tm 36 heißstartknopf / ducati 916 gasgriff

  • hey leuts,


    ich hab mir da mal was zurecht gezimmert. und obwohl ich noch nicht so richtig weiss wie die konstelation wohl funktionieren mag (probefahrt steht noch aus) ,
    wollt ich euch dran teilhaben lassen.


    ich hab mir aus der bucht günstig ein 916 gasgriff geschossen der auf der rückseite ein knöpfchen hat der genau wie der heißstartknopf am vm34 funzt.
    da mir der hub des duc griff´s aber zu mächtig war, hab ich mein alten original gasgriff aus dem lager/grabbelkiste gezogen und die feile geschwungen.
    das ging erstaunlich gut. hab die stärke des mitnehmers um ca. halben millimeter gestutzt und den schließerradius komplett weggenommen.
    dann noch eben ein gaszug angefertigt und fertig ist die italienisch-japanische zusammenarbeit :)


    der einflussbereich des knopf ist groß genug um genügend spiel im zug zu haben und den schieber beim betätigen des knopf minimal anzuheben.


    nun bleibt abzuwarten wie sich der originalgasgriff fährt. hatte vorher immer das kedoteil für den TM. der ist ja deutlich kürzer übersetzt.
    fährt jemand den originalgasgriff mit dem TM? ist dat noch schön dosierbar?
    und das andere thema ist der entfallene schließerzug. hatte jemand schon mal beim tm 36 nen gasklemmer?



    ähhömm,... shit. fotos reich ich nach, kamerakabel ist derzeit verschollen.


    beste grüße

  • Ja davon kann ich berichten. Wenn du den Vergaser oben öffnest kannst
    du ziemlich direkt eine Schraube sehen, die verbindet die Drehachse und
    die Schiebermimik. Diese Schraube kann sich im ungünstigsten Fall lösen
    und dreht sich dann unbemerkt, langsam aber stetig raus. Bis du Sie mit
    dem nächsten aufdrehen unter dem Deckel herziehst und sie sich dann
    bei Vollgas verkeilt. :evil:


    Entweder Schraubensicherung oder ein Sicherungsblech wie bei den
    48T Kipphebelachs-Sicherungsschrauben benutzen. Dann kann das
    nicht passieren.


    Kommt allerdings auch nicht so häufig vor, FPG hatte das auch mal, sonst
    ist mir jetzt niemand weiteres bekannt.

  • oh shit. aber ist es gut ausgegangen oder hat sie dich abgeworfen?


    und wie schaut es mit schieber schließen bei hohen drehzahlen aus? saugt sich der schieber fest und schließt nur zäh?
    ich war zwar auch schon mal ohne schließerzug auf der autobahn unterwegs aber immer nur im berliner berufsverkehr. also ziemlich zähes geschleiche :495:

  • hi


    ich fahr den TM mit nur einem zug und dem ori-gasgriff


    zwar erst seit herbst , aber bisher in allen lebenslagen problemlos


    werd jetzt im winter auf kurzhub-griff umrüsten , weil mir


    der drehweg des ori-griffs zu weit ist


    ralf

  • jo, na dann wär das doch wat für dich. mit dem ducatigriff war es ungefähr ne viertel umdrehung bis voll geöffnet. kam mir ultra kurz vor...


    hast du die feder am vergaser auf höchste stufe?

  • hi


    hab den TM wie geliefert eingebaut , und bisher nur 2 düsen ersetzt


    mit feder auf höchster stufe kann ich grad nix anfangen ?


    ralf

  • Du kannst bein TM die Federvorspannung der Rueckholfeder einstellen, durch Umhaengen des Hakens auf eine andere Stufe. Normal kommt der TM voll vorgespannt. Mir ist das zu hart und ich bin auf weich gegangen. Fahr seit Jahren mur mit einem Zug, keinerlei Probleme


    Gruss


    Hans

  • Die Feder die hinter der Scheibe liegt in der du den Zug einhängst lässt
    sich in verschiedenen Positionen einrasten. Der Kraftaufwand den du
    brauchst um den Schieber zu bewegen ist damit einstellbar und geht von


    Nerd bis Hulk

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • @ insider: gehts schon los mit dem "schneller sein"? ;)

  • Zitat

    Original von ihc.ralf
    hi


    ich fahr den TM mit nur einem zug und dem ori-gasgriff


    ralf


    ...ich auch schon Jahre lang. Funktioniert einwandfrei.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

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    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
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    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

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    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
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    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…

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