Ho ho ho
Ich hab nen 12V Lader, elektronisch, und meine MZ einen fetten 6V Bleiakku, klassische Bauart wie auch schon im seligen Käfer verbaut (66 Ah).
Man kann ja eine 6V Glühbirne vorschalten, dann ist das Teil auch mittels normalem Billig-12V-Lader vollzupumpen (Glühbirne = Strombegrenzer und Spannungshalbierer). Ideal für die kleine Ladung unterwegs, falls wieder mal die LiMa verreckt ist - so ein Billigteil hat eigentlich jeder.
Kennt sich da theoretisch auch der elektronische Lader noch aus? Ist ein Optimate, der den Ladungszustand analysiert und wenn Akku voll auf Erhaltungsladung schaltet. Sagt Optimate.
"Gutes Marketing ist nicht von der Wirklichkeit zu unterscheiden"
Was sagt der Fachmann? (Ich bin leider keiner).
By The Way: ich hab bei meinen 12V-Akkus inkl der Dicken für den Diesel mit dem Teil nur beste Erfahrungen gemacht.
Gibts auch für 6V und 12V umschaltbar - gleicher Preis, aber die Elektronik kann leider weniger. Und nur für die MZ möchte ich die 50 Öre auch nicht ablegen (krieg ich schon zwei Reifen drum :D)
http://www.schumoto.at/optimate.htm
Cheers
motorang