Dioden

  • Hallo,


    ist zwar nicht ganz SR spezifisch aber es kann mir sicher jemand weiterhelfen.


    Bei meiner XT ist ein AIgner 12-Volt-Umbau verbaut, beim checken der Schaltung(die Platine ist fein saeuberlich ueberlackiert) stellte ich fest das drei Dioden hintereinander geschaltet sind.
    Was macht das fuer einen Sinn?


    Der Versuch einer ASCII-Grafik:


    ---|<---|<---|<----
    A B A


    Die Dioden sind nicht beschriftet, es handelt sich wahrscheinlich um zwei Typen.


    HAND
    Torsten(wiedermitheckbeleuchtungunterwegs)

  • Jede Siliziumdiode hat einen Spannungsabfall von ca. 0,7 - 0,8 Volt im Durchlassbetrieb. Drei hintereinander = 2,1 - 2,4 V weniger.
    Das könnte bedeuten, dass in der Schaltung irgendeine Spannung zu hoch ist, oder es wird (du sagst es wären verschiedene Dioden) der Wert einer Zenerdiode mit 2 weiteren Dioden erhöht. Dann müsste im Schaltplan aber eine andersrum geschaltet sein (die ZD)


    Das dient aber sicher nicht der Erhöhung der Spannungsfestigkeit...


    Hast du einen Schaltplan? Das würde ich mir gerne mal anschauen 8o

  • Hallo,


    Es handelt sich um eine Spannungsverdopplerschaltung mit einem NPN Leistungstransistor als Schalter.
    Dieser Darlington Leistungstransistor benötigt eine Basis -Emitterspannung von 1, 4 V. Damit er als Schalter berieben - stets in die " Sättigung" gefahren wird realisiert man mit den 3 in Reihe geschalteten Basisdioden eine Basis Emitter - Spannung von 2 Volt.


    Die Spannungsverdopplerschaltung benötigt die Batterie als Puffer.


    Gruß Harald

  • Hi,


    gönn Dir lieber eine SR-Lima. Das ist der einzige 12V Umbau der funzt.
    Egal was Du mit der XT-Lima machst ( neu Wickeln mal ausgeschlossen ), es wird nie die Abgabeleistung der Lima erhöhen.


    Dann kann man blinken, bremsen und hupen gleichzeitig. Nebenbei bleibt das Licht sogar an. :r::r::r:

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Kumi
    Hi,


    gönn Dir lieber eine SR-Lima. Das ist der einzige 12V Umbau der funzt.
    Egal was Du mit der XT-Lima machst ( neu Wickeln mal ausgeschlossen ), es wird nie die Abgabeleistung der Lima erhöhen.


    Dann kann man blinken, bremsen und hupen gleichzeitig. Nebenbei bleibt das Licht sogar an. :r::r::r:


    Das Licht ist schon okay, nur wollte ich die Platine nachbauen da die alte durch leichte Erschuetterungen immer den Geist aufgibt und bevor ich den Loetkolben schwinge verstehe ich gerne was da vor sich geht.


    HAND
    Torsten

  • Zitat

    Original von Kumi


    gönn Dir lieber eine SR-Lima. Das ist der einzige 12V Umbau der funzt.


    Kann ich nicht bestätigen. Ausserdem würd ich nie die zuverlässige XT Zündung durch die CDI der SR ersetzen wollen. Batteriezündung wollte ich auch nur zu Not.
    Gruss
    Hans

  • Hi,


    also ich bin im Bereich des Elektronenaustausches nicht so ganz unbewandert.
    Mit der 6V Anlage bin ich aber nie ganz glücklich geworden. Selbst ein neuer Kabelbaum und Wochenlanges experementieren mit verschiedenen Massesystemen/Blinkrelais/Spannungsreglern/Gleichrichtern hat den Kram nie vernümpftig ans laufen gebracht..


    Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr auf Blinker die Ihre Funktion am Mondstand orientiern und Hupen die die Lautstärke einer Wespe haben.


    Vor der Zündung hab ich so 1x pro Woche gekniet, weil der Bock mal wieder nicht wollte.


    SR-Anlage dran und keine Probleme mehr.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Reparier die mal mit Hausmitteln wenn Du in der Pampa stehst. Allein die Diagnose bei seltsamem Verhalten, scherem Start oder Aussetzern ist schwierig genug. Eine Magnetzündung lässt sich zur Not noch auf Batteriezündung umbauen, ein Unterbrecher kostet ca. Eur.7.- und lässt sich platzsparend als Ersatzteil mitnehmen, einen passenden Kondensator findet man zur Not auch auf einem Schrottplatz in Kirgisistan.
    Ich finds halt gut, ausserdem bin ich nicht beim ADAC.


    Gruss
    Hans

  • Hi,


    ich hab noch von keinem gehört, dem eine CDI abgeraucht ist. Kontakte sind halt Verschleissteile und geben immer in Kirgisistan oder anderen unpassenden Situationen den Geist auf.


    Im ADAC bin ich auch nicht.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Hallo Harald,


    Zitat

    Original von Harald
    Es handelt sich um eine Spannungsverdopplerschaltung mit einem NPN Leistungstransistor als Schalter.
    Dieser Darlington Leistungstransistor benötigt eine Basis -Emitterspannung von 1, 4 V. Damit er als Schalter berieben - stets in die " Sättigung" gefahren wird realisiert man mit den 3 in Reihe geschalteten Basisdioden eine Basis Emitter - Spannung von 2 Volt.


    Die Spannungsverdopplerschaltung benötigt die Batterie als Puffer.


    da haette ich noch eine Zusatzfrage; wenn anstatt der Batterie ein Kondensator angeschlossen wird und ein Vorwiderstand, wie kann ich die benoetigten Werte fuer den Vorwiderstand errechnen, so das der Kondensator gleichmaessig den Strom abgibt?


    HAND
    Torsten

  • Also:
    befürchte , dass im handelsüblichen Kondensator viiel zu wenig für viel zu wenig Zeit drin ist...Strom...
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Zitat

    Original von Kumi


    ich hab noch von keinem gehört, dem eine CDI abgeraucht ist.


    Ich schon, mindestens 8 Leute mit SR, einige andere mit XT600. Mindestens 10 kenn ich persönlich, die sich für nen haufen Geld die LiMa neu haben wickeln lassen müssen.
    Is ja auch Wurscht, ich mag die CDI nun mal nicht.


    Gruss
    Hans

  • verbrecher gehen noch viel öfter kaputt, mit dem unterschied, dass man sie mit dem leatherman reparieren kann und kein vermögen dabei los wird. in kirgisistan kann einem das schon weiterhelfen (auch vor dem fernpaß :D ).


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!