Batterie Eliminator knallt durch

  • moin,


    jetzt ist mir 2 mal hintereinander der Batterie Eliminator


    durchgeknallt, woran kann das liegen ??????

  • Spannungsspitzen würd ich sagen, oder falsch angeschlossen??


    Sind aber nur zwei Kabel, oder?


    Greets


    HolgerD

    Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. (Manfred Rommel)


    Scype: homawida

  • falsch angeschlossen fällt aus.............


    ja, 2 kabel (wie immer)

    GRÜSSE


    LEO

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Auch wenn du es nicht wissen und schon garnicht gefragt hast:


    Die Dinger sind doch eh schei.....

  • Bekommt er Masse wo er keine bekommen kann/darf (Kurzschluss)?


    Greets


    HolgerD

    Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. (Manfred Rommel)


    Scype: homawida

  • Zitat

    Original von HolgerD
    Bekommt er Masse wo er keine bekommen kann/darf (Kurzschluss)?


    Greets


    HolgerD


  • ich habe folgendes vor:


    karre laufen lassen und die spannung messen,


    was haltet ihr davon

  • Hallo!


    Hatte ich auch schon einmal, ein Knall mit viel Rauch. War Showreif, so mitten auf der Strasse. Es war ein 16V mit 8000 müF. War anscheinend zu schwach und die gespeicherte Energie musste irgendwohin entweichen. Den 35V mit 10.000 müF hab ich noch getestet.

  • jau, wie bei mir............


    aber die werte der elkos sind (waren) in ordnung

  • Hmmm, Überspannung mögen die auch nicht.
    16V wären mir auch etwas knapp bemessen,
    ich hab' einen mit 22000µF/35V, der funktioniert
    seit Jahren problemlos!
    Gruß
    Sven

  • der letzte hatte 10000 zu 35


    jetzt ist wieder einer von kedo drin

  • Zitat

    Original von Leo
    ich habe folgendes vor:


    karre laufen lassen und die spannung messen,


    was haltet ihr davon


    Wenn dir die Dinger immer im stand durchknallen wäre das eine möglichkeit allerdings würde ich jetz mal davon ausgehen, dass selbst ein defekter regler bei Leerlaufdrehzahl eine konstante Spannung hinkriegt.


    Gruss HEiko

  • 16V ist zu wenig... und richtig gepolt muss er sein...
    Und ob die Spannung konstant ist, das ist dem Kondensator egal, solange sie nicht über der Nennspannung liegt oder falsch gepolt ist.


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

    Einmal editiert, zuletzt von mikemcbike ()

  • eigentlich müsste es doch möglic sein mit Hilfe eines digitalen diktiergeräts während der fahrt den spannungsverlauf aufzuzeichnen um dann rauszufinden wie hoch diese Spannungsspitzen eigentlich sind...


    GRuss Heiko

  • Zitat

    Original von Bombenleger
    ...mit Hilfe eines digitalen diktiergeräts während der fahrt den spannungsverlauf aufzuzeichnen...
    GRuss Heiko


    Wie habe ich mir das denn vorzustellen?! 8o
    "Beim nächsten Ton sind es 13 Volt und 65 Hundertstel"


    :r:
    moof

  • Es gibt Messerfassungssysteme, die einen oder mehrere Messgrößen über eine gewisse Zeit hin digitalisieren und aufnehmen (abspeichern). das ganze kann dann über eine Schnittstelle mit dem PC ausgelesen und über z.B. Excel dargestellt werden.


    Ist im Allgemeinen nur nicht ganz billig. Ein platzender Elektrolytkondensator braucht aber schon ganz erhebliche Energien... nicht nur ein paar vereinzelte Spannungsspitzen... ist da was mit dem Regler faul? Doch falsch gepolt? Plus an Plus und minus an Minus!


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

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