Umbau Schwinge, Reifen, Elektrik, ect...

  • gebraucht ist nicht schwer, wenn einem der zustand egal ist.. ich hab z.b. noch meine seeger, 3 monate drauf gewesen aber total verrostet (scheissoberflächenbehandlung) und ohne die schubstangen, dafür aber mit den originalpapieren, noch nicht vom tüv abgestempelt (was sogar auf der ersten seite des berichts vom tüv auszufüllen ist)... :D:D

  • Das hört sich doch gut an Maria... was sollen die denn kosten? Schick mir doch mal 'ne EMail mit deinen Preisvorstellungen... Mein Mopped wird sowieso ganz schwarz... Den Rost kriegt man doch sicher abgeschliffen, oder!?

  • Hallo Goblin,
    im ebay waren diese Woche mal vorverlegte Rasten für ne SR drin, komme aber gerade nicht rein, wegen den Wartungsarbeiten bei ebay.
    Schau einfach mal rein.
    Gruß
    Nils

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren ob und wie eine XJ550 Schwinge in die SR passt. Hab nähmlich grad eine beim Ebay
    günstig ersteigert.
    Hat da schon mal jemand erfahrungen gemacht??


    Gruß an alle, Nicke

  • keine Ahnung, wie's mit der XJ550 aussieht, aber die 650er hat die Schwinge über draussenliegende Kegelrollenlager montiert und nicht über eine durchgesteckte Achse, wie die SR. Diese Montagesart sollte aber sicherlich mit dem Kardan der 650er zusammenhängen :D , Haste die evtl. nötige Schwingenachse der 550er mitersteigert?


    Gruss,
    JoeBar

  • @ JoeBar


    ne, hab ich leider nicht. Aber vielleicht passt ja die von der SR? Hab das Teil auch nur grob inspiziert, muß mir alles mal genauer ansehen. Wer ja geil wenn das hinhaut, weil, die Dämpfer lagerung kommt dadurch ca. 5-6cm nach hinten,
    was eine Absenkung des Hecks um ca. 4-5cm zurfolge hat.


    Schaun mer mal

  • Ok, die Schwinge der XS 400 ist genauso lang wie die der SR. Aus zwei Schwingen eine machen geht nicht wegen den Graukitteln. Die Firma Kabro antwortet nicht auf meine Anfrage ob die mir so eine Schwinge bauen können. Bleibt noch die Schwinge der XS 650 die ja angeblich mit etwas gebastel in 'ne SR passt. Aber woher nehmen? Habe schon bei XS-Foren gepostet aber die sind da echt lahm. Nicht im geringsten mit diesem SR-Forum vergleichbar. Da ich nun bald anfangen will wäre ich über weitere Tipps und Anregungen dankbar wie ich die Schwinge lang kriege. Hab schon dran gezogen - hat nix gebracht... :D ... vielleicht hat ja auch jemand 'nen Bruder des Onkels seiner Schwester der da sowas im Keller liegen hat...

  • ?( Nun habe ich ein neues Problem: Ich habe jetzt 'ne XS Felge. Die hat natürlich ein anderes Kettenblatt drauf und das von meiner SR passt nicht. Kann ich da jetzt einfach das vordere Ritzel behalten oder wie muss ich die Übersetzung ändern. Das Kettenblatt der SR ist auf jeden Fall größer. Hab zwar die Zähne nicht gezählt aber das sieht man mit bloßem Auge...

  • Naja, Du solltest auf jeden Fall auf's gleiche (oder zumindest möglichst ähnliche) Zähneverhältnis kommen.


    Mal angenommen, bei der SR sei's 48:16 (also 48 Zähne am Kettenblatt und 16 Zähne am Ritzel), dann hast Du ein Verhältnis von 3:1.
    Sollte jetzt Dein Kettenblatt hinten z.B. 51 Zähne haben, brauchst Du vorne ein 17er Ritzel, um dasselbe Verhältnis herzustellen.
    NB: Dartspieler rechnen schneller kopf... :D


    Die genauen Standardzahlen für die SR hab ich jetzt leider nicht im Kopf, aber ich glaube mich an irgendwas um 47:16 oder so zu erinnern...

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • So, ich hab mal geforscht. Das Kettenblatt der XS hat 36 Zähne. Wenn ich nun also das Verhältnis beibehalten will dann muss ich dann wohl ein Ritzel mit 13,71 Zähnen einbauen (also 14 Zähne)... Nun frage ich mich bloß, warum die XS ein Verhältnis von 16/36 und die SR von 16/42 hat. Was passiert denn wenn ich das Ritzel nicht ändere? Wird sie dann schneller mit weniger Beschleunigung oder langsamer mit fettem Riss... hmmmm..... Wo ist bloss mein blödes Physikbuch? Achja: verbrannt.... Mist.... Wie wirkt sich denn ein anderes Übersetzungverhältnis auf die Haltbarkeit des Motors aus?

  • @Rolli: Aufpassen, von der XS gibts verschiedene Modelle mit versch. Übersetzungen; die Kiste mit 36 Zähnen hinten ist die SE-Version. Die Standard-Ausf. hat 38 Zähne auf dem Kettenrad.


    Gruß,
    Tutte

  • Hallo Rolli!
    Mit einem grossen Ritzel (zb.50 Zähne) dreht die SR höher, fährt langsamer und beschleunigt schneller.............
    Haltbarkeit: Ist abhängig von den Drehzahlen die du fährst(wie immer.....)
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Sowohl das 36er als auch das 38er Kettenblatt ergeben mit dem serienmäßigen 16er Ritzel eine ewig lange Übersetzung, für Serienmotoren ist das übertrieben, im 5. Gang kann man dann fast nur noch bergab fahren.
    Untertouriges Fahren ist für den Motor übrigens gar nicht gut.
    Gruß
    Sven

  • Ich werde mir wohl ein Ritzel mit 14 Zähnen besorgen - dann ist ja alles im Lack... Ich bin mit den Fahrleistungen meiner SR sehr zufrieden. Will nichts schneller fahren und die Beschleunigung reicht auch aus um meinem Kumpel Bernd auf seiner Transalp zu zeigen wo der Hammer hängt... ;) Danke für die Ratschläge... jaja.... Rolli und Physik... zwei Welten prallen aufeinander.....

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!