Hilfe ?

  • :353: also angefangen hats mit nem Suppen am Schalthebel. dach ich mir: alles Klar machst mal n Ölwechsel (eh grad mal angesagt) und schaust dir das alles an , und wenn du grad dabei bist nimmst die Ölwanne auch ab und schaust ob du da ne Ölschlammsammlung drin hast.
    So, gesagt getan und nach einigen durchgedrehten Schrauben am Motorschutzblech hab ich auch die Schrauben der Wanne raus, aber ich krieg das Scheiß Ding nicht runter :402: (Unterdruck? festgesaugt? ich zu doof? was vergessen?)Hilfe ich brauch n schlauen Tip!
    und dann: wie ist das denn mit der Wellendichtung am Schalthebel ?( (S68 Bucheli, Bild 107, No 9) bekomm ich das auch von links raus oder muß ich alles aufmachen (oh nein, Hä? ?( )muß ich das kaputt machen , ich vermute der is nicht ganz dicht weils da immer raussuppt (nerv..)so das erst mal, wer hilft mir bitte ?
    ach und noch was, also (bucheli, s 31 Bild 39 ) krieg ich auch nicht raus, aber da im entdeckerwahn, würd mich ja schon interessieren, wies da drin aussieht :cool: ...
    grüße
    Ana-Li

  • Ölwännchen: das kann schon mal etwas fest sitzen, gefühlvolles Hämmern mit dem Gummihammer oder Hammerstiel schadet nicht (na ja, darf auch ein bisschen heftiger werden).


    Ölsieb vorderes Rahmenrohr: oh ja, da haben schon einige heftige Verrenkungen hingelegt. Großer Hebel, gute Nuß und ein kräftiges Ärmchen sind angesagt. Tu's nur, wenn du da wirklich dran mußt, das kann schon in Arbeit ausarten.


    Wellendichtring Schalthebel: läßt sich m. W. auch von außen tauschen. Da ich es aber selber noch nicht gemacht habe, warten wir lieber auf die Kommentare derer, die da schon durch sind.


    P.

  • Moin,
    Oilwanne ist mit sechs Schrauben befestigt. Wenn Du alle Schrauben raus hast und die Wanne sich nicht abnehmen lässt mit einem Kunststofhammer nachhelfen.
    Um den Wellendichtring am Schalthebel auszubauen am besten den rechten Gehäusedeckel vorsichtig (Dichtung nicht beschädigen) abbauen, Stellung der Schalthebelwelle merken (da gibts markierungen beim mittleren Zahn), Welle rausziehen nachdem Du auf der linken Motorseite den Schalthebel und den Sprengring demontiert hast. Dann lässt sich der Wellendichtring gut demontieren. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
    Aber bevor Du das machst überprüf doch mal ob die Hülsenschraube (das lange Teil unter der Schaltwelle) noch fest sitzt, wen das sich löst kommt da auch Oil raus und das sieht fast genauso aus als wennes aus dem Wedi der Schaltwelle kommt.
    Buchellihabe ich nicht zur Hand, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

  • Zitat

    Großer Hebel, gute Nuß und ein kräftiges Ärmchen sind angesagt


    Bitte keinen grossen Hebel, da hat so manch einer schon seinen Rahmen mit versaut. Nimm bitte lieber einen Fäustling und gib ihm ein paar beherzte Schläge mit oder aber einen Schlagschrauber.

  • Also:
    die 6 Schrauben sind alle raus
    ich habs schon mit anklopfen versucht, aber da mir sone Wanne schon mal durchgebrochen ist (ich hab nur mit der Hand !! die Ölablasschraube raugedreht) hab ich n höllen schiss, schon wieder was zu zerstören.Was heist also n bischen fester darfs werden (ich bin Steinmetz!! :sm: )


    Ölsieb vorderes Rahmenrohr: wenn ichs aufgeschraubt habe, dann muß ich also nochmals das ganze Sieb rausdrehen? (wenn ich unbedigt ran will)OK


    Wellendichtung:
    geht also nur wenn ich rechte Seite auch aufmache (hab ich noch nie, ist da auch Öl drin :du: , also jetzte Reste, muß ich auffangvorrichtung drunter machen?)
    Und diese Hülsenschraube ist unter der Welle ? (ich finds grad nicht aufm Bild) und die muß ich festziehen?
    :314: schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von ana-Li ()

  • Hallo und fett :350:
    die ölwanne is ab (Ohne Bruch) der hammerstil war die lösung warum ich das nicht vorher probiert hab? und das Ölsieb im Rahmen war auch gar kein Problem, nachdemich mich getraut hab etwas fester ranzugehen. Danke


    Aber das Wellendichtungsringproblem besteht nach wie vor:
    Max, was meinst du mit Hülsenschraube ich seh da nix drunter reden wir vom gleichen?

  • Hallo und fett :350:
    die ölwanne is ab (Ohne Bruch) der hammerstil war die lösung warum ich das nicht vorher probiert hab? und das Ölsieb im Rahmen war auch gar kein Problem, nachdemich mich getraut hab etwas fester ranzugehen. Danke


    Aber das Wellendichtungsringproblem besteht nach wie vor:
    Max, was meinst du mit Hülsenschraube ich seh da nix drunter reden wir vom gleichen?
    1.. Schalhebl abgemacht
    2. Gummimuffe entfernt (sieht auch schon reichlich zerschlissen aus, schlimm?)
    3.Federklipp und Scheibe entfernt
    4 wär die Dichtung dran aber wie?
    und wo ist da drunter noch n langes ding (hülsenschraube?)? :du: ich weiß einfach nicht was/wo du meinst.
    Ana-Li

    Einmal editiert, zuletzt von ana-Li ()

  • Sach ma, ist die Welle am Schalthebel einigermaßen trocken? Ich hatte auch mal das Prob. Bei mir kam das XX aber unter dem Ritzel raus und lief dann am Gehäuse entlang auf die Schaltwelle und von da auf den Boden. Hab dann einfach bischen Dichtmasse auf Ritzel und Mutter geschmiert - seitdem ist dicht.


