Bedüsung 34mm Mikuni an 34PS und K&N-Einsatz??

  • Lustige Sache
    Ich hab vom Original Luftfilter auf einen K&N-Filtereinsatz umgerüstet (im Original SR-LuFiGehäuse).


    Nach allem was man so hört soll die Bedüsung dann angehoben werden, also bei der offenen Version von 300 aufwärts.


    Dann wird bei mir aber alles zu fett.


    In Richtung mager wirds besser, 290 war die kleinste Hauptdüse die ich liegen hatte.


    Hat das schon jemand so in seiner SR eingebaut, und wenn ja mit welcher Bedüsung ???


    Thanx

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo motorang,
    ich gehe mal davon aus, dass Du eine Standard-2J4 hast. Da solltest Du eigentlich mit HD #300 oder #290 richtig liegen.


    Du schreibst, bei größerer HD "wird bei mir aber alles zu fett". Ich denke ma, das bezieht sich nur auf das Gemisch? :]


    Aber was ist den "alles"? Die HD sollte nur ab etwa halber Schieberöffnung Auswirkungen auf das Gemisch haben, im unteren Bereich solltest Du keine Veränderung festellen könne, sonst liegt es nicht an der HD.


    Ich habe mit K&N-Einsatz und entferntem seitlichem Lufi-Deckel und ohne Schnochel die HD um eine Größe erhöht und die Nadel eine Raste höher gehängt. Das scheint zu passen.


    Wie bekannt, sind die SRs von Hause aus fett bedüst (sicher ist sicher), Du solltest also im Zweifelsfall mit der bisherigen Düse weiterfahren können.


    Wie läuft der Motor denn bei Vollgas und was sagt das Kerzenbild?


    gruß vom
    dauerschrauber

  • @dauerschrauber:


    Hallo motorang,
    ich gehe mal davon aus, dass Du eine Standard-2J4 hast. Da solltest Du eigentlich mit HD #300 oder #290 richtig liegen.


    -> Ja, 2J4


    Du schreibst, bei größerer HD "wird bei mir aber alles zu fett". Ich denke ma, das bezieht sich nur auf das Gemisch?


    -> Schon! Bei HD300 riegelt das Mopped bei Vollgas auf ebener Strecke bei knapp unter 4000 U/Min ab. Nur noch etwa jeder 4. Takt zündet.
    Bei HD 310 passiert das bei etwa 3800 U/Min
    Bei HD ca 330 (aufgerieben) schon bei 3000 U/Min


    Aber was ist den "alles"? Die HD sollte nur ab etwa halber Schieberöffnung Auswirkungen auf das Gemisch haben, im unteren Bereich solltest Du keine Veränderung festellen könne, sonst liegt es nicht an der HD.
    -> Genauso isses auch. Leerlauf OK, Beschleunigung anfangs OK, je weiter Richtung 4000 Touren desto schlecht. Je mehr Leistung der Motor bringen muss (Steigung) umso früher setzt der Effekt ein.


    Ich habe mit K&N-Einsatz und entferntem seitlichem Lufi-Deckel und ohne Schnochel die HD um eine Größe erhöht und die Nadel eine Raste höher gehängt. Das scheint zu passen.
    -> Nadel hängt bei meiner wie Handbuchwert: 2. Raste von oben, also eher tief und damit mager.
    Mit Düse 290 und offenem Deckel aber mit Schnorchel lief sie bis jetzt am besten, aber jetzt hab ich keine kleineren Düsen mehr. Wirklich NOCH magerer?


    Wie läuft der Motor denn bei Vollgas und was sagt das Kerzenbild?
    -> Bei Vollgas riegelt der Motor bei 4000 U/Min ab wie beschrieben. Ich führe das inzwischen eher auf die Zündung zurück, aber wer weiß. Kerzenbild ist OK, definitiv nicht zu fett. Eher etwas zu mager.
    Deswegen eben dieser thread.


    FRAGE: Kanns an der Beschleunigerpumpe liegen? Sollte man die zum Herausfinden der korrekten Hauptdüse abhängen?


