Verständnisfragen zu Ventiltrieb einer Z1100

  • Hallo,


    ich habe mal eine Verständnisfrage zu meinem anderer Maschine, dachte mir aber dass ich diese Frage lieber hier im SR500-Forum stelle, weil einfach die netteren und kompetenteren Leute unterwegs sind. :r:


    Meine andere Maschine ist eine Kawasaki Z1100 ST BJ82, hat aber den Motor der ganz klassischen Z900 und Z1000. Die Ventile werden über Tassenstößel betätigt und das Ventilspiel wird über Shims (Ventileinstellplättchen) verändert. Ich lese überall und auch meine Logik sagt mir, dass das Ventilspiel mit der Zeit weniger werden muss, weil sich die Ventile ja in die Sitze einarbeiten. Den Zylinderkopf hatte ich im Herbst 2013 vor 5000km unten und hab auch drei Ventile neu gemacht. Jetzt hab ich nochmal Ventilspiel gecheckt, und das Ventilspiel ist bis auf ein Ventil bei allen größer geworden und nicht kleiner.
    Die Ventiltoleranz ist .05-.15, bei zwei Ventilen hab ich jetzt schon .18 und .20.


    Wieso ist das so? Setzt sich evtl. die Nockenwelle im Lager auch noch und dadurch wird das Spiel kleiner? Ach ja, der Motor hat schon 100tkm runter und 5 von 8 Ventilen hab ich gar nicht abgemacht und selbst bei denen wird das Spiel etwas mehr).

  • Das Ventilspiel wird größer, wenn sich Ablagerungen auf den Sitzen bilden. Das kommt üblicherweise nur beim Auslassventil vor, der Einlasssitz ist meist spiegelblank.
    Dass sich der Ventilkopf einarbeitet oder die Nockenwellenlagerung einläuft glaubich nicht.
    Möglicherweise ists draussen grad um 50°wärmer wie bei der letzten Spielkontrolle? :duell:


    Gruß
    Hans

  • Naja, aber oftmals arbeiten sich die Shims ein oder der Tassenstößelläuft etwas ab.


    Hast du da drin die kleinen 7´er oder 8´er Shims die unter dem Stößel liegen?
    Bei denen arbeiten sich die Schaftenden der Ventile oft etwas ein...

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

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    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

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    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

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    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

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    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

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    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

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    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

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    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

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