Bremslichtschalter: braucht man den wirklich?

  • Hallo an alle,


    weiß vielleicht eine(r) von Euch, ob der Dampfkesselverein den hinteren Bremslichtschalter sehen will? Das Teil tuts nicht mehr, würde es gerne weglassen, hat sowieso nur Verwirrung gestiftet ...



    Danke, Stefan

  • Für die Straße reichts auch, aber für den Prüfstand nicht...


    PS: hatte vorigen Sommer (kurz nach Erwerb) dasselbe Leiden - der Gummi vom Arbö hat mich zu Fuß zum Ginzinger (Yamaha-Händler) latschen lassen, um das Dingen zu holen. Aber im Ernst: wer bremst schon hinten und vorne nicht???

  • Moinsen,
    .... schlechte Nachrichten. Gesetzlich vorgeschrieben in .de ist ein Bremslichtschalter, welcher mit der Fussbremse gekoppelt ist. An der Vorderradbremse muss eigentlich gar keiner dran sein, aber wenn er schon dran ist, muss er auch funktionieren.


    Dass das physikalischer Dummsinns ist, weiss ich und jeder TUEVler auch (leuchten muss es, wenn verzoegert wird und wo verzoegert's wohl besser, vorn oder hinten?!) aber ist nunmal so...

  • öh mal so ein kleiner Einwand


    Wieso bremst Ihr IMMER mit beiden Bremsen? Es gibt da durchaus Situationen bei denen das ziemlich ungeschickt ist.
    Denke da an Eis, überfrierende Nässe u. andere "Fitschigkeiten".


    Ein 2ter Bremslichtschalter macht da schon Sinn.

  • Zitat

    Original von Riege
    Aber im Ernst: wer bremst schon hinten und vorne nicht???


    Ich, manchmal.


    Solo: Bei Nässe, auf Schotter, in Kehren ...


    Am Gespann: vor Rechtsskurven (-> Beiwagen bremst stärker und lenkt die Kurve ein. Oder Beiwagenrad blockiert -> Schleuderwende)


    An der MZ hab ich nur hinten einen Bremslichtschalter. Das war wohl 1958 noch OK ...
    Das find ich besser als nur vorne.


    Aber was soll der Streß? Bremslichtschalter gibts billig, und den Schalter mit einem Draht zum Fußbremspedal anzulenken ist doch keine Hexerei. Befestigung mit Kabelbindern ist technisch OK (kann schon nicht wegrosten, und in schwarz gibts die auch).
    Spasteln macht Baß ...


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Sorry, aber bei Eis hab ich's noch nicht probiert - mir reichts schon wenn mich bei Regen das eigene Hinterrad überholen will. 8o


    Muß aber dazusagen, daß ich bei bescheidenen Straßenverhältnissen sowieso immer wie Franzi Feigling bremse...

  • juwi
    ... neee tu ich nicht .... ich hatte nur bemaengelt, dass die Warnvorrichtung fuer die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer mit der eigentlich sekundaeren (in manchen Faellen zugegebenermassen aber doch primaeren) Verzoegerungseinrichtung gekoppelt sein muss...

  • Zitat

    Original von motorang
    Ich, manchmal.


    Solo: Bei Nässe, auf Schotter, in Kehren ...


    Hmmm, ja, von der Seite betrachtet


    Zitat

    Original von motorang
    Es gibt da durchaus Situationen bei denen das ziemlich ungeschickt ist.


    Junge Junge, isch seh schon - ein Fahrsicherheitstraining könnte dem Riege nicht schaden... :(

  • @ riege


    Dein Hinterrad überholt dich nicht wenn du nur hinten bremst! Passiert nur wenn du auch vorne bremst.


    @ tom


    klar sonst nagelt dir ja hinten einer rein da er deine Negativbeschleunigung nicht mitbekommt. :bus:

  • Zitat

    Original von juwi
    @ riege


    Dein Hinterrad überholt dich nicht wenn du nur hinten bremst! Passiert nur wenn du auch vorne bremst.


    Hmmm... wahrscheinlich war das der Fehler! :D

  • moin...


    @fpg


    haste gelesen?
    war das alles Dünnes vom Donnerstag?
    wer hatten nun Recht?
    Der langeTomRiege? oder haben wir nur andere lockere Kittels?

    Bis denne
    Der Ralf aus WOB


    --------------------------------------------------------------
    Each Party can be the last Party :ber:

  • stimmt, bei schlüpfigem Untergrund deutlicher spürbar


    Verzögerung hinten, das Gewicht zieht weiter nach vorne und du bleibst in der Spur


    Verzögerung vorne, Gewicht drückt von hinten und dreht dich.


    Verzögerung vorne grösser als hinten gleicher Effekt.

  • spacysteve


    Und was machst Du, wenn der vordere plötzlich nicht geht.
    Dann möchte ich nicht Dein gejammere und gezetere hören, wenn Du bremst und Dir einer hinten draufknallt, weil Dein Bremslicht nicht geht.


    Gruß Manne2

    Der mit den Pins tanzt !

    Einmal editiert, zuletzt von Manne2 ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!