    Danke inzwischen
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo motorang


    Das hört sich ja eigenartig an.
    Ich hatte ein ähnliches Problem, nach Tausch von sämtlichen Bauteilen die für die Zündung zuständig sind konnte ich das Problem bei der Zündspule eingrenzen.
    Allerdings fahre ich eine 48T, wie es bei einer 2J4 ist weiss ich nicht.


    Springt deine SR denn gut oder schlecht an?


    Mittlerer Weile ist bei mir auch noch die Lima abgekackt, wurde zwar repariert, aber ich beobachte bei meiner SR ein änliches Problem wie bei dir, schon seit geraumer Zeit.
    Ob es wieder die Zündspule ist?
    Kein Vollgas, bei ca. 5000 U/min Feierabend. Bemerkbar durch ekeliges Geruckel und stottern.
    Verbaut sind K&N, BSM Norton und die 300 HD.


    Zum Thema Kerzenbild, ich hab mal gehört, dass sich ein korrektes Kerzennid erst ergibt, wenn man Bleiersatz zum Sprit zugibt.
    Stimmt das?


    Gruß

  • hi ,
    5000 im fünten oder in jedem Gang !!!


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Hallo motorang,


    fahre auch den K&N Tauschfilter mit BSM und Leistungskrümmer, offener Stutzen mit 300 HD.
    Dreht im 5 so 6000.


    Vorher war ne 320 HD drin, da war obenrum bedeutend weniger los.


    Bin so eigentlich zufrieden.


    Gruss
    Klaus

  • Meine Dreht im 5. Gang nur 5000 U/min
    Im 4. Gang dreht meine SR noch voll aus, 6500 u/min.


    Fragwürdig. Am Woende ist erstmal ein großer Service fällig, mal schauen ob es dann besser geht.


    Hat jemand vielleicht eine Bauanleitung für eine Abdrückvorichtung für die SR.
    Habe eventuell vor mal im Winter den Burschen aufzumachen. Hatte meinen Rahmen vor Jahren beim Sandstrahler,der meinte auch den Öltank von innen zu strahlen und seitdem finde ich allerei Körnchen im Motor.


    So ein Pech.
    Gruß

  • Zitat

    Original von yamahamick
    Hatte meinen Rahmen vor Jahren beim Sandstrahler,der meinte auch den Öltank von innen zu strahlen und seitdem finde ich allerei Körnchen im Motor.


    Dann solltest Du einen Ölwechsel nach dem Anderen machen, denn der Sand ist in Verbindung mit dem Öl ein perfekter Schmirgelsand, der Dir die Lager usw. zerstört.


    Mir ist das gleiche passiert, und wir haben erst einmal den Rahmen mit Diesel ausgewaschen, bis kein Körnchen mehr 'drin war.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • das mit dem 4ten und 5ten Gang Pbl haben einige mit einem BSM Topf.Ich denke da verliert man(n) einige KM von Vmax .Ich fahre auch BSM und K&N .
    Wenn ich aber eine Tour > 100KM fahre und die Lutzi ist richtig warm dreht sie über 6000 und läuft lt Tacho
    (Schätzeisen ) 150 Km . Auf Kurzstrecken aber im
    5ten ~5200 Umdr????


    Gruss Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Also:
    was so eine dicke 530er ist schluckt die kalt jede Menge Leistung.
    Bei Wärme wird sie leichtgängiger.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • So, nichts hält mich mehr auf. Habe eben einen Satz Düsenreibahlen und eine Düsenlehre gekauft, um zusammen 40 Euronen.
    Fröhlich wird weiterprobiert.


    Große Düse zulöten, auf gewünschtes Maß bohren/reiben, probefahrn.


    Wäre doch gelacht! Wenns der Versager ist, komm ich ihm schon drauf.


    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • motorang: Ich will Dir ja nicht den Spaß am Vergrößern Deiner Düsen rauben, aber ich täts nicht.


