Potenzial für die Hupe (n Lautstärke)

  • Hi Leute,


    bisher hat es mich nicht gestört, aber diese Woche hätte ich doch eine etwas lautere Hupe gebrauchen können.


    Das Problem mit der krächzenden Hupe kommt ja neben Verunreinigungen des Schalters und der Steckkontakte zum Großteil von der unzureichenden Masseverbindung zum Lenker. In den bisherigen Fred's wird immer empfohlen ein zusätzliches Massekabel nach vorne zu legen oder die Hupe über einen Relais (Hornbooster) zu schalten.


    Nach intensiven studieren des Schaltplan habe ich heute den Kabelbaum leicht abgeändert. Der original Kabelbaum besitzt eine ungeahnte Alternative. Vom linken Lenkerschalter geht ein ungenutztes gelb/rotes Kabel bis unter die Sitzbank zum Anschlußstecker für die vorgesehene Blinkerabschaltautomatik (Baa).


    Also den Lenkerschalter aufgeschraubt, das gelb/rote Kabel von der Unterseite der Kontaktplatte für Baa abgelötet, eine Lötöse angelötet und diese dann mit dem Hupenknopf und Schaltergehäuse verschraubt. Danach unter der Sitzbank am Baa Anschlußstecker das gelb/rote und das schwarze Kabel durchtrennt und miteinander verbunden. Fertig ist der neue Masseanschluß der Hupe.
    ...und hupen tut das :yl: =)


    Unter der Sitzbank bietet es sich noch an, die beiden zusammengelegten Kabel etwas zu verlängern und an einer der oberen Befestigungsschrauben des Batteriekastens als zusätzlichen Massepunkt aufzulegen.

  • Clevere Bastelei :335:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ...wie eigentlich immer,eine gute idee von Dir,danke für den Tip...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Ich war bisher immer der festen Meinung, dass bei der SR jeder Verbraucher eine Masseleitung hat und nicht über Lenker Rahmen usw. Masse bekommt.


    Das würde ja bedeuten, dass die Hupe nur funktioniert, wenn der Lenkerschalter am Lenker befestigt ist und dadurch Masse hat?


    Gut, aber die Praxis gibt dir recht, wenn es eine Verbesserung bringt ist das prima.
    Habe mir gestern bei Polo eine kleine schwarze Hupe mit 113db besorgt, ist aber nicht im Onlinekatalog zu finden, die hatte ich vor Jahren schon bei der Tenere eingebaut, jetzt ist die SR dran, dein Massetrick werde ich dabei mal provisorisch überprüfen und bei Erfolg umsetzen.
    Danke prima gemacht und beschrieben.

  • Zitat

    Original von Displex
    ...
    Das würde ja bedeuten, dass die Hupe nur funktioniert, wenn der Lenkerschalter am Lenker befestigt ist und dadurch Masse hat?



    Ja, genau so ist das.


    Schraubt man den Lenkerschalter ab, funktioniert die Hupe wegen fehlender Masseverbindung nicht mehr. Die Masse erfolgt über die Klemmverbindung der Armatur an den Lenker und dann wiederum über die Klemmverbindung zur rechten Armatur. Da ist für den Killschalter ein Massekabel aufgelegt. Ergo, schraubt man den rechten Schalter ab gibt es auch keine anständige Masse mehr. Da bleiben dann nur noch "Schleichwege" über Stahlflex oder Bowdenzüge und Lenkkopflager.

  • Kann es sein dass du dich bei diesem Bild


    vertan hast und das Kabel weiter links ran muss?


    Habe heute die neue Hupe angebaut, zuerst direkt an der Batterie probiert und dann an der normalen Verkabelung. keine Änderung, also ist bei mir die Masse noch gut.
    Werde ich aber im Auge behalten, wenn ich mal wieder an der elektrik was mache.

  • Zitat

    Original von Displex
    Kann es sein dass du dich bei diesem Bild


    vertan hast und das Kabel weiter links ran muss?


    ...eine durchaus berechtigte Frage. Ich denke du spielst auf die Isolierwirkung der Pertinaxplatte an. Unter der Platte liegt die Befestigungslasche des Hupenknopfes. Die leitende Verbindung der Lötöse zu dieser Lasche und zum Schaltergehäuse ist durch die Schraube gegeben.


    Die linke Bohrung ist, wie auf dem ersten Foto zu sehen, der Befestigungspunkt für das Halteblech. Um dort anzuschrauben hätte ich das Kabel irgendwie durch fummel müssen. Dadurch wird die mechanische Funktion vom Blinkerschalter beeinträchigt.

  • Häte jetzt vermutet, dass das Kabel bzw. die Schraube mit der Blinkerbetätigung kollidiert, von daher hätte ich das neue Massekabel unter das Halteblech, bzw. Masseblech geschoben und so verschraubt.


    Aber unwichtig, Funktion ist da!


    Meine neue Hupe ist schön laut, nur ist das Befestigungsblech sehr kurz, dass man es fast nicht hinter den Scheinwerfe bekommt ohne dass die Hupe irgend wo anstößt. Besser wäre wohl das längere Originalblech zu nehmen oder gleich an der unteren Gabelklemmung zu verschrauben, nur als Hinweis, falls da noch jemand die Hupe wechselt.

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    :kn: Uwe :kn:
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    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
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