Kopfnuss

  • Hab´ hier ne Kopfnuss (oder Kopfnuß?) für Euch:


    Wenn die Länge der Speichen bei 18" und Trommel (vorne) X cm lang sind, wie lang müssten sie dann sein, wenn man ein 19"-Rad einspeichen möchte?


    Kann man das ausrechnen, ohne ewig rum zu probieren?


    Vielleicht hat´s ja auch schon jemand gemacht und hat das Maß parat.


    gespannt: Lindi

  • Ok, danke erst mal, ich grüble darüber.


    Aber wie bist Du drauf gekommen? Die Speichen verlaufen ja nicht radial, also einfach das halbe Differenzmaß hinzurechnen, ist glaube ich zu einfach.


    Grüße

  • Im Bucheli gibt es doch eine Seite mit einer Formel dafür........!


    Wenn Du das nicht hast, brauche ich alle Maße, ich habe es in einer Excel-Tabelle getippt...

  • Benötigt wird:
    Felgenradius,
    Trommelradius (Lochkreis),
    Gesamtzahl der Speichen,
    Flanschabstand von der Radmitte,
    Anzahl der Kreuzungen.

  • moin,


    entweder die formel im bucheli anwenden oder dem betrieb, der dir die neuen speichen bauen soll die relevanten masse mitteilen. dann haben die die verantwortung.


    und denk dran: die neue felge muss passend gepunzt und gebohrt sein. da kann man nicht einfach ´ne 19er von der scheibenbremsvariante nehmen. bei der scheibenbremse stehen die speichen viel steiler als bei der trommel.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo,
    hier gibt es eine Seite mit Formel für die Berechnung der Speichenlänge bei Fahrrädern, hat bei mir bisher immer gepasst. (Fahrrad)


    Vielleicht klappt das ja auch für Motorräder.


    http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm



    Gruß


    Eckhard

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

  • Zitat

    Original von testonalin
    und denk dran: die neue felge muss passend gepunzt und gebohrt sein. da kann man nicht einfach ´ne 19er von der scheibenbremsvariante nehmen. bei der scheibenbremse stehen die speichen viel steiler als bei der trommel.


    Davon war ich eigentlich auch überzeugt.
    Aber hier im Forum ist jemand, der in eine 19er-Scheibenbremsenfelge trotz der flacheren Winkel eine Trommel gespeicht hat und der meint, daß das einwandfrei funktioniert habe und immer noch läuft (Suchfunktion).

  • Leider kein gehaltvoller Beitrag Lindi,


    aber ich konnte es mir nicht verkneifen:


    Empört schau *duwillstdochwohlnichtaufspeicheumsteigen* ? :349:


    Liebe Grüße
    das Gret


  • gret: Du weißt doch: wer nach allen Seiten hin offen ist (so wie ich), kann irgendwo nicht ganz dicht sein (so wie ich)


    Aber: auch ich habe vor ca. 18 (und 16) Jahren am Fortbestand dieses Forums gearbeitet (Hellseher!), und da wird gerade an der entsprechenden Pappe gebastelt.
    Also werde ich wohl eine Huddel abgeben (müssen), und damit sie auf die von mir favorisierten Pellen zu stehen kommt, muß vorne 19" hin. So einfach eigentlich. Noch schönerwär´natürlich Guss+Trommel vorne, mal sehen:D
    Außerdem: ich dachte, Ihr seind schon auf´m Weg in die Hauptstadt zum Pullerschnaps:403: ?


    Hetzer: Danke für die Info, ich werd mal nach dem Fred suchen, vielleicht zeichne ich´s mir erst mal auf, damit ich sehe, ob das viel an der Puntzung ausmachen kann.


    Lindi

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!