Bremse vorn

  • Hallo,
    ich habe mir letzte Woche ne 2J4 angeschafft, fast ein Schnäppchen, 300 Teuros, nun habe ich sie kpl. zerlegt und will Sie wieder aufbauen als Cafe Racer.
    Nun meine Frage:
    Kann ich die Trommelbremse vorne einbauen (wegen der Optik) von einer 48 T, oder brauche ich auch ne passende Gabel dazu ?, oder ist der Umbau auf ne Doppelscheibe besser ?
    Besten Dank für Eure Mitteilungen und Euer Forum sowie die Beiträge sind echt gigantisch gut.

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • wie das bei der 2j4 ist weiß ich nicht, aber wird sicher ähnlich sein wie 48t: die trommelbremse ist an den aufnahmen für die scheibenbremse verankert, die gabel ist also die gleiche.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Mahlzeit,


    für die Trommelbremse spricht in der Tat die Optik.


    Damit sind ihre Vorteile aber auch schon erschöpft. Nicht, dass eine Trommelbremse prinzipiell schlechter wirkt, aber so ein Ding ordentlich am Funktionieren zu halten ist im Vergleich zu ner Scheibe ein Riesenaufwand.
    Wer jemals den Bremsnocken einer Simplexbremse so lange bearbeitet hat, bis beide Backen sinnvoll zum Anliegen kommen, der weiss, wovon ich rede.


    Ausserdem kann man auf dem Moped vorne meiner Meinung nach keine selbstverstärkenden Effekte (auflaufende Backe) gebrauchen, zum vernünftigen Dosieren braucht man
    a) geringe Betätigungskräfte und
    b) lineare Rückmeldung.
    Aus dem Grund ist auch der neueste BMW-Schnickschnack mit Bremskraftverstärker Unsinn. (Wenn die elektronischen Heinzelmännchen mal besoffen sind, dann steht der Kuhtreiber nicht besser da als wir auf der SR, nur dass der dann davon überrascht wird).


    Das alles führt fast zwangsläufig zur zweiten Scheibe.
    Für die hintere Bremse ist das alles nicht so wichtig, weil man im Fuss mehr Kraft hat und weil ein blockierendes Hinterrad sowieso niemanden interessiert.


    Bremsen-wenn-dann-richtig-Gruss,
    Holger.

  • bis jetzt bin ich mit den trommelbremsen sehr zufrieden, die einstellerei ist natürlich eine kunst für sich, macht aber freude, wenn man's vernünftig hinkriegt. so ziemlich das einzige teil, dem ich sowas wie wartung angedeihen lasse. die bremsleistung an meinem gespann ist vollkommen ausreichend, ob solo oder mit 100-kg-passagier und gepäck, das vorderrad krieg ich allemal zum blockieren und mit dem nachlassen der bremsleistung bei einer gewaltbremsung kann ich schon umgehen.

  • Besten Dank für den Tipp mit der Trommelbremse,
    hab aber noch etwas Zeit zu entscheiden was ich nun einbaue, da der Rahmen noch zum Pulverbeschichten und der Tank noch zum Chrompulverbeschichten muss.
    Danke und Gruß

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • rahmen pulverbeschichten taugt überhaupt nix. kannst ja mal an meinem gespannrahmen nachsehen, wo sich der dreck überall abhebt (z.b. am lenkkopf, wo dieses loch an der vorderseite im verstärkungsblech ist). überall kriecht wasser rein und dann kommt braune brühe wieder raus. nicht, dass es bei meinem gespann was ausmachen würde, aber bei einem gepflegten mopped?

  • Tach nochmals,
    habe mit meinem Beschichter absolut keine Probleme, hab mal fürn Kumpel ne CBR 1000 neu aufgebaut und Rahmen, Schwinge und Seitenständer in silber beschichten lassen (damals noch 210 DM), nach 3 Jahren nun immer noch keine Probleme obwohl die Kiste meistens im freien steht.
    Habe auch gerade nochmals meine anderen Moppedfelgen für die ZZR 600 beschichten lassen, glasperlstrahlen und beschichten mit blaumetallic für 35 Euronen pro Rad.
    Hab also beste Erfahrungen mit dem beschichten gehabt, ist halt immer ne Arbeit alle Gewinde und Lager vernünftig abzudecken.

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Mach dir ne Trommelbremse rein. Ist nicht nur gut für die Optik, sondern passt auch in seiner einfachen und zuverlässigen Mechanik bestens zum Flair der SR. Abgesehen davon ist die Trommelbremse wirklich gut dimensioniert und bestens zu dosieren.

