An die Motorexperten

  • Hey Leute,
    habe hier ja schon mein Glück versucht Suche3Ü.Mass Kolben
    aber ich denke mal ich habe es vielleicht in der beschreibung falsch beschrieben dewegen versuche ich es noch mal so.


    Wie schauts aus hat einer von euch noch einen gebrauchten 3Ü.Mass Kolben rumliegen den er entbären kann????
    Ich sach euch auch was mein Gedankengang ist.
    Mein Zylinder hat das 2Ü.Mass drin und ist fertig mit der Welt, so nun habe ich mir gedacht wenn ich den Zylinder auf einen gebrauchten Kolben Hohnen lasse müßte diese Garnitur doch eigentlich ewig halten da der gebrauchte Kolben ja bereits eingelaufen ist. Habe ich da jetzt einen Denkfehler, falls ja berichtigt mich.
    Gruß
    Marcel

  • Ich dachte immer du wärst der totale XT/SR-Freak ?(?(?(?(


    Steff

  • verarschen will er uns bestimmt nicht!!
    Aber der Gedankengang ist gar nicht so abwägig!


    Hab mal ein Sammelsurium an Zylinder un Kolben erstanden und mußte erst mal das Sortieren anfangen, d.h. Kolbenmaß bestimmen und Laufbüchsenmaß ebenso!Dann hab ich zugeordnet und konnte zwei - jeweils gebrauchte teile zusammenfügen und es funktionierte ganz gut.....
    Aber marcel- die Chance was geeignetes zu finden ist relativ gering, v.a. weil Du ja schon ein Ausgangsmaß hast - der Zylinder!!


    Also ist wohl besser gleich einen neuen Kolben zu verbauen...aber nicht schlecht :D mußt halt nur noch genügend sammeln!!!


    Gruß


    Der Gschpannfohrer (Der Rest wartet darauf neu gehoht und bekolbt zu werden!!)

  • Wechsel doch bei der Gelegenheit Deine Schläuche in den Reifen gegen gute, eingefahrene gebrauchte aus, mindestens 20 Jahre alt. Sicher ist sicher :D

  • Nee Karsten mein Hinterreifen ist erst ein paar Tausend km alt. :D
    Aber mein Vorderreifen inc. Schlau ist schon min. 17 Jahre alt :kn::kn:
    PS
    Karsten man solte Einfälle und Gedanken nicht immer gleich als Müll abtun ;)
    Gruß
    Marcel

  • genau, und alle 500km die Luft erneuern, wichtig.


    Spass beseite, der Gedanke ist wirklich nicht verkehrt, aber dann reicht es vermutlich die Kolbenringe zu erneuern.

  • Sorry, konnte mir etwas Zynismus nicht verkneifen ;)
    Aber als Eintopffahrer steckt man das doch weg, oder ? :ber:


    Wenn das Kolbenspiel im Zylinder noch innerhalb der Toleranz liegt reichen neue Kolbenringe - klare Entscheidung.

  • Wenn ich mich nicht täusche (hab kein Maschinenbau stukadiert), dann laufen Zylinderlauffläche und Kolbenringe aufeinander. Wenn denn einige Zeit und Kilometer vorüber sind, dann wird Material von den Ringen und Material von der Lauffläche abgetragen.
    Das dabei nur wenig Kompressionsverlust auftritt, verhindern die Kolbenringe, die (federnd) dieses entstandene Spiel ausgleichen. Verschleiss und Verschleissgrenze wird hier so gemessen, dass ein Kolbenring, der ohne Kolben in den Zylinder gesetzt wird, nicht mehr wie 0,6 bis 0,9 mm "Stossspiel" haben darf. Ist die Verschleissgrenze überschritten, tritt Druckverlust auf und!! höherer Ölverbrauch.
    Jetzt denkt man durchaus richtig, wenn man sagt, dann mach ich neue Kolbenringe rein. Dat funzt, ausser!!! auch die Zylinderlauffläche ist zu stark abgetragen worden. Im worst scenario sogar bogenförmig. Dann hilft nur noch Zylinder schleifen.
    Damit sodann der Kolben mit Kolbenringen wieder richtig abdichten, müssen beide dem neuen Mass angepasst werden, d.h. nächstes Übermass.


    Was allgemein als Einfahren gemeint ist, hat nichts mit einlaufen zu tun. Einfahren heisst letztlich nur, dass Fertigungstoleranzen und sich minimale ungleiche Masse aufeinander anpassen müssen.


