Kurbelwellenlager abziehen

  • Nabend @all,


    gibt es hier den ultimativen Tipp das linke Lager von der Kurbelwelle zu entfernen?? oder geht das nur grobschlächtig mit Fäustel und Stemmeisen :sm:??


    :350: und Gruss


    Struppi

  • Moin,
    Den ring der die Kugeln fixiert zerstören, die Kugeln auf die seite räumen, das Lager zerlegen.
    Aus dem Aussenring, eingen Flacheisenresten einen Brückenabbzieher mit Spindel schweissen, Kugeln wieder rein, lappen drüber(Lagermetall platz gerne :s:) und das Lager von der Kurbelwelle abziehen.


    Ansonsten hilft manchmal schon ein wenig hitze durch einen heissluftföhn oder kleinen Brenner und gleichmäßiger druck mit zwei gegenüberangeordenten guten großen Schraubendrehern oder am allerbesten zwei montierhebeln.
    :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Vom äußeren Lagerring zur Wange hin ein Stück herraus felxen . Bzw. 2 odern 3 Nuten je nach Abziehertyp flexen sodass die groben Arme der Abzieher dort hinein greifen können.

  • Ich geh heut Abend da nochmal mit nen paar Keilen und nem Heissluftfön drann, denn das hab ich im Fundus :369: mit som Trennmesser ists bestimmt einfacher, aber für 1Lager son Ding extra im Fachhandel für teuer Geld bestellen?? :444: datt muss auch so gehen :sh: sonst kommt der Mann mit der Flex 8o


    Gruss und Danke erstmal


    Struppi

  • Moin,
    Kein Heissluftfön ?
    Warum soll denn Wärmeeinfluss nicht hilfreich sein?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Also:
    Wärmeeinfluss macht Sinn bei unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoefizienten (außen Alu, innen St) und bei getrennter Applikation ( vor dem Zusammenbau)
    Wenn im vorliegenden Fall der Lagerinnenring (St) angeblasen wird erwärmt es den Zapfen (auch St) gleichstark, da beide Teile metallischen Kontakt haben. Beide Teile wachsen gleichstark, sodaß die Pressung warm bleibt, wie sie kalt war. Einzige Ausnahme: Teile wurden geklebt und der Wärmeeinsatz dient der Lösung der Klebestelle.
    Regards
    Rei97

  • Moin,


    Ich gebe dir zwar recht, das ein Heissluftfön nicht schnell genug viel Temperatur in ein Werkstück bringt, aber die Wärmeausdehnung eines geschlossenen Ringes (Lagerinnenteil) und die einer vollen Welle (Kurbelwellenstumpf) sind meiner Ansicht nach nicht automatisch gleich.
    Selbst dann nicht wenn die Teile fest zusammensitzen.
    Viele Verbindungen, die sich mit einem auf zug gespannten Abzieher, erst unter wärme einfluss gelöst haben, hätten das sonst ohne eingebrachte Wärme wohl nicht geschafft :sm:


    Eigendlich ist mir das auch fast egal, der Praxiserfolg gibt der Methode ja schliesslich recht.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • ..........ich halt mal den Fön griffbereit......kann ja nix schaden.....ich hoffe nur, dass der Rostteufel da nicht auch zugeschlagen hat :sh: bei Lima und Polrad hatte er schon sein Unwesen getrieben :s: die Beiden wollten auch gar nicht mehr auseinander gehen X( und ich dachte erst der Motor wäre fest als ich den Kicker nen halbes Jahr später nach dem Kauf mal durchtreten wollte...........nach dem Abnehmen vom Limadeckel hat mich fast der Schlag getroffen was da für ne Jauche rauskam...........das war wohl auch der Killer fürs Lager :sh:.........wobei das Getriebe sieht noch 1A aus.


    Gruss Struppi

  • Ich bin auch der Meinung, dass Wärme nie schaden kann. Einfach die Welle samt Lager ins Gefrierfach packen,warten....,und dann das Lager per Heißluftfön und kleiner Düse erhitzen. Wenn einstellbar: Wenig Luft, viel Hitze. Das funktioniert einwandfrei.
    Der direkt aufgeheizte Ring hat eine kleine Wärmekapazität und wird schneller warm als der angeschmiedete Stumpf, der die Wärme sehr gut in die Wange überträgt. Je präziser der Ring erhitzt wird, und umso weniger die Nabe, umso besser.

  • Es ist runter :436: die 2 Keile und sanfte Gewalt :sm: haben geholfen :350:und Gruss


    Struppi

  • Zitat

    Original von Struppi
    Es ist runter :436: die 2 Keile und sanfte Gewalt :sm: haben geholfen :350:und Gruss


    Struppi





    Nabend,
    Warum immer viel Rauch um nichts :326:
    Geht doch :ber:


    Viel spass beim Schrauben :yl:

  • Nunja, watt soll ich sagen, ist halt auch meine Premiere von Gehäusetrennung bzw. Hauptlagerwechsel und da bin ich vielleicht a bisserl übervorsichtig..........ich will ja nix kaputt machen und möglichst keine Spätfolgen produzieren........Sorry, wenn ich die "Profis" nerven sollte :bus:


    Gruss Struppi

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!