Benzinqualität

  • Hallo SR`ler,
    auf meiner Tour nach DK habe ich Benzin mit 98 bzw.
    99 Octan gefahren und hatte den Eindruck, das der Motor besser lief (bei höheren Drehzahlen nicht so rauh); gibt es hierzu Erfahrungen im Forum?


    Frank:
    die Aufkleberaktion ist eine tolle Sache, Danke !!!! :]

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

  • Hi
    Ich sach mal: viel Hubraum/Zylinder - mehr Oktan
    besser läuft das.


    Gruß Hansi.2

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Tach


    Eine "normale" SR sollte man ja auch mit Super Benteng füttern! Man aber auch eine "Hot Wire" einbauen, muß dann aber mit "nicht" entstörter Zündkerze fahrn.Dann läuft se aber auch mit Normal sehr gut.


    mfg Michl


    Ich weiß, das ist nicht ganz legal, aber auf dauer billiger.

  • Hallo!


    Also ich fahr immer Super Plus schon wegen dem Startverhalten ist das, wie ich finde besser.
    Mit TM 36 + Supertrapp + weiteren Maßnahmen
    gibts mit Super Plus ein deutliches Leistungsplus -
    keine Einbildung- wir ham hier einen "Testberg".
    Ich muß aber gestehen als mein Krad noch 100%
    originool war, brachte Super Plus nichts -es lief sogar
    teilweise schlechter.
    Also mein Fazit: für Tuning Super Plus


    Spity

  • Moin,
    in Frankreich hab ich öfters das gute Verbleit getankt.
    Was soll ich sagen, den Unterschied merkt man.
    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland!
    vor oder nachteilig ?(?(

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi,
    @FPG :
    Das ist interessant. Ich fahre seit es das Zeug gibt damit herum. Welche Erfahrungen hast du gemacht?


    Ich habe auch schon bemerkt das da irgendwas drinne ist was z.b. beim Benzinschlauchabziehen (kleckern) klebrige Rückstände hinterläßt
    (korrosionsschutz für den Tank ??)


    Mit Aral zieht sie aber nicht so gut, und ESSO mag sie auch nicht. (beides Superplusqualität)
    Was würdest du empfehlen?


    Gruß Harald

  • Habe ich gerade bei Shell gefunden


    Meine Erfahrung: bei meinem Passat ( Turbo Benziner 200 PS ) hilft das Zeug. Bei meiner Sr, Bj. 80 kannst Du das echt vergessen. Alles zugerotzt und kostet unnötig Geld.


    Also noch mal was Shell sagt:
    Der ARD-Ratgeber „Auto & Verkehr“ vom 9. Dezember 2000 hat zusammen mit der unabhängigen Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) Behauptungen überprüft, wonach die neue schwefelfreie und besonders klopffeste Benzinsorte „Super Plus” Motoren nicht nur flotter mache, sondern auch verbrauchsärmer und umweltfreundlicher sei als das schwefelhaltige Eurosuper.


    Heraus kam ein fast sensationelles Ergebnis: Schwefelfreies „Super Plus” mit höherer Oktanzahl führt gegenüber Eurosuper tatsächlich zu höherer Leistung und zu deutlich gesenktem Verbrauch. Besonders deutlich vermindert es die Fahrzeugemissionen. Überdurchschnittliche Werte erzielte Shell Optimax und erreichte damit eine Spitzenposition unter den getesteten Kraftstoffen.


    Gemessen wurde mit einem Audi A6 2,8 quattro auf einem Prüfstand und auf der Bosch-Versuchsstrecke in Boxberg. Ergebnis bei dem verwendeten Fahrzeug war eine mess- und fühlbare Leistungssteigerung gegenüber herkömmlichem Superbenzin: Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung verbesserten sich, der Motor hing besser am Gas. Noch bedeutsamer in der Praxis ist die Verbrauchssenkung um durchschnittlich 2,7 Prozent, bei Shell Optimax sogar um 3,5 Prozent.


    Shell Optimax unterscheidet sich von anderen schwefelfreien „Super Plus”-Kraftstoffen unter anderem durch die garantierte höhere Oktanzahl: Üblich sind bei „Super Plus” mindestens 98 Oktan, Shell sichert mindestens 99 Oktan zu, die von der unabhängigen GTÜ durchgeführte Analyse ergab sogar exakt 100. Je höher die Oktanzahl, desto früher stellt der so genannte Klopfsensor den Zündzeitpunkt ein - entsprechend höher wird der Wirkungsgrad des Motors.