  • chrompulverbeschichten ? was ist das, wie sieht das aus ? was kostet das, wer macht sowas ?


    sieht dann der tank aus wie total verchromt ? geillllll ...


    das chrom-freak-hörnchen

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Tach auch nochmals,
    Chrompulverbeschichtung macht die Fa. Marschner am Bodensee in Markdorf, sieht aus wie Chrom, isses aber nicht, ne spezielle Chrombedampfung, bezüglich des Tanks solltest Du am besten mal Rücksprache halten, da die Beschichtung in einer speziellen Vakuumkammer durchgeführt wird, in der meistens immer nur eine Seite beschichtet werden kann.
    Hier die direkte Adresse für Rückfragen:
    Marschner Oberflächenschutz
    Bergheimer Str. 24
    88677 Markdorf
    07544/9122-40
    Bin mit der Firma bisher total zufrieden was die Qualität und auch die Preise angeht, meine Kumpels lassen im Bezug auf Autos und Moppeds auch alles dort beschichten. Ein Kumpel hat für seinen bösen und tiefen Polo die Stahlfelgen auch beschichten lassen und schwört drauf.
    Ruf dort einfach mal an, vielleicht können die Dir auch Prospektmaterial zusenden.
    Gruß
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • hä, hab ich nen doppelgänger?


    kommt vom bodensee, lässt bei marschners teile beschichte und restauriert ne alte 2j4?


    das trifft auf mich auch alles zu...


    na ja , so ganz am see wohn ich seit ein paar wochen nicht mehr...



    gruß
    eddie
    (mittlerweile neuravensburg)l

    "Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen." sagte Mahatma Ghandi.

  • Zitat

    Original von FPG


    ...chrome bringt dich nicht home.... alu und stahl sind erste wahl....


    Auch VA macht Träume wahr.
    Crom - da lass die Finger von.
    An Autos fein, am Mopped ?? NEIN!!
    Vielleicht an Lampe,Auspuff,Krümmer,
    ansonsten machts den Look nur dümmer!!

  • Chrom is wie Hubraum.
    Man kan garnicht genug da von haben!!!!




    Polish Kumi

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • chrom de la chrom :D


    eine glänzende angelegenheit :D:D:D


    wie schon gesagt, die geschmäcker sind verschieden. eine total in mattschwarz gehaltene sr sieht sicher auch toll aus; aber meine hat zur zeit einfach viel chrom, und ich will meeeeehr, meeeeeerh :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Eddie,
    ganz am See bin ich nicht zu Hause, wenn ich aber mein Kaff angebe wo ich wohne = kennt eh keine S..
    Wohne auf der Achse Stockach - Tuttlingen in Eigeltingen-Heudorf. Kennt das jemand ?
    Wie bist Du bisher mit Marschner zufrieden ? Auch die gleich gute Erfahrung wie ich gemacht. Chrom macht er aber noch nicht so lange, die Autofelgen die er gemacht hat sehen aber gigantisch gut aus.
    Neuravensburg ?!, bin gestern mit dem Mopped auch da kurz durchgeflogen auffm Weg ins Allgäu (Lindenbergpass nach Scheidegg hoch ist einfach gigantisch, aber die Ta-Tü-Tata haben da ein Überholverbot eingerichtet, war uns aber egal :-))
    Viele Grüße
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • ... ja heudorf kenn ich so etwa, da bin ich bei meinen touren richtung hegau durchgekommen.


    bei der fa. marschner hab ich letztes jahr meine kawa-felgen mattschwarz beschichten lassen, 30,- euro das stück und hält gut. aber bei alu hat man mit rostunterwanderung auch nicht das problem

    "Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen." sagte Mahatma Ghandi.

  • Chrom am Topf und Krümmer ist ok,
    am Scheinwerfer tut´s auch nicht weh,


    aber Chrom kann leicht abplatzen
    und den Rest kannste kaum wegkratzen,


    dezent poliertes Aluminium ist auch sehr fein,
    und billiger, da reicht´s noch für guten Wein! (Hicks!)



    der ebenfalls poetisch versaute Chrischan 8)

  • Klar kennt man Eigeltingen.
    Ist das nicht die Metropole bei Aach??


    Gruss aus dem Kohlenpott



    Kumi

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich hab so einen 6 poligen (on-on?) Schalter. Der kann Motor auf Masse und Plus von Batterie getrennt oder Masse getrennt und Plus verbunden. Also einen Schalter für beides.
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!