Reifenfrage...Alter?

  • Hi all,


    hier mal die Daten von meinem Hinterreifen und Vorderreifen, wer kann mir sagen wie alt die sind?!?


    Vorne:


    Metzeler ME77 TT 4.00-18 DOT EBY2 BBF100


    Hinten:


    MEtzler ME77 TT 3.50-19 DOT EB1P BBF499


    Also wie im Bucheli Projekt beschrieben kann man da keine Jahres oder KW Zahl feststellen...


    help..
    mfg ;)

  • ich sag dir ich hab ne halbe Stund gesucht da steht sonst nix druff!


    Ausser auf der Felge hinten: 18" -2.15 36-S-1288


    ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Na, der hintere ist wohl in der ersten Kalenderwoche 2000 hergestellt worden, der vordere in der vierten Kalenderwoche 1999, oder?



    Achjaa die BBF Nummer dann is alles klaro.. :D olle Schlappn

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Na, der hintere ist wohl in der ersten Kalenderwoche 2000 hergestellt worden, der vordere in der vierten Kalenderwoche 1999, oder?


    Die DOT-Nr (Department of Transportation der USA) gibt Auskunft über das Produktionsdatum. Bisher war sie dreistellig entweder mit (für die 90er-Jahre) oder ohne ein Dreieck (für die 80er-Jahre). Die ersten beiden Ziffern standen für die Produktionswoche, die letzte für das Jahr. Ab Anfang 2000 hat sich das geändert: die Nummer ist vierstellig, die ersten beiden Zahlen stehen für die Woche, die letzten für das Jahr.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Dat wissn mer ja scho steht im link oben und in Bucheli etc... Aber die Dot nummer is fürn :mo: in dem Fall... BBF für was könnte das wieder stehn?


  • Welches Baujahr ist denn deine SR? Wenn du kein Dreieck hinter der DOT Zeichenfolge hast, ist der vorne 10. Woche 1980 hergestellt worden und der hintere 49 Woche 1979 oder 1989.
    :446:

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Egal ob die ME 4, 7 oder 10 Jahre alt sind: Die billigste Fahrwerksoptimierung nennt sich "Brückenstein BT 45"


    Den Kauf wirst Du nicht bereuen!


    (Nein ich bin kein Reifenhändler, nur Motorradfahrer) :D

  • uäähhh also sin das die originalen?!? Meine is BJ 80....


    Risse hats noch keine *g

  • Zitat

    Original von p_tosh
    Meine is BJ 80....


    8o 8o 8o


    mach mal wie oben beschrieben
    und du wirst sie nicht wiedererkennen
    besonders wenn es nass ist


    gruß
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Reifen aus den 80-ern?
    Das sind ja dann noch nichtmal mehr Hartholzreifen (die halten zwar ewig..., bieten jedoch null Grip!)...., die sind ja schon fast versteinert!
    :8o:

  • ... von 90 Grad ist damit locker und ohne große Anstrengung möglich...., sogar in den läppischsten Kurven.
    :lol:

  • naa gut 90° lassmer mal bleiben.. Also Reifenneukauf steht an.. Da gehts schon wieder los garnicht so einfach die richtigen Reifen zu finden!!! thema Bezeichnungen...


    Es werden Bridgestone BT45 von denen man ja nur gutes hört.


    Alsoooo



    Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege mit folgendem:


    1. Vorderreifen:


    --> 100/90-19 57H BT45F
    oder
    --> 3.25-19 54H BT45F



    2. Hinterreifen:


    --> 120/90-18 65V BT45R
    oder
    --> 4-18 64H BT45R



    Folgende Fragen:


    1. Wo ist der Unterschied zwischen metrischer und Zoll-Angabe?
    2. Metrisch oder Zoll kaufen?
    3. TT oder TL kaufen???
    4. Welche Schläuche sind dafür die richtigen? (Wenn TT)
    5. Welche Ventile sind die richtigen (wenn TL?)
    6. Welche Felgenbänder sind die richtigen? (Wenn TT)
    7. Wieviel Bar drückt ihr da rein?
    8. Hab den Hinterreifen nur als 65V und nicht als 64H gefunden (V is ja bis 240 also reicht auch H richtig?)?
    9. Achja sind Speichenfelgen!
    10. Hinten is glaub ich nicht die originale Felge drauf sondern von ner 650er? Das steht drauf: 18" -2.15 36-S-1288 -->Muss ich da auch was beachten?


    Das wars schon :D


    Daaankeeee
    Grüßee aus Meenz

  • Also, mal schnell aus der Hüfte:


    Reifengrößen das was in den Papieren steht, sonst braucht es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. 100/90 und 120/90 sind auch ok.


    Du brauchst Schläuche wegen der Speichenfelge, sonst macht es pfffff. Dafür kannst du aber auch TL Reifen nehmen und die mit Schlauch fahren. Sind oft einfacher zu bekommen.


    Felgenbnad, Schlauch etc. weiß der Reifenhändler.


    Druck: Etwas höher als Original, also so 2,6 hinten 2,4 vorne wenn ich mich nicht irre... ich seh nochmal nach.


    Tip: Frag doch mal direkt bei einem der Reifenaufzieher von moppedreifen etc. nach. Die freuen sich, wenn sie das Geschäft selber machen können. Das muss nicht teurer sein.

  • 1. Wo ist der Unterschied zwischen metrischer und Zoll-Angabe? -> Das eine ist die metrisch, das andere zöllig gemessen
    2. Metrisch oder Zoll kaufen? -> wurscht. Freigaben findest du auf der Eintopftreterseite
    3. TT oder TL kaufen??? -> du musst eh mit schlauch fahren. einen TL kann man auch mit Schlauch nutzen.
    4. Welche Schläuche sind dafür die richtigen? (Wenn TT) -> Die besorgt dir dein Reifendealer mit.
    5. Welche Ventile sind die richtigen (wenn TL?) -> geht net, da Speichenfelgen
    6. Welche Felgenbänder sind die richtigen? (Wenn TT) -> nutze die alten weiter, sofern sie i.O sind.
    7. Wieviel Bar drückt ihr da rein? -> vorne 2,4 hinten 2,8
    8. Hab den Hinterreifen nur als 65V und nicht als 64H gefunden (V is ja bis 240 also reicht auch H richtig?)? -> richtig

  • Wolfgang: DANKE


    MopsFidelius: DANKE



    --> zu 1/2.: Sind die dann genau identisch von der Größe her? Zitat bucehli:

    Zitat

    Auskunft von Bridgestone: die zolligen Reifen sind etwas breiter als die metrischen.

    Was besser? Breiter? :O)


    --> TT oder TL oder gemischt is also egal alles klaro.


    --> Felgenbänder neu bei dem Alter...


    Den Rest frag ich mein lokalen Reifendealer...


    Danke :)
    bye

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!