    Die höhere Oktanzahl wirkt sich allerdings nicht immer aus. Voraussetzung ist, dass der Motor einen Klopfsensor hat (er setzte sich erst ab etwa 1995 allgemein durch) und dass dieser entsprechend reagiert. Bei Hochleistungsmotoren, die von vornherein auf „Super Plus” ausgelegt sind, ist dies stets der Fall. Triebwerke, die Superbenzin verlangen (Eurosuper, Oktanzahl 95) reagieren nach Messungen der Deutschen Shell immerhin zum Teil mit ähnlichen Verbesserungen, wie sie beim Audi festgestellt wurden. Die übrigen Vorteile des neuen Kraftstoffs - höhere Motorsauberkeit, längere Lebensdauer des Katalysators und nicht zuletzt weniger Umweltbelastung - gelten allgemein für alle Pkw mit Ottomotor.


    Volkswagen empfiehlt den neuen Kraftstoff Shell Optimax schon seit seiner Einführung im Mai 2000. Audi ist inzwischen so sehr überzeugt, dass ab sofort alle Neufahrzeuge, die auf 98-Oktan-Kraftstoff ausgelegt sind, zur Auslieferung mit dem neuen schwefelfreien Kraftstoff betankt werden. Mit ihm werden auch die entsprechenden Geschäftswagen versorgt. Bei Bosch in Stuttgart werden alle Firmen-Fahrzeuge ausschließlich mit Shell Optimax betankt.

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Recht so, Recht so,


    aber.................bitte nicht vergessen, daß wir hier der Reihe nach mit seit langem überholten Maschinchen duch die Lande fahren, deren Vergasersystem nicht mit einer Einspritzanlage zu vergleichen ist. Geschweigedenn mit einer Sonde, die die Zündung kontrolliert. Abgesehen von der CDI, die die Zündung nach Drehzahl verstellt, ist das ganze System recht statisch.


    FPG hat völlig recht, daß man sich mit Optimax den Vergaser und auch alles weitere verklebt, es sei denn, man startet nach dem Tanken und fährt nur noch weiter und weiter und weiter....


    Wichtiger hier ist der Zusammenhang zwischen Zündzeitpunkt und Oktanzahl. Mit einem Motor, der nicht mehr volle Kompression bringt, ist man unter Umständen mit Benzin besser bedient als mit Super.


    Eine optimierte Verbrennung bekommt man nicht nur mit dem richtigen Sprit, sondern mit der korrekten Kombination von Zünzeitpunkt und Oktanzahl. Die sogenannten Klopfsensoren bewirken nichts anderes, als eine Verstellung des Zündzeitpunkts um ein paar grad.


    Also ist es logischerweise falsch, mal Super und mal Benzin zu tanken, weil man damit unter anderem auch das Auslaßventil belastet.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Jo,


    Helferlein hat Recht.


    Aber das mit dem "überholt" tut mir so in meiner Seele weh. Mein Nachbar hat eine nagelneue Harley und ist schon 3x liegengeblieben.


    Sogesehen ist meine alte SR gar nicht so überholt......... :D

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Mensch Matthias.......nicht so wehleidig!!!


    Ich hatte mal 'ne Kawa, die wurde sogar von Radfahrern überholt :P

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • hatte ich auch mal. War ne KMX 200, sollte zwar 17 PS haben aber ich weiß nicht wo...

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Michl,


    kurze Frage: was issn ne Hotwire??


    Gruss


    elvis



  • Tach


    Ne "Hot Wire" ist die neue Form des "Bauer Kondensators" (BRD-Patent Nr.1902199) dieser bewirkt einen stärkeren und vorallem längeren Zündfunken. Dadurch bessere verbrennung auch bei nicht so hochwertigem Benzin. In der Juliausgabe 1999 der Oldtimer-Praxis wurde die HW unter die Lupe genommen. Testobjekt war ein BMW 2V Motor (ist ja auch nur ein doppelter SR Motor). Damalige Bezugsadresse "Peter Hackner; Am Tennisplatz 18b; 91126 Rednitzhembach; Tel.:0911-6106213; Fax: 0911-6106222.


    mfg Michl

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!