Mal wieder Lenkkopflager

  • Hi,
    ich muss das Lenkkopflager wechseln. Habe von Kedo auch schon ein Kegelrollenlager hier liegen. Wollte die untere Lagerschale auch schön mit Nut einbauen, aaaber irgendein Depp hat bei meiner SR oben das Kugellager drin gelassen und unten auf Kegelrolle umgebaut (natürlich ohne Nut) 8o .
    Wie bekomme ich jetzt die verdammte untere Lagerschale raus, ohne den Lagersitz zu beschädigen?
    Schweissen fällt mangels Gerät und Können weg. Bringt es was, den Lenkopf zu erwärmen oder geht da höchstens der Lack ab?
    Gruß,
    Pat

  • Erwärmen is gut baer nicht mit dem schweissbrenner bitte. nehm ne heißluftpistole.


    Versuch es doch mal mit ner knarrenverlängereung und ner nus von oben.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Also.
    Erwärmen hilft nur bei zwei verschiedenen Werkstoffen (Alu aussen , St innen, oder beim Fügen, wenn nur das Aussenteil einzeln erwärmt wird.
    Wenn die Kerola Aussenschale noch keine Macken hat ,waschen, fetten, weiterverwenden, da neben der Nut eigentlich nur Schweissen geht.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Einen passenden Austreiber drehen, müßte doch auch gehen ?
    Oder ist das untere Kerola so schwierig rauszubekommen ?
    Meins habe ich vor 12 Jahren eingebaut, da gabs das Forum und den Hinweis mit der Nut noch nicht ;(
    Aber meins funzt ja auch noch.
    Was ist eigendlich dran, mit der Masseverbindung zur Lampe vom Rahmen ? Es gibt Gerüchte, daß der Massestrom über den Lenkkopf fließt und sich durch den Stromfluß über das Lager, das selbige eher einarbeitet?
    mfg
    mzm :tongue:

  • Also:
    wenn es da einen Hinterschnitt gäbe, wäre die Warnung vor Montage einr Austreibenut zu erzeugen wohl Quatsch.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • @mzm: Das Lager wird nicht eingearbeitet, sondern unter Umständen regelreicht eingeschweißt. Das läuft ähnlich wie beim Elektroschweißen. Ein Massekabel vom Rahmen zur Gabel ist nie verkehrt.


    @ cork93: Die Lagerschale hat immernoch einen Überstand. Ich habe das gleiche Problem gehabt. Auf der Suche nach einem möglichst harten Stahl habe ich dann eine Verlängerung in meinem Ratschenkasten entweiht (Proxxon), diese angeschliffen und vorsichtig die Lagerschale rausgeklopft.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hallo Cork,
    ich hatte damals das gleiche problem, habe einen Dremel genommen und die Lagerschale an 2 stellen angeflext und dann mit einem Schraubenzieher rausgekloppt.
    Gruß
    Oli

  • Hi,
    erst mal danke für die Antworten.
    Ich habe hier noch einen Proxxon-Fräser rumliegen. Damit werde ich mal versuchen zwei Nuten über den Lagerring zu fräsen, über die ich anschliessend (hoffentlich) den Ring nach unten ausschlagen kann.
    Ich werde das Ergebnis posten.
    Gruß,
    Pat

  • Ich habe einen Schraubenzieher von unten/seitlich in den Spalt geschlagen. Schön über Kreuz an vier Stellen wie die Viertelstunden in der Uhr.
    Sobald der Spalt dann groß genug war, bin ich von oben mit einer Stange gekommen und habe schön über Kreuz diesen Ring nach unten rausgeschlagen.
    Es war zwar etwas fummelig (vor allem am Anfang), ging aber insgesamt doch verhältnismäßig schnell.
    Für´s nächstemal habe ich dann aber gleich kleine Aussparungen eingefeilt, um gleich von oben mit der Stange kommen zu können...

  • Hallo,
    also ich habe mit dem Proxxon-Fräser zwei Nuten oberhalb des Lagerrings gefräst. Der verdammte Lagerring sitzt aber so fest, dass er sich weder beim von oben schlagen noch beim Hebeln (mit einem riesen Schraubenzieher) bewegt. Allerdings kann ich schlecht von oben schlagen, da ich hier nix Vernünftiges finde. Der Durchschlag ist zu kurz und der große Schraubenzieher ist unten ungünstig geformt, so dass er nur so eben packt. Ich will auch nicht zuviel Material wegnehmen. Muss wohl zusätzlich noch den Lenkkopf erwärmen.
    Einen Spalt zwischen Lagering und Sitz treiben kann ich vergessen, dann wäre der Lagersitz 100%ig im Ar...
    Ich freue mich schon darauf, das untere Kegelrollenlager vom Lenkrohr zu lösen. Das wird mindestens genau so spassig.
    Gruß,
    Pat

  • Melde Erfolg!
    Ich habe den unteren Lagerring raus bekommen, ohne den Rahmen zu zerstören :D
    Ich musste noch ein bißchen fräsen und habe den Lenkkopf erhitzt. Ob das Erhitzen viel gebracht hat, kann ich nicht sagen, aber ich glaube es wurde dadurch ein bißchen gelockert. Ohne die Nuten geht da aber mal gar nix. Ich kann nur jedem empfehlen die Nuten vor dem Einbau von Kerolas anzubringen, sonst wird es bitter. Das untere Kerola habe ich auch (mit Erhitzen) vom Lenkrohr bekommen. Jetzt müssen nur noch die neuen Lager rein. Das sollte aber kein Problem mehr sein.
    Noch mal Danke für Tips :))
    Gruß,
    Pat

  • Oder du schickst sie zurück und holst dir von der FA: Schwartz Lager , dann hast du Ruhe , obwohl sie ein wenig teurer sind!
    Gruß Lurch :D

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    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

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