    Ralle

  • Hi ana-Li!


    Zunjächst mal würde ich alles schön sauber machen, vorher vielleicht sogar warm fahren, dann fließt das Öl besser. Dann ist das Lokalisieren wesentlich einfacher.



    Habe da unten auch Ölverlust und die Geschichte mit dem Schaltdichtring schon hinter mir (Der muss mit spitzem Gegenstand rausgepfuhlt und dabei zerstört werden). Hat bei mir nix geholfen.



    zur Idee von Ralle:
    Kann ich zwar nicht selbst bestätigen, aber die Jungs von LOMOT hier in Regensburg haben mir auch gesagt, dass das daher kommen kann. Unter dem Ritzel sitzt ein O-Ring, da kann es tropfen. Anfang Dezember wird das Ritzel mal runtergenommen und nachgesehen. Ja, ich bin eine faule Sau! :D


    Zur Max'schen Hülsenschraube:


    ist mir auch unbekannt... (blätterblätter...) Meint da jemand die Schaltwalzenarretierung??
    Das wäre das große klobige Ding, das schräg nach unten aus dem Gehäuse ragt und mit einem riesigen Schlitzschraubendreher bewegt wird. Ob das tropfen kann? Da ist Öl drin, also würde ich sagen: Ja, kann es :D
    Sonst leider :du:


    Viel Erfolg!


    Wolfgang

  • Moin,
    Wolfgang hat recht, mit Hülsenschraube meine ich die Schaltwalzenarretierung.
    Man kan natürlich auch versuchen den Wedi so rauszupopeln wie Wolfgang es beschreibt aber die andere Methode ist meine ich besser zumal Du den neuen Wedi bei ausgebauter Schalthebelwelle auch besser hineinbekommst.

  • Alles Klar
    also die arretierschraube scheint trocken zu sein,
    Öl hab ich ja leider inzwischen komplett abgelassen also is nicht mit warmfahren, aber ich bin mir ziemlich sicher das es der WEDI ist.
    Ich nehms morgen oder so in Angriff, mit von der anderen Seite rangehen. Hoffe ihr unterstützt mich moralisch und praktisch dabei weiterhin so gut.
    Scheint jedenfalls so besser zu klappen... :]
    :314:
    ana-Li
    Nochwas, mit Ritzel meinst du das kettenritzel? Und da läuft das Öl raus? ich guck nochmal...

    Einmal editiert, zuletzt von ana-Li ()

  • Ja, damit ist das Kettenritzel gemeint. Nachdem da irgendwann mal sogar miehr Öl kam als sonst hab ich's mir mal angesehen und mit dem Schock meines Lebens festgestellt dass es nur noch vom Sicherungsblech gehalten wurde. Hab dann unter Verwendung des neuen Drehmomentschlüssels nachgezogen, danach war seltsamerweise für ein paar wochen alles dicht, mittlerweile tropft es wieder etwas, Ritzel ist aber fest.


    Also auch wenn du nicht rangehst: Bei der Gelegenheit Ritzel mal kontrollieren... :D


    Gruß
    Wolfgang

  • also, habs auf die zerstörart ohne ausbau von der anderen Seite versucht. geht ja gar nicht soooo schlecht, aber wie bitt bekommt man den Gummischlonz aus der aüsseren Nut (ich galub die dichtung war so maorsch, dass sie nur rausgestückelt kommt und im aüsseren Ring hängt jetzt der Rest und so bekomm ich die neue Dichtung kaum rein...
    Tips ?
    grüße
    Ana-Li

  • kommt drauf an, wieviel material da noch dran ist...
    ich hab mal mit nen dremel ein kleines loch im simmerring gebohrt, und dann eine kleine holzschraube reingedreht, danach anner schraube gehebelt und raus war das ding.
    dieser tipp stand mal hier oder im xt500.org forum...
    klappt super, man muss nur beim bohren aufpassen, dass man nicht das gehäuse angreift...
    ciao
    alex

  • Naja das wollte sie ja eben nicht sie kommt nur in Bröseln raus , und nu hängt der letzte Rest in der aüsseren Nut... särrrrr ärrgerrrrlich :sh:
    und was mach ich u8ms die reste rauszukriegen ohne einen mega geduldsauraster zu bekommen. gibts irgendwas das Gummi anlöst ohne den Rest zu zerstören ?
    grüße

  • Hi,


    das Teil besteht nicht nur aus Gummi.
    Was Dir Ärger macht ist der Stahlring, der einvulkanisiert ist.
    Wenn Du an der Gummilippe ziehst, reisst Du sie nur stückchenweise ab.
    Ich lege immer was weiches ( ein Holzstück z.B. ) auf die eine Seite der Ringe am Übergang zum Block und Hebel vorsichtig mit einem Schraubendreher hinter den Wedi.
    Must halt nur aufpassen, dass das Gehäuse nix abbekommt.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!