Hallo,
ich habe die Suchfunktion rauf und runter gelesen; trotzdem komm ich nicht klar. Aber zunächst der Reihe nach:
Was ich wollte:
Nachdem ich eh eine neue Bremsscheibe an meiner 90er 48T brauchte, war mir die Idee mit der Doppelscheibe sehr sympathisch. Ist ja auch schon mehrfach hier diskutiert worden, finanziell mit gebrauchten Teilen überschaubar, und den TÜV hatte ich auch schon präventiv konsultiert.
Was ich gemacht habe (1):
Zwei Bremsscheiben nebst einem XS750-Posten (Bremszangen, Beläge, Schläuche, Verteiler) erstanden und die Teile (außer dem Verteiler, dessen Anschlüsse anders gelagert waren, und ich folglich den originalen benutzte) montiert.
Danach von unten mittels einer Spritze die Sättel und Schläuche mit Bremsflüssigkeit (BF) gefüllt, bis sie oben am Vorratsbehälter raus kam. Und das mit ca. 100ml. Es kamen dann auch keine Bläschen mehr. Ergebnis: Kein Druckpunkt!
Danach konventionell von oben entlüftet. Ergebnis: Kein Druckpunkt!
Danach mittels großer Spritze von unten (Unterdruckmethode) wieder eimerweise BF gezogen; immer ohne Luftbläschen. Ergebnis: s.o.!
Was ich gemacht habe (2):
Alles wieder auf Single-Scheibe rückgebaut. Mit der Gummileitung auch Gummi-Gefühl. Mit Stahlflex wieder wie vorher.
Was ich trotzdem will:
Doppelscheibe!!
Lösung:(?):
Hat einer von Euch ne Idee?
BTW: Ich habe schon mal die Handpumpe in Verdacht. Das ist eine ½-Pumpe. Normalerweise geht der Umbau ja mit einer 5/8. Aber der „FPG“ schrieb irgendwo, er hätte diese 5/8-Pumpe nicht benötigt; die Bremse sei sogar besser dosierbar.
Und am Verteiler kann es doch auch nicht liegen; ist schließlich nur ein Stück Metall mit zwei Löchern drin.
Jedenfalls weiß ich nicht mehr weiter. Bremsen mache ich schon seit über 20 Jahren selbst, aber so was habe ich noch nicht erlebt.
Meldet Euch bitte mal. Ich möchte meine Doppelscheibe!
Peter