sr 500 endrosseln

  • Also zwischen Entdrosseln und 34 PS ist ein Unterschied.


    Wenn Du 17 oder 18 KW eingetragen hast, also 23 bzw. 24 PS, gibt es mehrere Möglichkeiten:


    Die erste Möglichkeit ist, einen offenen Ansaugstutzen und entsprechende Bedüsung einzubauen. Damit hast Du dann ca. 30 PS (manchmal werden auch 32 PS genannt, was man aber erst ´mal messen müßte).
    Den Satz dazu gibt es bei Kedo.
    Das ist aber nicht legal, obwohl manche sogar 34 PS eingetragen haben; denn von der Erstzulassung her sind maximal 27 PS möglich (20 KW).


    Die zweite Möglichkeit ist die legale "Entdrosselung" auf auf 20 KW.
    Dazu muß zusätzlich zu dem offenen Ansaugstutzen noch eine Blechblende eingebaut werden, die den Ansaugstutzen wieder etwas verengt.
    Das wird dann auch so eingetragen.


    Die dritte und sehr aufwendige und teure Möglichkeit ist die Öffnung auf 34 PS (natürlich ebenfalls nicht legal).
    Dazu brauchst Du einen anderen Kolben mit höherer Verdichtung (bis ca. Baujahr 1990) und eine andere Nockenwelle. Am besten auch noch den Auspuff bis ca. 1990 (48U), weil der wohl einen größeren Durchsatz hat (kein 2J2, weil dieser einen halben Liter weniger Volumen hat, was man äußerlich nicht sieht).


    Bei allen drei Variationen am besten noch einen K&N-Luftfiltereinsatz einbauen, damit die mögliche Leistung auch umgesetzt wird.

  • also muss ich nur nen offenen ass einbauen ? der händler hat nämlich gemeint sie wäre über die nocke gedrosselt...über den ass also auch ? dan werde ich warscheinlich den ass wechseln und eine andere auspuff anlage die orginale ist zu leise und schluckt warscheinlich eher leistung.

  • Nein, der Auspuff schluckt nicht Leistung. Der hat die Expansionskammer, wodurch er mehr Volumen hat. Der wurde absichtlich so leise konstruiert.
    Mit lauteren Auspüffen hast Du eher einen Leistungsverlust, - außer mit ganz offenen Brülltüten.


    Mit der Nocke hatte der Händler schon recht. Es kommt aber auch noch der Kolben (niedrigere Verdichtung) dazu und eben der verengte Ansaugstutzen mit entsprechender Bedüsung.

  • Also,ich hab bei meiner 48T den größeren Ansaugstutzen dran,babe einen BSM Sportauspuff verbaut,am Luftfilter ist der größere Schnorchel drin und einen K&N Luftfilter hab ich auch.
    Und trotzdem habe ich das Gefühl,die SR hat nicht mehr Leistung.

  • will ja offene tüten =D war heute richtig entäuscht als ich gemerkt hab das derpott zugeschweißt ist und ich die flöte nicht rauß nehmen kann =P


    welche düsemüßte da den rein? dachte an kn filter und offener ass


    hast du alles richtig abgestimmt ? größere düse zb `? wenn du nen sportluft filter draufmachst solltest du eine 10% größere düse verbauen

  • mofa und da stimmt der quatsch kA wies bei 4 taktern ist...wenn ich nen sport luffi drauf mach was für eine düse muss dan rein ?

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Also,ich hab bei meiner 48T den größeren Ansaugstutzen dran,babe einen BSM Sportauspuff verbaut,am Luftfilter ist der größere Schnorchel drin und einen K&N Luftfilter hab ich auch.
    Und trotzdem habe ich das Gefühl,die SR hat nicht mehr Leistung.


    Das liegt am BSM. Der hört sich zwar besser an, ist aber gegenüber dem Originalauspuff eine Bremse.
    Mir wurscht, mir gefällt er besser (Zigarre); und ich will lieber bessere Optik und besseren Klang und verzichte deshalb auf ein Bißchen Leistung (da ich ohnehin fast nur in der Stadt fahre, wo 80 schon 30 km/h über der Geschwindkeitsbegrenzung sind).


    Der Originalauspuff hat keine "Flöte", sondern ist ein Reflektionsauspuff mit Kammern/Blechen und Rohren drin.

  • @ Hetzer,
    ich möchte eigentlich gern Beides haben,Sound und Leistung :]
    aber ich werd das mal mit dem original Auspuff checken und wenn sie damit besser läuft,dann bleibt der eben drauf.

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    ich möchte eigentlich gern Beides haben,Sound und Leistung


    Dann spare, und sobald Du es Dir leisten kannst, habe entsprechend Geduld, bis Meister Peppmöller Dir Deinen Wunsch erfüllt hat (auch was Optik angeht, ist er da für Deinen individuellen Wunsch offen).

  • Als ich gefragt hab, wurde mir mit einem total hilfreichen Link geholfen. Der Link führt auf ganz viele weitere Threads, die am Ende genau dieselbe Frage haben und genau mit diesem Link beantwortet werden. Und da ich berufsbedingt keine Endlosschleifen mag, hier die Kontaktdaten:


    Wulf Peppmöller
    Boisheimerstr. 15
    41366 Schwalmtal-Dilkrath
    Tel: 02163/1653
    E-Mail: [EMAIL]wulf_peppmoeller aet yahoo.de[/EMAIL]



    Geh dem aber nicht auf'n Sack ;) Überleg Dir genau, was Du haben willst und ob Du dafür um die 400 EUR bezahlen kannst/möchtest – danach ruf dann an. Nicht vorher ;) Weil wenn den alle nerven, dann dauert es noch länger, bis mein Norton-Nachbau fertig ist.


    Edit torsten3: Habe die Mail-Adresse mal geaendert....nicht das er auch noch per Mail belaestigt wird und es mit deinem Topf noch laenger dauert;-)

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Wenn Du damit den Einsatz in den Luftfilterkasten meinst, so hängt die Düse nicht vom Filter, sondern vom Ansaugstutzen ab.
    Da Du aber einen BST drauf hast, weiß ich die Düsengröße da nicht.

  • Zitat

    Original von the passenger
    welche düse muss jetzt rein bei nem kn filter?


    Kurze Antwort: Die, mit der du die höchste Endgeschwindigkeit erreichst *).


    Lange Antwort: Schau mal auf http://www.kedo.de -> Tipps&Tricks -> Technik -> Vergasereinstellung
    (etwas Zeit nehmen zum lesen :) )



    *) bei ansonsten gleichen externen Bedingungen, also gleiche Außentemperatur, möglichst windstill, gleicher Fahrer und Sitzposition etc.

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!