Problem: SR geht beim Gas geben aus...

  • Hallo liebe SR-Gemeinde,
    ich bin seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer eine SR500 2J4, Bj. 1979.
    Nach mehreren kleineren Problemchen und zig Vergaserausbauten hat sich nun ein Problem eingestellt, bei dem ich kapituliere:


    Wenn der Motor betriebswarm (ca. 90-100°C) ist, dann geht der Motor beim Vollgasgeben aus dem Leerlauf einfach aus, wenn ich schnell genug vom Gas geh, verschluckt er sich manchmal kurz und läuft dann weiter, teilweise reicht aber auch schon leichtes Gasgeben aus damit der Motor ausgeht.
    Ich hatte den Vergaser letzte Woche komplett zerlegt, im Ultraschall gereinigt und mim Kompressor durchgepustet.
    Dichtungen, O-Ringe, Leerlaufgemischschraube und sämtliche Membranen sind neu, da vorallem die von Beschleunigerpumpe und dem Sicherheitsventil ziemlich porös waren. ( Die Maschine war zuletzt 9 Jahre gestanden)


    Beim drehen an der Leerlaufgemischschraube hat sich keine dauerhafte Besserung eingestellt. Vorhin hatte ich den Choke leicht gezogen, da kam es mir so vor, als würde der Motor aus dem Leerlauf heraus Vollgas besser annehmen.
    Könnte es evtl. sein dass durch die Motorabwärme die Schwimmerkammer soweit erhitzt wird, sodass sich das Gemisch ändert? Ich hab bei Kedo nen Vergaser-Hitzeschutz gesehen (Art. 30221) würde der etwas bringen?


    Oder könnte das Problem von der Elektronikseite kommen? (Zündung, Kerze etc.)


    Die SuFu hab ich schon bemüht, aber keine wirkliche Antwort auf mein Problem gefunden :(


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruss Daniel


  • Vergaser Hitzeschutz brauchst Du nicht.


    Die Elektrik kann es auch sein. Lima messen im kalten und warmen Zustand.
    Andere Kerze und Kerzenstecker evtl. probieren.


    ...ach ja... :433: im Forum!

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

    Einmal editiert, zuletzt von kickthekicker ()

  • Danke für die schnelle Antwort! Ich werd morgen mal noch 2 Kerzen kaufen.


    Ich bin elektrotechnisch noch ein ziemlicher Neuling, wo genau mess ich die Lima und was soll ich messen? Den Ladestrom?

  • du ziehst den stecker, der von der lima hochkommt ab und misst den widerstand zwischen schwarzem und braunem kabel. das is die berüchtigte 330ohm spule. sollte der widerstand < 280/290 ohm sein, dann ist das ding gehimmelt.


    falls so: das ding entweder neu wickeln lassen, eine neue besorgen oder den cdi booster einbauen, der macht die spule unnötig.
    ich hab mich bei meiner für letzteres entschieden und die karre läuft damit einwandfrei.


    grüße,
    jens

  • Das Problem ist meistens da, wo man mit den Händen dran war.
    Da du den Versager zig mal in den Händen hattest, und nach den Symptomen, hast du eindeutig ein Versagerproblem.


    Da kann man viel falsch machen.


    Es sollte einfach mal ein SR Veteran draufschauen.


    Ich befürchte eine Kleinigkeit und einszweidrei dreht sie wieder.


    Mach doch mal ein Umgebungshilferuf.


    VG
    René

  • Moin,
    häng doch mal das Betätigungsgestänge von der Beschleunigerpumpe aus. Kann sein, dass der Motor bein plötzlichen Gasaufreissen zuviel Sprit bekommt.
    Wenn sich die Symtome bessern, überprüf und justier die Einstellung des Gestänges bis es passt.


    Viel Glück!
    der halbtroll

  • wenn alles gut läuft benötigt man den choke nicht - zum/vorm starten zwei mal gasgeben recht aus um anzufetten (beschloinigerpumpe!)


    ich finde, dass sich dein problem nach falschluft anhört und würde daher den sitz vom gaser prüfen (wie beschrieben zig vergaserabbauten - da haste sicherlich beim dranschrauben etwas geschludert)

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von devilhead
    ich finde, dass sich dein problem nach falschluft anhört


    das können aber genausogut 1000 andere Probleme sein...


    VG
    René

  • Tach,


    was sagt die Spitze von der Leerlaufdüse/-nadel. Maken drann, abgebrochen, durch scharqub, schraub, schraub aha jetzt fest. :495:


    Desweiteren haupdüsensitz, düse zu fest angezogen und knack ist der sitz gerissen.


    Bau den Gaser aus , schau ihn dir nochmal mit nem älteren SR-Hasen an und check den ansaugstutzen falls du den auch abhattest.


    mach ma... :sm:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Zitat

    Original von kantholz
    das is die berüchtigte 330ohm spule. sollte der widerstand < 280/290 ohm sein, dann ist das ding gehimmelt.
    jens


    Definitiv falsch!!


    Erst unter 260Ohm tut sich da nix mehr.. (Die "Uschi" läuft schon immer mit knapp über 260Ohm und viele hier haben die schon live starten und fahren gesehen)


    Daniel


    Wenn sich an der LLGRS nichts ändert, ist entweder die Spitze abgebrochen, oder Du lässt nach der Änderung der Huddel keine Zeit die Änderung umzusetzen..


    Beschleunigungsprobleme, also beim "Gasaufreissen" beim VM34SS kommt aus der Beschleunigerpumpe, Membrane oder Hebel/Gestänge defekt..
    Häng die mal ganz aus (oben den Pinösel aushängen) und fahr dann mal mit gemässigtem Hahnaufmachen, meist klappt es auch ohne..


