Superkrümmer!!

  • Also:
    Dreiwandig vom subjektiven Standpunkt aus gesehen heisst:
    1.Wand aussen
    2.mittendrin:Wand aussen von innen und Wand innen von aussen
    3.innen: Wand mitten von innen
    D.H. 3 wandig ...verstanden ?
    wenn nicht: zu kaufen bei Ebay unter:
    YAMAHA SR 500 AUSPUFFKRÜMMER 3-Wandig
    Regards
    Rei97 :kn::kn:

  • ist wahr ! 48t = 3wandig. ich hab auch so ein teil.
    massiv und aufwendig, aber mit wenig durchzug ;(
    ersatz (va-krümmer einwandig) schon da :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also:
    die zweite Huddel hatte einen Krümmer mit eigenartigem Verhalten:
    Aus allen Aussenlöchern pfiff es lustig und lauter als aus dem Serienschalldämpfer. Dem Abgas warn die Wände dazwischen egal.. eben 0- wandig..
    Regards
    Rei97
    :D

  • Rust never sleeps ..


    Das sind die Krümmer die so gerne mit Blindnieten oder Brutaloschweißarbeiten wieder dicht gemacht werden :D


    Ich finde es albern daß man ab Baujahr (1990?) den einwandigen Krümmer aus Edelstahl nicht mehr durch den Tüv kriegt. Werde es aber dieses Jahr erneut probieren - irgendwann sterben ja die SR-kundigen TÜV-Mitarbeiter aus bzw. die SR gerät in die Vergessenheit was solche Details betrifft :D


    Das Teil wäre ein dauerhafter, rostfreier Ersatz für das Originalteil ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • ...der Wunderlich W - Krümmer aus Edelstahl wird von der Firma Sebring hergestellt.
    Dieser Krümmer hat im Gegensatz zu den BSM Versionen k e i n e n durchgehenden Durchlass von 41,5mm.


    Er " verjüngt" sich ab der Biegung auf das "Originalmaß". Der TÜV war begeistert von meiner VA- Auspuffanlage.


    Gruß Harald

  • @harald:


    Cool ! heißt daß das man diesen Krümmer mit großer Wahrscheinlichkeit durch den TÜV kriegt ? Dann schlage ich da auch zu !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Ist das Ding eingetragen worden ? Oder haben die ihn einfach nur akzeptiert und sonst nichts ?
    Wenn eingetragen: wird von Wunderlich dazu irgendein Papier geliefert ?
    Ich muß eingestehen: der Krümmer reizt mich schon sehr ! Sieht gut aus und rostet nicht :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • ...warum eintragen?


    der Originale hatte auch keine eingestanzte Nummer. So auch der Wunderlich. Ne Nummer würde den schönen Glanz nur stören..


    Zum Thema Rost:


    Die erste Zeit war der Krümmer ständig mit Flugrost umhüllt. Gerade an der Biegung war es ganz übel!


    Da ich ja alles recht glänzend mag polierte ich das brav weg. >Ich glaub so nach dem 10ten mal war dann Schluß! Seitdem rostet er nicht mehr.


    Der aufretende Flugrost kann 2 Ursachen habe:


    Entweder wurde das Abbeizen nach dem Biegen ( Biegewerkzeuge sind in der Regel aus Stahl )vergessen oder es wurde bewußt nicht gebeizt!


    Edelstahlbeize mach das Material matt und es muß hinterher wieder satt poliert werden.


    Duch mein ständiges Nachpolieren habe ich die eingewalkten rostenden Metallpartikel der Biegevorrichtung wieder rausgeholt.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • OK ich probiere es einfach; ansonsten fahre ich eben zum TÜV mit dem Serienkrümmer. Ich denke, im Falle eines "Versicherungsproblems" dürfte es schwerfallen, den Unfall auf einen nicht seriengemäßen Krümmer zurückzuführen (in Bezug auf Versicherungsprobleme bin ich wegen schlechter Erfahrungen etwas allergisch, sorry).

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • ..Versicherungsprobleme ( im Falle eines Falles ) kann man auch durch Eigenreparaturen bekommen.


