Klingelt

  • Meine SR klingelt wenn ich an Steigungen im 5.Gang aus mittleren Drehzahlen Vollgas gebe. Hab heute mal zum Test Super+ statt Super getankt. Das hat es (das Klingeln) etwas vermindert aber nicht beseitigt. Ist das normal?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Poste mal Dein set-up. (Düsen, Lufi, Pott,sonstige Änderungen)

  • Alles original. 48T Bj. 84.

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • VSS34er Gaser? 27PS? Orginal Membrane?


    Schon mal gereinigt?

  • Vom Vergaser habe ich ein Bild angehängt, da ich mich mit den Bezeichnungen nicht auskenne.


    Nee, 27PS sinds nimmer. 25KW. Eingetragen.


    Luftfilter ist original.


    Ich hab das Mopped im April gebraucht übernommen. Vorgeschichte da viele Vorbesitzer nicht nachvollziehbar.


    Den Vergaser habe ich vor einiger Zeit nur teilweise saubergemacht. Meint, ich habe die Schwimmerkammer geöffnet und Schwimmernadelventil gereinigt, da aus dem Überlauf immer Sprit raus gepisst ist. Ist jetzt i.O.


    Welche Membran ist evtl. fürs Klingeln veranwortlich zu machen?
    Beschleunigerpumpe?

  • Zunächst würde ich die HD überprüfen, sollte 300 sein. (Du hast einen VM 34 SS, die Bezeichnung oben ist quatsch, Fehler auf der Festplatte)
    Nadel: 2.Raste von oben.
    Die anderen Düsen sind für Dein Problem eher irrelevant.
    Den Unterdruckschlauch von Gaser zum Benzinhahn (der Dünnere) muß luftdicht sein, sonst magert das Gemisch zu sehr ab.
    Ebenso der Ansaugstutzen.


    Der Schwimmerstand muß stimmen! Ab hier solltest Du das Bucheli zur Hand haben, sonst tippen wir uns hier die Finger wund.........

  • Düse, Schwimmernadel Kontrolle: Muss ich dazu den Vergaser ausbauen?


    Die Membran (welche?) ist kein Thema mehr?


    Den Unterdruckschlauch habe ich jetzt mal provisorisch gegen einen anderen ersetzt.


    Ansaugsstutzen: Zumindest die Verschraubungen sind fest.

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Düse, Schwimmernadel Kontrolle: Muss ich dazu den Vergaser ausbauen?
    Dafür nicht. Aber zur Kontrolle des Schwimmerstands ist das sinnvoller.


    Die Membran (welche?) ist kein Thema mehr?
    Doch schon, aber nach meiner Erfahrung fährt die Karre dann nur noch wie'n Sack Nüsse.

  • Ich hab das Bucheli noch nicht.
    Wills aber jetzt kaufen.
    Meine ist BJ 84 also Nr. 5228?
    (Oder ist 5053 besser? Hat immerhin über 30 Seiten mehr.)

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Ich weiß nicht, ob es das (alte?) 5228 noch gibt, die Version (5053 bis 5055) scheint einhellig die Beste.

  • @ levoni: Habe ein ähnliches (Original-) Setup, 48 T, Bj. 86, allerdings "klingelfrei"
    Was ist denn der "Original-Luftfilter"? Ich vermute (und hoffe) nicht mehr der von 1984... :326:
    Es gibt Ersatz-Lufis, die aussehen wie das Original, deutlich billiger sind als die Yamaha-Teile aber leider nix taugen....ein Effekt kann "klingeln" sein...
    Wenn Du nicht weisst, welcher Lufi drin ist, und vor allem seit wie lange, wäre ein Ansatz Orgininal-Lufi (Yamaha) oder K&N Nachrüstfilter einbauen und gucken was passiert. Beide gibt's beim Sponsor...siehe oben rechts...
    Klingelfreie Fahrt


    Christian

  • Ich war eben tanken. Das letzte Mal hatte ich SuperPlus (Shell V-Power 1,77€/l :a:) genommen. Eben habe ich mich wieder für Super 95 entschieden. Und siehe da. Es klingelt wesentlich früher. Nicht nur im 5. Gang sondern schon im 3. Ich hab die Brühe jetzt in einen Kanister umgefüllt. Für die Vespa und den Rasenmäher. Ab jetzt kommt nur noch SuperPlus in die SR.

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Der Motor läuft mit Super, wenn der da klingelt dann stimmt was nicht.
    Entweder stimmt die Bedüsung nicht oder sie zieht Luft wo Sie nicht
    soll. Den Ansaugstutzen hast du auf Risse geprüft?


    Anderer Treibstoff wird den Fehler jedenfalls nicht beseitigen.

  • Ich habe mir den A-Stutzen bisher nur von aussen angesehen. Wie untersucht man den am besten?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Am besten lässt du die Karre warmlaufen und sprühst dann mit Wasser
    auf den Stutzen. Am besten aus einer GlasReinPulle mit Zerstäuber. Das
    geht natürlich auch mit Bremsenreiniger. Den Vergaser dabei ruhig mal
    mit der Hand kippeln.


    Sollte sich die Drehzahl dabei verändern kannst du davon ausgehen das der
    undicht ist.

  • Ich habe den Ansaugstutzen ausgebaut. Er hat kleine Risse in Umfangsrichtung. Aussen. Durch gehen die aber nicht. Die Dichtung sieht gut aus. War zusätzlich verklebt. Die blecherne Ansaugstutzenverstärkung (beim Sponsor 92033) ist etwas verbogen. Und zwar einige von den Laschen um die die Schelle greift. Die Schelle selbst sieht auch recht ausgelutscht aus. Kann mir vorstellen, dass dadurch der Vergaser über den Umfang nicht gleichmäßig eingespannt war und so evtl. Falschluft eindringen konnte. Werde die Ansaugstutzenverstärkung richten, eine neue Schelle und Dichtung einbauen. Mal sehen ob es hilft.

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Da ich den Vergaser jetzt schon ausgebaut habe, habe ich auch HD und Schwimmernadel kontrolliert.
    HD = 300.
    Schwimmernadel 3. Raste von oben.


    @ barnix: Du schreibst die Schwimmernadel soll auf der 2. Raste von oben hängen.
    Soll ich meine Schwimmernadel jetzt tiefer hängen?
    Dann müsste der Motor, wenn mein Verständnis von dem Vergaser stimmt, aber noch weniger Sprit bekommen.


    ???

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • "Schwimmernadel" so ein Quatsch.


    Ich meine natürlich die Schiebernadel.


    Auf welcher Raste muss sie hängen?


    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • 2. Raste von oben ist original, 3. bedeutet im Teillastbereich fetter, also mehr Sprit..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!