    Ein Kompressor hat übrigends am Versager nix verloren, damit machst Du mehr kaputt als heile..(Du drückst den Dreck nur tiefer rein, bzw "sprengst" die Membranen mit dem Druck..)


    Hol Dir einen versierten SR-Schrauber zur Seite, für mich hört sich das nur nach nem Einstell- bzw Übereifer-problem an..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • evtl. fehlt sogar nur der untere splint am gestänge.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Also am Getänge is der Splint noch dran, ich hab die Pumpe schon lahm gelegt indem ich das Gewinde soweit raus gedreht hab, dass der Hebelarm sich nicht mehr bewegt hat, geholfen hats nicht wirklich was...


    Die Leerlaufschraube is nagelneu, eben weil zuviel schraub schraub und zuviel fest :D und den Hauptdüsensitz hab ich eigentlich mit seeehr viel Gefühl angezogen, da ich gern mal ne Schraube abreiss xD aber ich werds mir auf jeden Fall nochmal anschauen!


    Ich hab vorhin die Lima mal durchgemessen und hatte im fast kalten Zustand 330 Ohm, mit 80°C Öltemp aber 430 8o
    Den Limadeckel hatt ich vorgestern auch unten, da hats aweng verkokelt gerochen, kp ob dass so sein soll, wahrscheinlich nicht...


    mac_73de: Die Membranen waren alle draussen als ich reingepustet hab, aber Danke, ich merks mir für die Zukunft ;)

  • Wenn Du die LLGRS schon gewechselt hast, hast Du:


    - 1. darauf geachtet, WIRKLICH die richtige zu haben? (der 2J4-Vergaser braucht die konstant konische LLGRS, der 48T-Vergaser braucht die stufige LLLGRS, schau mal auf das Vergasergeäuse, da steht 2J4 oder 48U drauf)
    - 2. nachgeschaut, ob nicht die Spitze der alten LLGRS noch drinsteckt? (bei zu festem Anziehen bricht die ab und bleibt oft stecken)
    - 3. auf den richtigen Sitz der kleinen O-Rings geachtet? (falls der fehlt oder schief sitzt, zieht die Huddel dort Falschluft)


    Die oben genannten Dinge haben aber keinen Einfluss auf das Beschleunigungsproblem, nur damit, wenn se nicht rund läuft und sich beim Verstellen der LLGRS nichts ändert..


    Die 330er-Spule hat auch nichts mit "gasaufreissen" zu tun, sondern nur obse läuft, oder nicht..



    Zu Deinem Ursprungsproblem:
    Schau mal beim Sponsor in den Technikbereich, da haste eine sehr gute Anleitung zum Vergasereinstellen..
    Ich behaupte immer noch, dat iss ne Einstellungssache..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Jo die is durchgängig konisch, für mein 2J4 Gaser, an der alten Schraube is die Spitze noch dran, nur eben etwas verdrückt, weil ich sie gegen den Sitz zu fest angezogen hab. Der O-Ring sollte richtig drauf sitzen, war schon drauf als ich das Ding von Kedo bekommen hab.


    Rund läuft sie eigentlich, ich weiß allerdings nich wir "rund" son 32 Jahre alter Eintopf läuft ^^, die Drehzahl fällt beim Gaswegnehmen aber schön gleichmäßig in den Leerlauf zurück und anspringen tut sie auch beim ersten Kick.
    Sind 430 Ohm bei warmen Motor im Rahmen? Evtl. hab ich auch an der falschen Stelle gemessen...
    Die LLGRS is 1 1/2 Umdrehungen raus

  • Vergiss mal die Spule, die LLGRS-einstellung isset.. (oder falsche Bedüsung)


    1 7/8 Umdrehungen raus wäre die Grundeinstellung des 48U-Vergasers mit der stufigen LLGRS.


    Deine Grundeinstellung sollte 4-5 Umdrehungen raus sein..
    Momentan müsste die viel zu mager eingestellt sein (es sei denn eine "falsche" LLD ist drin)..
    Das würde auch erklären, wieso bei funktionsuntücktiger Beschleunigerpumpe die Huddel beim Gasaufreissen ausgeht --> sie stirbt der Spritmangeltod..
    Zu mager eingestellt, Gemisch magert noch mehr plötzlich ab, ergo: Huddel aus..


    Die Vermutung einer "einstellungssache" verhärtet sich 8)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • 4-5 Umrehungen? Laut Bucheli sins bei der 2J4 1 1/2, demnach hab ichs auch so eingestellt, aber ich werds mal ausprobieren, danke!
    Leerlaufdüse is ne 25er und Hauptdüse ne 300er drin, müssten Original sein, ich fahr mim 33ps Ansaugstutzen ( is übrigens auch neu)

  • Probier einfach mal 2 bis 2 1/2, dann bisse auf der sicheren Seite..
    25er LLD und 300er HD sind schon mal ok..
    Einstellen musste die eh erst "betriebswarm"..
    Haste Dir die Einstellanleitung angeschaut?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hab ich mir grad bei Kedo zu Gemüte geführt und bin hier drüber gestolpert: "- wenn das Motorrad beim Gasaufreißen (Start bei unter 3000 U/min) im kalten Zustand gut beschleunigt und ohne viel Ruckeln Gas annimmt, im betriebswarmen Zustand jedoch schlechter läuft, ist der Teillastbereich zu fett. Die Düsennadel sollte eine Position tiefer gehängt werden (z.B. von Nut 3 auf 2, siehe hierzu den vierten Absatz)."


    Kann mir aber nicht vorstellen dass es dass ist, ich hab die Position der Düsennadel nicht verändert... aber ich probier gleich mal die LLGRS aus!

  • Das ist aber erst "schritt 3".. ;)


    Man sollte bei der ganzen Geschichte schon mit "schritt 1" anfangen :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!