EGU 600ccm

  • Übrigens,


    die 600er EGU die mal vor Jahren die Meinige war,steht gerade in der Bucht zum Verkauf...
    Nur so...


    Joe

  • Wo so wild ;) drauf geboten wird? Gähn

  • Na Joe, wenn die mal unter Dir Dienst getan hat, kannst Du ja hier auch ueber die Qualitaeten des Treibsatzes zu Deiner Zeit berichten... auch wenn man nicht weiss, was seither alles mit der Kiste angestellt wurde, gibt's vielleicht einen ersten Anhaltspunkt...


    Uebrigens, "Qualitaeten" ist hier genauso zu sehen wie "Beschleunigung" - geht positiv und negativ
    ("Bremsen" ist ja schliesslich nur der populaerwissenschaftliche Name fuer "negative Beschleunigung"... :D)


    Mach ma... :s:



    PS durch edit:
    Wer hat denn diesen grottenhaesslichen Endtopf da drangebaut um's Himmels Willen?! :ko:
    Das warst doch nicht etwa Du, oder Joe? :sm:

    3 Mal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • äh, um mal wieder kurz zum Thema zu kommen:


    Vor eingen Jahren hat EGU meinen verwarzten XT Motor wunderbar zu neuem Leben erweckt. Dafür nochmals #Danke#


    Allerdings hatten Bekannte von mir nicht so viel Glück gehabt wie ich.


    Zum Thema SR Tuning: lohnt sich nicht ! Habe mehr als 2500,- Euro in meine Huddel investiert, trotzdem sollte mann keine Illusionen haben. Die Dinger sind einfach für Höchstleistung nicht gebaut worden. Da kann mann soviel rumspielen wie "man" möchte. Wer Geschwindigkeit will sollte zu den Moppeds mit mehr Zylindern greifen.


    Aber fährt hier eigentlich jemand SR wegen der Leistung ? Die 100db in meinem Fahrzeugschein freuen mich viel mehr :ico:


    Die Moral von der Geschicht - SR Tuning lohnt sich nicht

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Hallo,


    EGU hat bis 1992 schon mehr als 1000 Motoren zu 600er gemacht.


    Soo schlecht kann das gar nicht sein.


    Sein EGU Classic Auspuff mit Krümmer zeugt jedenfalls von feinblechnerischer Handwerkskunst und Know How im Dämpferberechnen.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Also:
    bisher habe ich seine Dienste 3 mal in Anspruch genommen, und war eigentlich immer zufrieden.
    Den Kopf , dem er die Ventilwinkel gefräst und die Dichtfläche geplant hat habe ich gestern in den neuen Motor verbaut, heute in die rote, und lief bei seiner Jungfernfahrt 150km sehr gut und leise. Ich glaube, die Rote hat jetzt endlich die Kurve gekriegt. War eine Schrauberei ohne Ende...
    3 Mal Motor rein und raus. Dafür habe ich jetzt wieder 2 Reservemotoren.
    Regards
    Rei97
    :kn:

  • Zitat

    Original von TomLange
    Uebrigens, "Qualitaeten" ist hier genauso zu sehen wie "Beschleunigung" - geht positiv und negativ
    ("Bremsen" ist ja schliesslich nur der populaerwissenschaftliche Name fuer "negative Beschleunigung"... :D)


    Mensch, Tom, nun fang Du nicht auch noch an, die Deutsche Sprache zu verhunzen. Beschleunigung ist das Gegenteil von Verzögerung. Und Qualität ist etwas positives! Auch wenn unsere Politiker inzwischen so gern von einer neuen Qualität der... Gewalt z.B. sprechen. Das ist Schwachsinn!!! :ko:


    Sorry, das musste mal sein.


    Gruß Soulman (jetzt wird gebratzt!)
    :kn::kn::kn:

  • Hallo,


    Soulman


    Qualität als ( nur ) etwas positives, maximales oder hochwertiges herauszustellen ist heutzutage nicht mehr möglich.


    Definition von Qualität :


    "Die Beschaffenheit einer Einheit bezüglich ihrer Eignung festgelegte und vorrausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen ".


    Will heißen: Qualität muß den Erfordernissen g e n ü g e n . Dann ist sie optimal. Die Betonung liegt eindeutig auf festgelegte Erfordernisse.


    Gruß Harald

  • @Harald
    *ding* :ber:


    @Soulie
    ... Qualitaet ist genauso eine Masseinheit wie Beschleunigung. Die Richtung macht den Schiedunter (hat mir mein alter Physiklehrer mal versucht zu erklaeren)...

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann doch noch mal jemand direkt auf die anfangs gestellte Frage nach Erfahrungen mit dem 600er Motor eingehen (z.B. Joe)?


    Grüße aus Berlin


    Louis

  • Ja nun also...


    an besagtem 600er Motor wurde offensichtlich nur die Bohrung vergrössert und die Vergaserbedüsung geändert...
    Das Teil zog untenrum wie ein Traktor,allerdings war es vorbei mit der Drehfreude.So ab 5000 U/min wurde es dann recht zäh.
    Vor etlichen Jahren hat mal irgendeine Motorradzeitschrift über diesen Umbau geschrieben und auch ein Leistungsdiagramm veröffentlicht.
    Ergebnis: Der 600er EGU hatte weniger Leistung als der Originalmotor...


    Gruß


    Joe

  • das liegt aber eher an dem Egu Endtopf, der bringt über 5T kein Pferd mehr zum lachen.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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