    Eine nicht korrekt simmetrierte ( eingestellte ) Duplex Vorderradbremse ist bei der SR gar nicht so selten.


    Auch Bremsbeläge aus dem Zubehörmarkt sind nicht immer zugelassen.


    Gruß Harald

  • Ich kenne nur Fälle von frisierten Ansaug- und Auspuffanlagen, wo sich die Versicherer seltsam zeigten.


    Die meisten Eigenreparaturen sind ja optisch kaum von Serienarbeiten zu unterscheiden; es dürfte also schwierig sein nachzuweisen daß da jemand gebastelt hat. Im Zweifelsfall war es eben einer der vielen Vorbesitzer.


    Über kurz oder lang: ich habe den W-Krümmer geordert. Läuft der eigentlich auch blau an ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • bloss nicht, ist eh schon so dünn wie alufolie. war ja auch nur der restekrümmer zum ausprobieren. für'n tüv hat's aber gereicht, und seither hab ich nix mehr daran getan ( dafür salz und regen umso mehr...)

  • Hallo!


    Squirrel
    Mal was grundsätzliches:
    Auch wenn wirklich alles eingetragen ist, hilft Dir das gar nix, wenn es ein anderer Ingeniööör (oder bei einer Kontrolle auch Polizist) hinterher anders sieht!!!
    Du bist IMMER der Dumme, da es bewußt KEINE Möglichkeit giebt einen TÜV - BEAMTEN festzunageln!!!
    -Es wird einem einfach eine nachträgliche Änderung unterstellt, dann Umkehr der Beweislast usw....-
    Übrigens: Es würde mich schon wundern, wenn deine Mühle mit dem EGU Topf noch die Geräuschbestimmungen wirklich einhält, auch wenn er vieleicht eingetragen ist, -da ist der Krümmer eh egal-
    :D


    Gruß
    Spity

  • Hm, das mit dem Geräusch: ich hab´s noch nicht angehört (Moped ist noch nicht fertig), aber viele spotten, man würde danach von der Mühle überhaupt nichts mehr hören. Der EGU soll in der Praxis sogar leiser sein als der Serienauspuff ;(


    EGU hat ja auch eine Art Öko-Motorrad entwickelt, leise und sparsam. Ich denke, daß man hier extra auf die Lautstärke achtet (ob jemand so ein Mopped braucht sei jetzt mal dahingestellt).


    Beweislastumkehr müßte jedoch erbringen, daß durch den Umbau höhere Endgeschwindigkeiten bzw. Beschleunigungen erreicht werden und das mittel- oder unmittelbar zur Unfallfolge beigetragen hat.


    Wenn Dir ein LKW hinten draufdonnert dürfte es schwer sein nachzuweisen daß dein Krümmer damit was zu tun hatte. Andererseits sind mir Fälle bekannt wo Dosenfahrer die Vorfahrt mißachteten und der Moppedfahrer wegen Umbauten mitschuldig befunden wurde: er war eventuell (nicht mal nachweislich) schneller als er eigentlich kann.


    Bei ´ner SR (und auch noch 1993-er) erreicht man mit einem W-Krümmer, glaube ich, eher keinerlei Geschwindigkeits- oder Beschleunigungsverbesserungen (zumal mit Gleichdruckvergaser). Insofern mache ich mir an der Stelle nun nicht mehr soviele Gedanken ob ein VA-Krümmer Ärger bereiten könnte, im Falle des Falles.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hi!


    Das mit der Beweislastumkehr ist so, Du mußt beweisen, das dein Krad seit der Tüvuntersuchung nicht mehr verändert wurde......unmöglich.........und wenn doch, ist ein Tüv´ler eh nicht haftbar zu machen!!! Ist ein wichtiges Teil vebaut, das nach Meinung des beauftragten Ingeniörs nicht legal ist, ist es unerheblich, ob Deine Mühle dadurch schneller wurde, -die Betriebserlaubnis ist einfach erloschen.......und damit auch der Versicherungsschutz dahin......das heißt mindestens mitschuldig, wenn sie Dich wirklich drankriegen wollen schaffen sie das in der Regel auch......... Behörden.....Kampf gegen Windmühlenflügel........... :D:D


    Ciao
    Spity

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!