Doppelscheibe - Version 23.1

  • Hallo,


    ich habe die Suchfunktion rauf und runter gelesen; trotzdem komm ich nicht klar. Aber zunächst der Reihe nach:



    Was ich wollte:


    Nachdem ich eh eine neue Bremsscheibe an meiner 90er 48T brauchte, war mir die Idee mit der Doppelscheibe sehr sympathisch. Ist ja auch schon mehrfach hier diskutiert worden, finanziell mit gebrauchten Teilen überschaubar, und den TÜV hatte ich auch schon präventiv konsultiert.



    Was ich gemacht habe (1):


    Zwei Bremsscheiben nebst einem XS750-Posten (Bremszangen, Beläge, Schläuche, Verteiler) erstanden und die Teile (außer dem Verteiler, dessen Anschlüsse anders gelagert waren, und ich folglich den originalen benutzte) montiert.


    Danach von unten mittels einer Spritze die Sättel und Schläuche mit Bremsflüssigkeit (BF) gefüllt, bis sie oben am Vorratsbehälter raus kam. Und das mit ca. 100ml. Es kamen dann auch keine Bläschen mehr. Ergebnis: Kein Druckpunkt! :(


    Danach konventionell von oben entlüftet. Ergebnis: Kein Druckpunkt! X(


    Danach mittels großer Spritze von unten (Unterdruckmethode) wieder eimerweise BF gezogen; immer ohne Luftbläschen. Ergebnis: s.o.! :bash:



    Was ich gemacht habe (2):


    Alles wieder auf Single-Scheibe rückgebaut. Mit der Gummileitung auch Gummi-Gefühl. Mit Stahlflex wieder wie vorher. :rolleyes:



    Was ich trotzdem will:


    Doppelscheibe!! :evil:



    Lösung:(?):


    Hat einer von Euch ne Idee?


    BTW: Ich habe schon mal die Handpumpe in Verdacht. Das ist eine ½-Pumpe. Normalerweise geht der Umbau ja mit einer 5/8. Aber der „FPG“ schrieb irgendwo, er hätte diese 5/8-Pumpe nicht benötigt; die Bremse sei sogar besser dosierbar.
    Und am Verteiler kann es doch auch nicht liegen; ist schließlich nur ein Stück Metall mit zwei Löchern drin.


    Jedenfalls weiß ich nicht mehr weiter. Bremsen mache ich schon seit über 20 Jahren selbst, aber so was habe ich noch nicht erlebt. :ko:


    Meldet Euch bitte mal. Ich möchte meine Doppelscheibe! :baby:


    Peter

  • Hallo TLS,
    ist schon sehr merkwürdig.
    Bei mir gab es da keine Probleme, ich suche nur noch nach der richtigen Bremspumpe, alle die ich bisher testete waren mir zu hart.
    Will jetzt mal ins Brembo Regal greifen.
    Aber mit dem entlüften hatte ich nie Ärger, was die XS750 Teile angeht, bis auf den breiteren Schlitz für die Scheibe sind die indentisch mit der SR, also auch OK. Sind denn die Schläuche noch gut? Kannst du denn überhaupt keinen Druck aufbauen?
    Z.Z. habe ich eine VMax Pumpe 3/8 Zoll, einen Kawa Verteiler und Lucas Stahlflex Leitungen - bremst wie Hölle.


