Motorentlüftung

  • Moin zusammen,


    ich sitze hier gerade auf der Arbeit, d.h. ohne Zugriff auf eine XT/SR......
    .....könnte mir mal einer den Außendurchmesser vom Hals von der Motorentlüftung (der Stutzen zum Ölabscheider oben auf dem Motorblock) messen?


    Danke im voraus
    Gruß
    SchrauBär

  • Moinsen...Hat irgendwer vielleicht ne kopie von einer Eintragung einer Motorentlüftung "Marke K&N" oder gibts da keine Probleme bei den Graukitteln ?? Ich meine wegen Öl rumsiffen etc. und Umweltverschmutzung...Haudiho und Grütze vom Jodel.... :ber:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät :D


    Skype : Biberbruder7187

  • die motorentlüftung muss immer im luftfilter enden. zumindest bei mopeds, die so jung sind wie die SR. bis zu welchem baujahr offene entlüftungen erlaubt sind, weiss ich nicht mehr. die SR gehört aber definitiv nicht dazu.
    also sind alle lösungen, wo die motorentlüftung nicht im ansaugtrakt endet, streng genommen illegal. ;(


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Moin Jodel,


    das kannst'e meines Wissens vergessen, denn die Motorentlüftung MUSS rückgeführt werden!


    Sogar ältere Fahrzeuge bei denen das nicht von Original so ist müssen umgerüstet werden.


    Ich hab da allerdings nur einen Schlauch drauf der über den Batteriekasten wieder nach unten ins Freie geht. :482:


    Öl oder Siff kommt da nix, alles knochentrocken.


    Und gemerkt hast's auch noch keiner.


    Gruß
    SchrauBär

  • Zitat:
    "Motorentlüftung
    Die im Kurbelhaus eines Motors entstehenden und unter Überdruck entweichenden Öldämpfe dürfen bei Kraftfahrzeugen, die erstmals nach dem 20.1.1973 zugelassen worden sind, nicht mehr ins Freie abgeleitet werden, sondern müssen wieder in den Motor zugeführt werden. Sammeln dieser Dämpfe in einem separaten Behälter ohne Rückführung zum Motor ist nicht zulässig, ebensowenig "Filter" am Ende der Kurbelhausentlüftung. "
    Gefunden bei http://www.vulcancruiser.net/d…auten.html#Motorentlftung


    Dem widerspricht eine Aussage eines Tuev-Pruefers; vor ein paar Wochen habe ich einen K&N-Lufi eintragen lassen, der Pruefer hat nach der Rueckfuehrung gesucht(habe ich ihm dann gezeigt), und gemeint aus Umwelttechnischen Gruenden sollte ich die Rueckfuehrung zum Lufi verlegen, aber da das Mopped so alt(Bj.1984) ist kann es auch bei dem Auffangbehaelter belassen.
    http://www.ratpak.de/xt-500/k+n.jpeg


    Nun waere es interessant zu wissen wo das niedergeschrieben ist; werde in den naechsten Tagen mal einen Tuever fragen.


    HAND
    Torsten

  • ...hatte bis dato auch immer einen offenen Schlauch...bin immer durch den Tüv gekommen...nun hab ich aber nen K&N (auch ohne Probs beim Tüv)

  • Zitat

    Original von Torsten3
    "Motorentlüftung
    Die im Kurbelhaus eines Motors entstehenden und unter Überdruck entweichenden Öldämpfe dürfen bei Kraftfahrzeugen, die erstmals nach dem 20.1.1973 zugelassen worden sind, nicht mehr ins Freie abgeleitet werden, sondern müssen wieder in den Motor zugeführt werden. Sammeln dieser Dämpfe in einem separaten Behälter ohne Rückführung zum Motor ist nicht zulässig, ebensowenig "Filter" am Ende der Kurbelhausentlüftung.


    genauso isses... ;(

    Zitat


    ... der Pruefer hat nach der Rueckfuehrung gesucht(habe ich ihm dann gezeigt), und gemeint aus Umwelttechnischen Gruenden sollte ich die Rueckfuehrung zum Lufi verlegen, aber da das Mopped so alt(Bj.1984) ist kann es auch bei dem Auffangbehaelter belassen.


    hat da nicht mal der blindenhund geknurrt? :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!