Umbau Schwinge, Reifen, Elektrik, ect...

  • gebraucht ist nicht schwer, wenn einem der zustand egal ist.. ich hab z.b. noch meine seeger, 3 monate drauf gewesen aber total verrostet (scheissoberflächenbehandlung) und ohne die schubstangen, dafür aber mit den originalpapieren, noch nicht vom tüv abgestempelt (was sogar auf der ersten seite des berichts vom tüv auszufüllen ist)... :D:D

  • Das hört sich doch gut an Maria... was sollen die denn kosten? Schick mir doch mal 'ne EMail mit deinen Preisvorstellungen... Mein Mopped wird sowieso ganz schwarz... Den Rost kriegt man doch sicher abgeschliffen, oder!?

  • Hallo Goblin,
    im ebay waren diese Woche mal vorverlegte Rasten für ne SR drin, komme aber gerade nicht rein, wegen den Wartungsarbeiten bei ebay.
    Schau einfach mal rein.
    Gruß
    Nils

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren ob und wie eine XJ550 Schwinge in die SR passt. Hab nähmlich grad eine beim Ebay
    günstig ersteigert.
    Hat da schon mal jemand erfahrungen gemacht??


    Gruß an alle, Nicke

  • keine Ahnung, wie's mit der XJ550 aussieht, aber die 650er hat die Schwinge über draussenliegende Kegelrollenlager montiert und nicht über eine durchgesteckte Achse, wie die SR. Diese Montagesart sollte aber sicherlich mit dem Kardan der 650er zusammenhängen :D , Haste die evtl. nötige Schwingenachse der 550er mitersteigert?


    Gruss,
    JoeBar

  • @ JoeBar


    ne, hab ich leider nicht. Aber vielleicht passt ja die von der SR? Hab das Teil auch nur grob inspiziert, muß mir alles mal genauer ansehen. Wer ja geil wenn das hinhaut, weil, die Dämpfer lagerung kommt dadurch ca. 5-6cm nach hinten,
    was eine Absenkung des Hecks um ca. 4-5cm zurfolge hat.


    Schaun mer mal

  • Ok, die Schwinge der XS 400 ist genauso lang wie die der SR. Aus zwei Schwingen eine machen geht nicht wegen den Graukitteln. Die Firma Kabro antwortet nicht auf meine Anfrage ob die mir so eine Schwinge bauen können. Bleibt noch die Schwinge der XS 650 die ja angeblich mit etwas gebastel in 'ne SR passt. Aber woher nehmen? Habe schon bei XS-Foren gepostet aber die sind da echt lahm. Nicht im geringsten mit diesem SR-Forum vergleichbar. Da ich nun bald anfangen will wäre ich über weitere Tipps und Anregungen dankbar wie ich die Schwinge lang kriege. Hab schon dran gezogen - hat nix gebracht... :D ... vielleicht hat ja auch jemand 'nen Bruder des Onkels seiner Schwester der da sowas im Keller liegen hat...

  • ?( Nun habe ich ein neues Problem: Ich habe jetzt 'ne XS Felge. Die hat natürlich ein anderes Kettenblatt drauf und das von meiner SR passt nicht. Kann ich da jetzt einfach das vordere Ritzel behalten oder wie muss ich die Übersetzung ändern. Das Kettenblatt der SR ist auf jeden Fall größer. Hab zwar die Zähne nicht gezählt aber das sieht man mit bloßem Auge...

  • Naja, Du solltest auf jeden Fall auf's gleiche (oder zumindest möglichst ähnliche) Zähneverhältnis kommen.


    Mal angenommen, bei der SR sei's 48:16 (also 48 Zähne am Kettenblatt und 16 Zähne am Ritzel), dann hast Du ein Verhältnis von 3:1.
    Sollte jetzt Dein Kettenblatt hinten z.B. 51 Zähne haben, brauchst Du vorne ein 17er Ritzel, um dasselbe Verhältnis herzustellen.
    NB: Dartspieler rechnen schneller kopf... :D


    Die genauen Standardzahlen für die SR hab ich jetzt leider nicht im Kopf, aber ich glaube mich an irgendwas um 47:16 oder so zu erinnern...

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • So, ich hab mal geforscht. Das Kettenblatt der XS hat 36 Zähne. Wenn ich nun also das Verhältnis beibehalten will dann muss ich dann wohl ein Ritzel mit 13,71 Zähnen einbauen (also 14 Zähne)... Nun frage ich mich bloß, warum die XS ein Verhältnis von 16/36 und die SR von 16/42 hat. Was passiert denn wenn ich das Ritzel nicht ändere? Wird sie dann schneller mit weniger Beschleunigung oder langsamer mit fettem Riss... hmmmm..... Wo ist bloss mein blödes Physikbuch? Achja: verbrannt.... Mist.... Wie wirkt sich denn ein anderes Übersetzungverhältnis auf die Haltbarkeit des Motors aus?

  • @Rolli: Aufpassen, von der XS gibts verschiedene Modelle mit versch. Übersetzungen; die Kiste mit 36 Zähnen hinten ist die SE-Version. Die Standard-Ausf. hat 38 Zähne auf dem Kettenrad.


    Gruß,
    Tutte

  • Hallo Rolli!
    Mit einem grossen Ritzel (zb.50 Zähne) dreht die SR höher, fährt langsamer und beschleunigt schneller.............
    Haltbarkeit: Ist abhängig von den Drehzahlen die du fährst(wie immer.....)
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Sowohl das 36er als auch das 38er Kettenblatt ergeben mit dem serienmäßigen 16er Ritzel eine ewig lange Übersetzung, für Serienmotoren ist das übertrieben, im 5. Gang kann man dann fast nur noch bergab fahren.
    Untertouriges Fahren ist für den Motor übrigens gar nicht gut.
    Gruß
    Sven

  • Ich werde mir wohl ein Ritzel mit 14 Zähnen besorgen - dann ist ja alles im Lack... Ich bin mit den Fahrleistungen meiner SR sehr zufrieden. Will nichts schneller fahren und die Beschleunigung reicht auch aus um meinem Kumpel Bernd auf seiner Transalp zu zeigen wo der Hammer hängt... ;) Danke für die Ratschläge... jaja.... Rolli und Physik... zwei Welten prallen aufeinander.....

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    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

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