Aufschaukeln in Kurven

  • Hallo an Alle,
    ich habe meine SR mit schönen vollverchromten Stoßdämpfern 15 mm tiefergelegt, vorher hatte ich Hagons in Originallänge.
    Die neuen Dämpfer sind schon auf Stufe 1 um einiges härter als die alten. Wenn ich draufsitze sinken die Dämpfer nur ca. 10 mm ein.
    Aber seit dem Wechsel schaukelt sich meine SR in schnellen Kurven (ab 110 km/h) gefährlich auf ??
    Wer weiß Rat ??
    Ach ja... von tieferlegen kann eigentlich kaum die Rede sein, auf dem Ständer vielleicht, weil mit den Hagonstoßdämpfern ist die SR, wenn ich draufsitze, schon 25 mm in die Knie gegangen, also gleiche Voraussetzungen von der Fahrstellung her gesehen.

  • sind luftdruck und reifenprofil noch gut? lenkkopflager fest? schwingenspiel? wenn das alles passt, darf da nix schaukeln. und generell würde die SR mit 15mm längeren federbeinen besser als mit kürzeren fahren.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Moin,


    naja, Du hast ein Bauteil verändert und nu schaukelt sie. Was könnte der Grund sein? :cool:
    Da auch andere schon Tiefergelegt haben ohne von Aufschaukeln zu berichten, würde ich sagen, dass evtl. die Stoßdämpfer nichts taugen. Meine hatte sich seinerzeit auch in schnellen Kurven aufgeschaukelt, mit dem Wechsel der Stoßdämpfer war es sofort weg. Die Dinger haben also vermutlich direkten Einfluss aufs Fahrverhalten...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Ja, das habe ich alles schon geprüft. Hinten höher - Fahrverhalten besser, ist auch klar.
    Aber mit den alten Stoßdämpfern hatte ich das nicht und die waren weicher, sprich wenn ich draufsaß, war es hinten auch nicht höher als jetzt.

  • Hallo JoeBar,
    ja Du hast Recht, Teil getauscht - Symtom da.
    Und billig waren sie auch, 120 €, vom Louis.
    So wird es wohl sein, sie taugen nichts.
    Mir war nur nicht klar, wieso die SR mit härteren Federn aufschaukelt und mit den weicheren nicht.

  • Kann man bei den Dingern die Dämpfung einstellen?
    Ich denke mal, wenn die nicht gleichmaäßig dämpfen, verdreht sich die Schwinge...

  • Moin,


    stimmt, das hatten wir bei Konis auf ner XJ900 auch mal. Irgendein Freak hat nachts einseitig das Teil verstellt. Wir mussten ganz schön suchen, bis wir den Grund für die Unruhe gefunden hatten. Denkt ja keiner dran, dass da ein Ar*** dran rumgedreht haben könnte...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Ich hatte das Aufschaukeln bei den alten original Dämpfern.
    Nach Anbau von kürzeren,härteren Konis war es weg.


    Also dürfte die Länge und die Härte nicht entscheident sein.


    (jedenfalls bei Stoßdämpfern :flash )



    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -


  • Dito


    Gruß Uli

  • Hi,


    wir hatte ja schon per PN Kontakt.


    Ich habe ja ebenfalls die Dämpfer von Louis verbaut, aber die etwas längeren, Länge ähnlich den Originaldämpfern. Eingestellt habe ich sie auf Härtestufe 3 von 5.


    Meine SR liegt damit sehr viel besser auf der Straße und auch die Dämpfungswirkung ist deutlich besser. Allerdings bin ich noch keine schnellen Kurven damit gefahren und hatte vorher Originaldämfer drauf.


    Gruß


    Patrick

  • Ich habe heute meine alten Stoßdämpfer wieder angeschraubt und eine ausgiebige Testfahrt gemacht, Symptom weg, einwandfrei.
    Schade, die vollverchromten Dämpfer haben super ausgesehen, aber ich will ja sicher fahren. In der Artikelbeschreibung ist gestanden: only race and show. Ich würde sagen only show!
    Ich habe die Dämpferstufen kontrolliert, sind beide auf Stufe 1 und sie lassen sich gefühlsmäßig gleich schwer zusammendrücken. Seitliche Instabilität konnte ich auch nicht feststellen. Na ja Pech, 120 € in den Wind geschossen, da habe ich mich wohl blenden lassen(Chrom).
    Und die Moral von der Geschicht, spare an der falschen Stelle nicht!

  • Offensichtlich federn die Dinger zwar, aber sie dämpfen nicht. Was man bei den Billigheimern einstellen kann ist nicht die Dämpfung, sondern die Federbasis (nicht die Federhärte!), und die wirkt sich direkt erst mal auf die Sitzhöhe aus.


    CYA! Matthias

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