    Tschüß, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Hallo TLS,
    hatte schon mal an einer Honda CB 750 ein ähnliches Problem, die Lösung lag damals an dem bescheuerten Verteiler, in diesem war auch nach dem 10 ten mal entlüften immer noch Luft drin, ebenfalls oben direkt an der Pumpe. :kn:
    Versuch mal von oben angefangen alle Verbindungen zu entlüften, also zuerst den Bremszylinderanschluss, danach den Verteiler und zum Schluß erst die Bremszangen.
    Bei mir hat es damals geholfen, bremste danach mit den eingebauten Stahlflex ohne Ende.
    Pass aber auf das Du die überschüssige Bremsflüssigkeit nicht an die Lackteile bekommst.
    Gruß und Spass beim entlüften und mit der neuen Bremse
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Die Handbremspumpe ist die selbe geblieben?
    Hmmm, was haste den an den Schläuchen zurückgeändert?
    Da Du ja klassisch von oben nach unten 'entlüften' konntest, baut die BRemspumpe als solches schon Druck auf und da das Ding mit einer BRemse auch Bremst, fällt die Bremspumpe als solches erstmal flach. Vielleicht verstekct sich tatsächlich eine Luftblase im Verteiler. Mache mal einen 'fliegenden' Aufbau und hänge den Verteiler nicht quer, sondern hochkant hin und entlüfte erstmal den Part zur Bremszange , welcher Schlauch oben abgeht. Hin und wieder ein kurzer 'stupser' an den Verteiler, damit sich eventualige Blasen lösen könnte auch helfen... Wie weit ist denn die Einstellschraube am Handbremsgrif draussen. Wenn Du mit der selben Zange 2 Brmessättel bewegen willst, braucht das Ding auch tendenziell doppelt so viel Weg. Kenne die XS-BRemse nicht, aber wenn gesagt wird, dass der Bremssattelträger breiter sein soll, vielleicht gehen Deine Bremszangen auch einfach nur zu weit zurück, so dass die Pumpleistung (Menge) Deiner 1/4"-Pumpe nicht ausreicht. Drehe mal die Einstellschraube am Handbremshebel so weit raus, wie möglich, sop dass noch ein gnz kleines bisschen Spiel bleibt und versuche weiter.


    Gruß,
    JoeBar

  • moin tls,


    versuch mal folgendes:


    1. bf in bremszylinder einfüllen, schön voll
    2. entlüftungsschraube des rechten sattels zu
    entlüfungsschraube des linken sattels auf, schlauch aufstecken und dessen ende in mit bs gefülltem gefäß versenken.
    3. nun mittels bremshebel die bf durchpumpen, bis an entlüftungsschraube blasenfreier bf-strahl austritt, nicht vergessen bf im bremszylinder nachzufüllen
    4. entlüftungsschraube schließen und vorgang für rechten bremssattel wiederholen


    hoffentlich klappt's


    grüße vom damphammer

  • Hallo Leute,


    Danke erst mal für eure Beiträge. :]
    Einiges möchte ich jedoch noch hinzufügen - vielleicht hilft's ja was.


    1. Die Schläuche sind die XS750er. Alt, aber noch nicht porös. Sie sind aber elastisch, d.h. sie geben beim Bremsen nach/werden dicker. Ist nicht gut, klar. Sollte aber bei Gummis so sein, oder? Meine ich jetzt rein bremstechnisch.


    2. Den Verteiler habe ich beim Entlüften schon in alle Dimensionen bewegt. Hat leider bis nicht geholfen.


    3. Die Einstellschraube am Bremshebel steht auf Minimal-Leerweg. Sollte so auch richtig sein (?).


    Dampfhammer:


    Du beschreibst doch die "klassische" Methode, oder habe ich da was übersehen?


    Grüsse von


    Peter


    der leider immer noch nicht wirklich durchblickt. :(

  • jau, ist die klassische methode die vorsieht, immer erst den nehmerzylinder zu entlüften, der am weitesten vom geberzylinder entfernt ist. ich konnte aus deinen beschreibungen nicht erkennen, ob du darauf geachtet hast.
    die bremsschläuche sollten bei druckaufbau übrigens nicht aufquillen! sinkt dabei auch der bremsflüssigkeitsstand im zylinder? evtl. sogar soweit, dass luft nachgezogen werden könnte?


    grüße vom Dampfhammer

  • Ja das klingt nach 'klassisch' :D


    Nochmal: Was hast Du jetzt mit der Doppelbremse für ein Verhalten?
    1) Gar keinen Druck?
    2) Druck aber kannst den Hebel ohne wirkliche BRemswirkung bis zum Gasgriff durchziehen?