    Steff :bash:

  • Moin Marcel,


    ich würde die Finger von dem Vorhaben lassen.


    Ich habe noch einen Kolben liegen, der angeblich besser, als das Original sein soll: "Verzugfreie und widerstandsfähige Aluminiumlegierung". Vertrieben wurde er damals von Wunderlich als "Oil-Stop"-Kolben, hergestellt wurde er von PRM bis zum 5. Übermaß.


    Letzter Preis bei Wunderlich lag bei unter 200.- DEM, kpl. mit Ringen und Bolzen.


    Kontaktiere doch mal PRM, ob diese Kolben noch zu bekommen sind. Selbst wenn sie nicht besser, sondern nur genauso gut, wie das Original sind, kannst Du vielleicht etwas Geld sparen und Deinen Motor gleich ordentlich zurechtmachen.


    Gruß.................Steffen

  • Ja denke mal auch wird das beste sein, habe PRM grade mal angeschrieben und noch die option zugefügt ob sie mir vielleicht einen Kolben empfehlen können, da meine XT öfters ja bis zum roten Bereich gedreht wird ;);)
    Mal schauen was sie mir Antworten.
    Gruß
    Marcel

  • Steff  Marcel


    vollkommen richtig, nur der kolben verschleißt natürlich auch. und das idealerweise am hemd, soll heissen die beiden vorstehenden laschen. dort und nur dort trägt er. sofern der kolben am hemd am breitesten ist (unten) und der kolbenbolzen kein spürbares spiel aufweist (alles sehr einfach zu messen), kann man ihn nochmal verwenden. der bolzen darf latürnich auch im pleuel kein spiel aufweisen. zu streng gehen darf er auch nicht.


    wenn der kolben seine breiteste stelle irgendwo in der mitte oder gar oben hat, ab in die tonne damit. der klappert dann wie schweinsbär und der ölverbrauch ist unschön.


    sollte der kolben nach der o.g. messmethode als gut durchgehen, dann gilt das breiteste kolbenmass + einbautoleranz (wie groß war die gleich... 0,07mm + angsthundertstel?? steht im bucheli) als hon-mass für den zylinder. ist der zylinder an seiner breitesten stelle (normalerweise in fahrtrichtung in der mitte) enger, dann funzt die reparatur. also, kolben besorgen, mit schieblehre vermessen, bolzen nicht vergessen und v.a. den zylinder oben, in der mitte und unten jeweils quer und in fahrtrichtung vermessen (lassen). alles halb so doppelt :D ...


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo Marcel,
    deine Idee ist schon o.k. Wenn du einen solchen Kolben findest, bei dem Hemd, Ringnuten und
    die Bohrungen für den Kolbenbolzen gut sind, kann der mit neuen Ringen und ggf neuem Bolzen
    genausogut funktionieren wie ein neuer. Andererseits: so teuer sind neue Kolben nun auch nicht,
    so daß sich die Ersparnis insbesondere dann in Grenzen hält, wenn du Bolzen und Ringe erneu-
    erst. Außerdem mußt du erstmal einen finden, was gar nicht so einfach sein wird, denn wenn ein
    Kolben in wirklich gutem Zustand ist, fehlt meistens dem Zylinder auch nicht viel, und warum sollte
    jemand, der so was hat, es in Einzelteilen verkaufen? Obwohl, arpi hat wahrscheinlich auch einen
    sehr guten Kolben, 3. Übermaß ...
    Gruß
    Sven

  • So habe grade antwort von PRM bekommen
    Oil-Stop Kolben


    Hallo,
    der Kolbenkit kostet 77.--€ incl. MwSt + Versand, wenn Sie solch einen Kokit möchten kann ich den am Montag rausschicken.


    Finde ist ein sehr fairer Preis da werde ich woll mir einen bestellen.
    Gruß
    Marcel

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ...guter preis !! incl. ringen, clips und bolzen ?? sehr guter preis !!!
    der fpg


    Ich hab gestern einen PRM-Kolbensatz eingebaut. Zuerst war ich leicht frustriert weil ich den zweiten Bolzenclip vom Ausbau nicht mehr fand. Dann doch am Boden der Schachtel die Neuteile entdeckt.


    Ja, bei den PRM-Kolbenkits ist alles dabei.


    Kolben, Ringe, Bolzen, Clips.


    Und der Preis ist echt OK


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!