BMW Stossdämpfer in der SR

  • Moin,


    dachte mir das kann ich Euch nicht vorenthalten da ja eh ständig Dämpfungsfragen im Forum stehen.


    Ich hatte da so ne BMW R 100 zum Ausschlachten rumstehen und da waren klasse aftermarket Dämpfer drin - praktisch neu. Da stellte sich mir die Frage ob das nicht ein prima Koni Ersatz sein könnte. Gesagt getan, reingedengelt. Ich dachte ich probiers mal aus - wenn`s nicht gut kommt kommen halt die alten Teile wieder rein. Das ist natürlich nur OHNE TÜV und solche Sachen möglich. Für die Meisten von Euch also leider nicht machbar - da wo ich grad rumhänge interessiert das keine Sau.
    Fazit: die Mühle wird hinten ein bisschen höher da die Dämpfer ein bisschen länger als die Originale sind, ca. 2cm, das Fahrwerk ist jetzt BRETTHART, dennoch nicht UNANGENEHM aber: die Kiste liegt wie die EINS. Du kannst damit echt alles ausreizen, keinerlei Verwindung mehr beim "eiligen-in-die-Eisen-steigen-in-der-Kurve". Geradeauslauf und sonstige Fahreigenschaften weiterhin einwandfrei. Weltklasse.
    Mein Fazit lautet also: je härter desto besser.


    Gruss


    Elvis

  • ....mein gott, der king, er lebt!!!
    ... mein gott, der king, er lebt und er fährt SR!!!
    :D:D:D

  • Erstens: Elvis IST tot. Und das ist gut so.


    Zweitens: habt ihr alle nix zu tun, oder was? Da waren mindestens 15 Leute online als ich die Erlebnisse meiner kleinen Bastelstunde ins Forum gestellt habe. Am HELLICHTEN Nachmittag.


    gruß


    elvis


    P.S. location ist Montreal/Quebec - da bei den Bibern
    P.P.S. für FPG: ich schlachte nur "manche" BMW`s - manche fahr`ich auch - sind manchmal gar nicht so schlecht - vor allem wenns die nächsten 300 km nur grad aus geht .....

  • Und früh am Morgen. Immer dann wenn man nicht fahren oder schrauben kann. :sm:
    Aber sach mal, die passen wie eins? Wenn die Mühle 2cm höher ist schade das zumindest den grösser gewachsenen nicht. :D

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Wäre die Frage ob es nicht doch möglich ist diese Teile an der SR eingetragen zu bekommen :D (2cm mehr, härter....wäre eine Alternative für meinen Scrambler :] )

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Hauni,
    ich fahr jetzt einfach mal bei`m Düff vorbei und frag mal ganz blöd.... ?(

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Zitat

    Original von elvisalaska
    Zweitens: habt ihr alle nix zu tun, oder was? Da waren mindestens 15 Leute online als ich die Erlebnisse meiner kleinen Bastelstunde ins Forum gestellt habe. Am HELLICHTEN Nachmittag.


    Naja, gibt halt Leut, die am PC arbeiten, und wenn sie denn schon mal dransitzen, bietet es sich doch an.


    :duell:

  • ...du glaubst gar nicht wie langweilig arbeiten manchmal sein kann...
    (und der KING kann einfach gar nicht tot sein, du leichenschänder :D !!!)
    gruss
    jürn

  • Komme gerade vom Dampfkesselverein.
    Ich fragte naiv :( geht das? Die "Warum?" ich sagte dass die Orschinoolen ausgeleiert sind und ich mit über 90Kg nur solo fahren kann, da die Dämpfies zu schwach ausgelegt sind :D . Er darauf: Zeich mal die Papiere...der Oldie kann ja eh nur bis 134Km/h, da ist das keinthema mit Eintragen (hechelmodus an). Ich sag : " die sind aber 2cm länger, obwohl das meinem langen Fahrgestell sicher gut tun würde". Er darauf:" wenn die passen, das heist Aufnahme und freier Federweg, keie Probs mit Reifenberühren etc. ist das kein Problem. Ich fahr selbst ne BMW. Die Teile sind da einfach Super. Aber noch dieses Jahr vorbeischauen, denn ich gehe nächstes Jahr in Rente , dann trage ich dir die Teile ein."
    :kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn:
    Wo krieg ich die her????

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • :r:
    Interessante Alternative.........wenn du am Ball bleibst, behalte ich das auch im Hinterkopf :tongue:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin,


    wenn noch jemand 2 cm längere Dämpfer mit straffer Federung für die SR haben möchte,bitte sehr:
    Showa-Dämpfer aus der XJ 550 mit verstellbarer Dämpfung und natürlich verstellbarer Federvorspannung...
    PN an mich,die Teile sind dicht,hübsch und brauchbar.
    35 Euronen,oder ich versenke sie in der Bucht...


    Gruß


    Joe

  • Schade!! falsche Zeit für das Angebot :(
    ich bin weiterhin finanziell angeschlagen und muss erstmal zusehen das ich meine vorhandenen Ideen umsetzen kann.
    Deswegen war auch meine Idee mit dem "Hinterkopf"! wenn ich alle meine anstehenden Bastelarbeiten erledigt habe, widme ich mich dann wieder dem Scrambler :tongue:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hey Joe
    Passen die Dämpfis baumässig an die SR?(Aufnahme und Freigängigkeit usw.) Ich such nämlich soetwas, da ich zumindest im Soziusbetrieb Probs habe. Dann hätte ich Interresse.
    Melde dich doch einfach.
    Gruß
    Andreas

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • @ Joe!
    Wenn du eine PN erwartest, solltest du dein Pestfach leermachen :lol::D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!