Hatte ich auch schon einmal, ein Knall mit viel Rauch. War Showreif, so mitten auf der Strasse. Es war ein 16V mit 8000 müF. War anscheinend zu schwach und die gespeicherte Energie musste irgendwohin entweichen. Den 35V mit 10.000 müF hab ich noch getestet.
Hmmm, Überspannung mögen die auch nicht. 16V wären mir auch etwas knapp bemessen, ich hab' einen mit 22000µF/35V, der funktioniert seit Jahren problemlos! Gruß Sven
Wenn dir die Dinger immer im stand durchknallen wäre das eine möglichkeit allerdings würde ich jetz mal davon ausgehen, dass selbst ein defekter regler bei Leerlaufdrehzahl eine konstante Spannung hinkriegt.
16V ist zu wenig... und richtig gepolt muss er sein... Und ob die Spannung konstant ist, das ist dem Kondensator egal, solange sie nicht über der Nennspannung liegt oder falsch gepolt ist.
eigentlich müsste es doch möglic sein mit Hilfe eines digitalen diktiergeräts während der fahrt den spannungsverlauf aufzuzeichnen um dann rauszufinden wie hoch diese Spannungsspitzen eigentlich sind...
Es gibt Messerfassungssysteme, die einen oder mehrere Messgrößen über eine gewisse Zeit hin digitalisieren und aufnehmen (abspeichern). das ganze kann dann über eine Schnittstelle mit dem PC ausgelesen und über z.B. Excel dargestellt werden.
Ist im Allgemeinen nur nicht ganz billig. Ein platzender Elektrolytkondensator braucht aber schon ganz erhebliche Energien... nicht nur ein paar vereinzelte Spannungsspitzen... ist da was mit dem Regler faul? Doch falsch gepolt? Plus an Plus und minus an Minus!
Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen. Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben. Ich…
so, letzter Stand: funktioniert wieder. Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.
so, letzter Stand: funktioniert wieder. Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
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