe !


    das material für denn adapter : AlZnMgCu 1,5 3.4365 F 51 !!! alles ohne gewähr !!! :D:D:D
    man kann auch normalen stahl nehmen denk ich aber es sollte doch etwas leichter sein oder ? ;)

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Hurra :kn:
    Ich habe von einem Händler die vorletzte SR 500 Spiegler Bremsscheibe (inkl. ABE) die er am Lager als Restposten hatte bestellt. Wenn ich mich recht entsinne, wurden die Scheiben damals für ca. 500 DM verkauft. Ich bekomme Sie für 149 EURO + Versand :yl:
    Immer noch günstiger als Original bzw. KEDO.
    Heute ist ein schöner Tag !

  • Zitat

    Original von TomLange
    ... Mit der einzigen Einschraenkung, dass dann beidseitig der Scheibe Kolben sein muessen (also mindestens Zweikolben), sonst gibt's Verspannungen...


    Ja, das natürlich, aber es ist ja geradezu das Wesen eines Festsattels, auf beiden Seiten der Scheibe min. einen Bremskolben zu haben. Wenn das nicht so wäre, hättest du recht, der Sattel wäre dann etwas zuu fest. Da würde dann auch eine schwimmende Scheibe nicht wirklich helfen...
    Im Übrigen gibt es sehr wohl moderne Motorräder, die Schwimmsättel auf schwimmenden Scheiben haben (Suzuki, Honda CBR600, ...) und damit auch prima bremsen.
    Ich weiß nicht, ob das jedem klar ist, man verwendet schwimmend gelagerte Scheiben nicht etwa, weil sich dann die Scheibe besser axial auf die Zange einstellen könnte, sondern um den von dern Belägen überlaufenen, im Betrieb heißen äußeren Bereich vom inneren kühleren Befestigungsstern zu trennen.
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Ich weiß nicht, ob das jedem klar ist, man verwendet schwimmend gelagerte Scheiben nicht etwa, weil sich dann die Scheibe besser axial auf die Zange einstellen könnte, sondern um den von dern Belägen überlaufenen, im Betrieb heißen äußeren Bereich vom inneren kühleren Befestigungsstern zu trennen.
    Gruß
    Sven


    Also da springt mir der Riemen ab, will sagen no go oder nix verstehen. ?(


    ich denke doch, dass eine Aufgabe/Konstruktionsziel der Bremsanlage u.a. die ist, die entstehende Wärme möglichst gut abzuleiten. Was soll dann eine Isolation der Reibfläche vom restlichen Träger bewirken?


    Ich bin bisher wirklich davon ausgegangen, dass die schwimmende Lagerung einen evtl. Verzug besser kompensieren soll, als eine starre Scheibe. :du:

  • Nee, mit der axialen Lage der Scheibe hat das nichts zu tun.
    Ein Problem von nicht schwimmenden Scheiben ist (manchmal) der Verzug bei Erwärmung. Die Scheiben werden außen sehr viel heißer als innen, und dann behindert der kühle Stern das freie Ausdehnen des äußeren Teils. Dadurch bekommt die ganze Scheibe die Form einer Tellerfeder, was u.a. deswegen ungünstig ist, weil dadurch die Beläge weiter zurückgedrückt werden bzw. sich beim Bremsen nicht gut an die Scheibe anlegen. Schwimmende Lagerung der Scheibe löst dieses Problem, weil sich der Außenring frei radial ausdehnen kann.
    Gruß
    Sven

  • Develey


    "aller Wahrscheinlichkeit nach nein, weil die originalscheiben für die FZR-Sättel zu dick sind."


    Welche Dicke haben denn Original SR Scheibenbremsen im Neuzustand bzw. wie groß ist die Differenz zu den von der FZR1000 ?
    Daraus soll sich die Frage ableiten, welche Anforderungen ein anderer Bremssattel (z.B. Brembo, Nissin,...) erfüllen muß um die "dicken" SR BS aufzunehmen...


    Als Ergänzung folgender Link:


    http://www.hafer-tuning-parts.de/brembo.htm


    Letztes Bild ganz unten.
    BREMBO Vierkolbenzange Strada Gold eloxiert
    Lochabstand der Befestigungsbohrung 40 mm.
    P4 30/34 C, rechts


    Die würde ich mir mit einem entspr. Adapter gerne an mein Mopped schrauben, Nimmt die auch die "dicken" SR BS auf...oder muß ich mir jetzt doch ein Kreissägenblatt kaufen? :D


    Noch eine Ergänzung zu Spiegler:
    Spiegler verkauft deren Scheiben auf Wunsch noch für SR. Zum Vorzugspreis von 250 EURO :duell:

  • Hi Karsten:
    das hört sich jetzt vielleicht ein bischen blöd an, aber wenn du [B]215,38 EURO[B] alleine für den Bremssattel locker machen kannst, dann kannst du den entsprechenden Adapter auch gleich für mit deinem Kleingeld bei dem Laden mit anfertigen lassen.


    Die Sr-Scheiben sind 5mm - Verschleißgrenze 4,5mm
    Die FZR-Scheiben müssten 4mm - Verschleißgrenze 3,5mm haben.
    Es soll aber auch unterschiedliche FZR-Scheiben in Bezug auf Durchmesser und Kröpfung geben.


    Develey

  • Develey


    Vielen Dank für die Antwort bezgl. der Dicke der SR BS. :) Ich war nämlich gerade dabei einen neuen Thread aufzumachen (Wie ist die Org. Dicke der SR BS ?). Der Brembo Sattel nimmt nämlich nur max. 5mm Dicke BS auf.


    Das mit dem Link zum Brembo Sattel diente natürlich nur zur Veranschaulichung. Der Bremssattel wurde ja oft verbaut, z.B. Cagiva Mito...werde bei Gelegenheit mal in der Bucht danach suchen.


    Den Adapter für die SR 500 Gabel zur Aufnahme des Brembo's habe ich natürlich schon :D
    Die Bremsanlage soll dann hoffnungsvoller Weise vom TÜV/DEKRA abgenommen werden: Brembo 4-Kolben ORO Strada Sattel, schwimmende Spiegler Bremsscheibe (300mm), Fischer Stahlflexleitung, Original Bremszylindereinheit. Das Ganze dürfte in Sachen Druckpunkt ein ganz neues Bremsgefühl geben.

  • Zitat

    Original von sven
    Nee, mit der axialen Lage der Scheibe hat das nichts zu tun.
    Ein Problem von nicht schwimmenden Scheiben ist (manchmal) der Verzug bei Erwärmung. <snip Rest>


    ... und zack! wieder was gelernt.... Danke Sven! :bus: (nein, das war nicht ironisch!)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!