    Das Problem hat mit absoluter Sicherheit nichts mit der HD zu tun, fahr mal mit #290 oder 300 weiter.


    Ich tippe auf Zündung - hast Du mal bei verschiedenen Drehzahlen abgeblitzt? Ich habe den Verdacht, dass Du keine Frühzündung bekommst.


    Wenn Du beim Abblitzen das Gas öffnest, soltest Du sehen, wie die Markierung "wandert".


    Noch ein Fahr-Test:
    Bei der 2J4 kannst Du den Zündzeitpunkt ja ein bisschen verstellen - verdreh mal auf früh (im Uhrzeigersinn) - wenn sie dann später abriegelt, sollte es daran liegen.


    gruß vom
    dauerschrauber

  • Gestern abend noch dacht ich mir: fahrst nach dem Gewitter rasch zur Werkstatt und blitzt die Zündung, um zu schauen ob sie sich frühverstellt. Es hatte nach dem Regengrade mal 20 Grad und warfeucht. Eine Erholung nach den ständigen 30 Grad plus der letzten Wochen, immer beim Schrauben und Probefahren. :20:


    Also tret ich die SR an und fahr los. Nach einem guten Kilometer gehts bergauf, ich bin in Gedanken versunken und geb halt Gas, und die Mühle dreht munter in Richtung 5000 Touren und weiter rauf, zwar mit etwas Geruckel aber immerhin. Und obenraus Richtung 6000 richtig lebendig, unglaublich. Ich fahr den Berg noch zweimal runter und rauf: immer dasselbe. Um Klassen besser geht die Kiste. Dabei hab ich seit vorgestern genau NIX verändert. :bash:


    So, welche Hypothese stimmt jetzt? Tippe doch auf Vergaser, alles andere sollte nicht so empfindlich auf die Wetterlage reagieren, ned?


    Oder der Kontakt60-Spray vorgestern hat endlich die entscheidende Oxidschicht im Stecker zernagt und die CDI geht wieder, oder was ... ?


    Ich hab dann von der Lima Abstand genommen, zerlegungsmäßig. Vielleicht schaff ichs morgen das Stroboskop anzuschließen? Vielleicht isses heute nachmittag wieder heiß und sie dreht wieder nicht über 4000? ?(


    Statt dessen hab ich mir mit den gestern gekauften Feinheiten (1 Satz Düsenreibahlen) und etwas Lötzeug aus der übergroßen Düse eine passend kleinere gemacht, um die Hauptdüsensuche weiter voranzutreiben. Die entspricht jetzt etwa einer 280er, würde ich meinen. Und/oder ich probiers mal ohne Schnorchel am LuFi-Kasten.


    Suche nach Erstzzündspule läuft parallel. Auch mit Teichmann/München hab ich telefoniert. Der meinte wenns nicht die Hauni-Seuche ist dann eher nicht die LiMa, weil dass nur die 16Ohm-Spule hin ist kommt praktisch nie vor. Und der Rest der LiMa funktioniert ja bestens.


    Bin gespannt!


    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke für Eure Düsen- und Drehzahlinfos. Ich werde die Suche in meinem anderen Thread fortsetzen, wo es bis jetzt eher um die Frühzündungsfrage ging. Scheint aber vielleicht Doch der Versager zu sein ... ???


    Hier:
    http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=2738&sid=


    Thanx meanwhile
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ha, da fällt mir noch was ein, was hin und wieder für uberraschende effekte sorgt: Ein abgeschütteltes Blech im inneren des Auspufftopfes, das den Querschnitt verengt. Gibt es immer wieder mal, sollte man also auch drüber nachdenken..
    Gruss
    Hans

  • Hiha


    Danke, ich hatte das in Deinem thread schon mal gelesen. Mein Puff ist rappelneu, und das Problem trat auch mit einem anderen Topf auf. Aber ich bin echt schon knapp davor alle Gaswege mit einem Stück Blech durchzuchecken; vielleicht steckt ja was im Krümmer, oder im LuFi-Schnorchel. Ein totes Mäuslein oder so.


    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!