    zu 1) entlüften, entlüften, entlüften... Bis nach der klassischen Methode unten endlich was rauskommt
    zu 2) Tja nu' wird's schwierig... Ein solches Phänomen hatten wir auch mal im Zusammenhang 1/4"-Pumpe anner Kawa Z750E (mit Stahlflex). Kann passieren, da musste wohl auf die nächst-grössere Handbremspumpe aufrüsten. KOntrollieren bitte mal, wie weit es dauert, bis deine Bremszangen 'Kontakt' haben. Kann ausser Luft nämlich wirklich sein, dass die Zangen so weit zurückgehen (haben die vielleicht sogar grösere Kolben, als die SR500 / XJ650 - Zangen? Miss mal den Kolbendurchmeser... dass die geförderte Menge deiner Handbremspumpe einfach nicht ausreicht. Wenn dann noch die Schläuche alt sind, so dass die ohnehin schon knapp bemessene Menge dann in den Gummischläuchen 'verpufft' kanns an dieser Kombination (zu kleine Handbremspumpe/dehnbare Gummischläuche) liegen...
    Wenn Du es vielleicht sogar eh vor hattest würde ich erstmal neue BRemsleitungen (Stalflex) montieren. Wenns dann immer noch nicht hinhaut, musste wohl über eine grössere Pumpe nachdenken. Wie gesagt 1/4" und Doppelbremse hatte ich bei der Kawa meines Bruders auch schon mal Probleme mit, hätte ich damals auch nicht gedacht, da der Druckpunkt mit der 5/8" exact da ist und mit dieser Pumpe in Standard-Einstellung des Hebels (ist jetzt eine Yamaha-Pumpe drann) ziemlich weit weg vom Lenker ist...


    Gruß,
    JoeBar

  • Zitat

    Original von TLS


    3. Die Einstellschraube am Bremshebel steht auf Minimal-Leerweg. Sollte so auch richtig sein (?).


    Hallo Peter,
    bist Du auch sicher, daß der Kolben die Ausgleichsbohr-
    ung freigibt?
    Gruß,
    Sven

  • Und ich wieder ... :]


    JoeBar:


    Zutreffen tut Pkt 2. Wenn ich den Hebel ziehe, tut sich schon was. Die Schläuche werden dick (hab' jetzt verstanden, daß die das nicht dürfen, die Beläge werden an die Bremse gelegt (... und dann ist der Hebel schon am Lenker!)


    Das mit dem Kolbendurchmesser werde ich morgen mal checken. Stahlflex-Leitung ist auch schon gebongt. Komme ich aber erst näxte Woche zu.


    Wenn das nicht hilft, werde ich wohl ne 5/8-Pumpe brauchen. Obwohl FPG ja meint, daß nicht! Und eigentlich glaub' ich ihm das.
    Wo ist der eigentlich. Ich glaube, ich rufe ihn mal. ;)


    Also: "ÖÖÖÖÖÖÖÖ..........................!" :D:D:D


    Müßte er eigentlich hören ...!



    @ Sven:


    Ausgleichsbohrung?
    Ja, ähm ... Woran sehe ich das? Ich dachte, solange ich etwas Spiel am Hebel habe, kann das nicht falsch sein. Kein Spiel hatte ich nie eingestellt; gehört ja schließlich da hin. Aber auch wenn ich die Schraube mehr rein drehe, ändert sich nix.


    An alle "Antworter": Danke und :r:


    :ber: Peter

  • sven,


    wenn die Schraube verlängert wird und die Ausgleichsbohrung am Handbremszylinder nicht wieder freigegeben wird, dann bekommt die Bremse bei jedem Bremsmanöver Druck, Druck & wieder Druck, bis sie klemmt und die Bremszangen nicht wieder freigibt. Da sie den Überdruck nicht wieder in den Ausgleichbehälter abgeben kann. Ist mir damals bei der Z750 mit der 1/4"-Pumpe auch passiert. Hatte auch zuerst gedacht: Geil, wenn ich da eine längere Schraube reindrehe, greift das Ding ja endlich... Mein Bruder ist damals auf der Probefahrt mit dem Ding mitten auf einer vielbefahrenden Bundesstrasse ohne Seitenstreifen (gleich Planke) mit glühend heisser Bremse hängengeblieben. War gar nicht lustig... 8o8o


    @TLS: wenn Du Spiel im Handbremshebel hast, ist alles soweit in Ordnung. Es geht um das kleine Loch zwischen Vorratsbehälter und Hansbremspumpenkolben. Diese Öffnung muss offen sein, wenn der Handbremshebel losgelassen wird. Die Serienschraube kriegst Du die aber glaube ich nicht so weit reingedreht (auch wenn der Hebel kein Spiel mehr zur Pumpe hat), dass diese Bohrung verschlossen bleibt. Da muss man dann schon eine längere Schraube reindrehen (wie ich damals)


    Gruß,
    JoeBar

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!