schlingern??

  • Moin,


    seit einiger Zeit erzählt meine Freundin, Ihre SR würde ab und zu leicht "schlingern". Nach mehrmaligem Testfahren tat sie das nun auch als ich die Hand am Gas hatte. Es ist ganz einleichtes "Nicken" nach links, das (wenn es auftritt) recht regelmäßig (etwa alle 2 Sekunden bei ca. 60 km/h) zu spüren ist. Beim Beschleunigen bzw. Bremsen ist es nicht zu Bemerken. Ich hab nun erst mal die üblichen Verdächtigen (Schwing-, Lenkkopf- Radlager, Reifendruck..) grob überprüft - nichts.
    Hat da wer 'ne Idee?


    Gruß
    RONNY

  • Geht ja richtig schnell...


    Reifen sehen gut aus, Druck ist vorhanden.
    Interessant ist ja, das es regelmäßig ( 2 Sekunden) auftritt !?! Was zum Teufel wiederholt sich nur im Sekundenabstand. Und wie gesagt, auch nicht immer?


    Gruß
    RONNY

  • Mhhhh,
    dann würde mir nur noch einfallen Gabelfedern vielleicht müde. Motorhalterung ordentlich fest oder nee Unwucht in der Felge.
    Gruß
    Marcel


    PS Ronny falls Du mal so just for Fun ein anderes Vorderrad montieren willst (Gußfelge mit juttem Reifen) mußt du mal vorbe ikommen.
    Gruß
    MArcel

  • Ronny,


    schlingert die SR mehr vorne oder mehr hinten ?


    Gruß Manne2

    Der mit den Pins tanzt !

    Einmal editiert, zuletzt von Manne2 ()

  • Vielleicht zieht die Kette am Ritzel ??


    Ralle

  • Schließe mich Ralle an, das klingt sehr nach diesem Ruck, den man bei schlabberiger Kette spürt - vielleicht in Verbindung mit verspannter Gabel und damit verstellter Spur? :du:
    Scheibenbremse oder Trommel?



    Liegt's auch sicher nicht an der gefahrenen Strecke? Betonplattenautobahn? :duell:


    Ansonsten noch viel Erfolg bei der Suche, klingt schon sehr mysteriös...


    Gruß
    Wolfgang

  • .... die Kette habe ich erneuert. Ein Glied war etwas ausgeschlagen und hat beim verlassen des Kettenrades geruckt. Ich hoffte, daß dieser Ruck vieleicht das Schlingern auslöst. Leider hat Katja danach wieder ein Schlinger bemerkt!
    Das Rucken ist gefühlsmäßig eher vorne und sie hat eine Scheibe. Der Untergrund bei meiner Testfahrt war normaler Asphalt.


    Gruß
    RONNY

  • Ich würde mal die Gabel unter die Lupe nehmen. Dazu das Öl ablassen, die Stöpsel entfernen und die Federn rausnehmen.
    Jetzt kannst Du -sofern das Moped aufgebockt ist- die Leichtgängigkeit der Gabelholme überprüfen. Das muss wirklich leicht gehen!
    Vielleicht ist ja ein Rohr verbogen und steckt dadurch, oder eine Führung ist ausgenudelt?
    Ich geh natürlich davon aus dass sie nicht verdreht ist, das solltest Du als erstes überprüfen. Entweder mit einer sehr ebenen Alu/Stahl/glasplatte die Du über die Holme legst, und die dann nicht kippeln darf, oder indem Du zwischen den Holmen durchsachaust und eine Lichtspaltprobe machst.


    Gruss
    Hans

  • Hallo erstmal!


    Hatte ein ähliches Problem mit meiner "Mühle"
    ursache waren verschlissene Stoßdämpfer!!
    (Viel Betrieb mit Koffern und Sozia)


    Vielleicht mal nachschauen!

  • Moin,


    wenn sich nach der Gabeluntersuchung nichts verbessert hat, sind die nächsten Schritte, Stoßdämpfer überprüfen ob undicht oder Augenaufnahmen verschlissen, event. Federn verbraucht, Ruckdämpfer verschlissen, Kettenblattträger zuviel Spiel und die Schwinge Lager defekt oder Luft.
    Die Radlager sollten auch mal überprüft werden.


    Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche


    Manne2

  • Also:
    Schwingenspiel lässt sich perfekt mit gespannter Kette beseitigen...schonmal nachgesehen?
    Regards
    Rei97 :kn:

  • ...ich werde mal die Dämpfer genauer betrachten. Doch was soll der Auslöser des Nickens sein?


    Danke erstmal für Eure Ratschläge.


    RONNY

  • Frag doch mal die Berliner Gang,


    da werden sie geholfen!


    Gruß


    Joe


    P.S.: Die beissen nicht,die haben nur was gegen REGEN... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • moin ronny,


    willkommen.
    guck doch mal weiter oben, da wurde dir doch schon aktive hilfe angeboten. :r: nach berlin. ich glaub ich denk mal über einen wohnort wechsel nach. oder ich mach es wie die berliner vor der grenzöffnung nur umgedreht - die haben ja in scharen die südheide mit ihren we-häusern zugepflastert.
    gruß ruffus


    ps (edit): das willkommen geht natürlich auch an den sepp :ber:

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • Zitat

    Original von Ronny Geng
    Das Rucken ist gefühlsmäßig eher vorne und sie hat eine Scheibe. Der Untergrund bei meiner Testfahrt war normaler Asphalt.
    Gruß
    RONNY


    Moin...


    Bremsscheibe verzogen ?
    Zylinder geht nicht ganz zurück und der Belag schleift....
    Deshalb Scheibe überhitzt und verzogen ?


    mfg
    mzm.

  • .....Ich hab gestern mal intensiver geschaut (ohne große Schraubereien). Der Bremssattel war etwas schwergängig, also doch ein wenig geschraubt (schieß Mücken!). Die Probefahrt heute (1/2 h) hat kein Nicken gezeigt, trat (oder tritt) aber auch nicht immer auf! Jetzt bin ich also so schlau wie zuvor.
    Die Erklärung über die Bremsscheibe befriedigt mich auch nicht sonderlich, vielleicht treffen ja mehrer Probleme aufeinander (Bremse und Fahrwerk). Jetzt soll erst mal Katja wieder testen.


    Gruß
    RONNY

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
    Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!