TM-Flachschiebermodifikation

  • Wie auch bei anderen Einzylinder- und Zweizylinderanwendungen (z.B. KTM, Buell, etc.) leiden an der SR/XT500 die Mikuni-TM wie auch i.A. die Keihin-Flachschiebervergaser an Verschleißerscheinungen von Gehäuse und Gasschieber.


    Das führt v.a. im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen zu unschönen Klappergeräuschen, die sich wie ein defekter Ventiltrieb anhören können.


    Da mich das auf Dauer nervt, habe ich meinen HSR42 mit einem neuen Gaschieber von Topham bestückt. Klappert trotzdem!


    Von der netten Nachbarin habe ich mal Reste eines aluminiumkaschierten Klebebandes bekommen, mit dem man Dachisolationen verklebt.


    Das habe ich auf die Führungsfläche des Gasschiebers geklebt, um den Spalt zu verringern. Es läßt sich auch dünner schleifen, um es genau anzupassen.


    Ob es von Dauer ist, wird der Praxistest am großvolumigen Zweizylinder zeigen. Im Falle des Versagens der Klebung lutscht der Motor das Klebeband einfach durch.


    Auf dem Foto links der neue Schieber mit aufgeklebter Alufolie, rechts das "verschlissene" Pendant.


    Als Augenschmaus eine Batterie TMs, von links nach rechts 36 - 38 - 40 - 42mm. der 38er ist älterer Bauart und ohne B-Pumpe.


    LG
    XTheo

  • Hallo theo,


    dazu hatte ich mir vor jahren auch schon einmal gedanken dazu gemacht aber es kam zu nix Weiteren da das moped nicht weiter betrieben wurde, bzw. der vergaser (Sudco TM38/TM41Pro "old design" dh nur oeffner) in der kiste liegt.
    Das mit dem tape klingt gut aber ich wuerds aus sicherheitsgruenden "ausschlieszlich" mit Schliesserzug versuchen.
    Zu meinen ueberlegungen:
    Ich hab mir damals ueberleg den schieber einfach, mit teflon, aufspritzen zu lassen, gegebeballs koennte man ihn auch mit alu spritzen lassen und nachschleifen, wobei die schoenste methode waere wohl aufnickeln lassen, das wuerd sicherlich auch die reibung und den verschleisz mindern.


    Sag einmal, der HSR42 ist aber fuer die Buell oder gibts da jetzt dann auch versuche auf dem 180er motor?? (waere hochinteressant und ich bin sicher mit korrekter "kleinerer" Beschleunigerpumpenduese sicher leistungssteigernd!


    edit: Grad gelesen "groszvolumiger Zweizylinder"


    rlg und schoenes wochenende


    Christian

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  • Hai Christian,


    Deine Ideen haben auch ihren Reiz!


    Wenn mein Versuch in die Hose geht, habe ich noch ein technisch hochwertigeres Ass im Ärmel. Das basiert auf dem Auftragen eines chemischen Gleitbelages, der benzinresistent ist, schleifbar ist, dämpfende Eigenschaften hat und den Gleitwert herabsetzt. =)


    Meinst Du echt, ich könnte den HSR auf die 180er ansetzen? Oh, fy fan!
    Im V2 war das ein fetter Leistungsschub, weil ich den Drecks-Keihin damit ersetzt habe.


    Ich fahre immer mit Schließerzug. Alles Andere wäre fahrlässig, und wenn ich die Chance hätte, würde ich gerne lebend zur Prüfstandseinweihung kommen. :D


    Schönes WE
    XTheo

  • Hallo theo,


    ja das mit solch chemischen beschichtungen waere ja auch meine idee gewesen, weil ich immer panik hab das was in den motor reinfahren kann oder der schieber klemmt.
    Ich hatte einmal vor gut 20 jahren ein erlebnis mit steckenden schieber auf einer norton commando, was sehr glimflich ausging trotzdem konnte ich nach dem erlebnis nur noch sehr breitbeinig nach hause wackeln! :D


    Bzgl. des HSR42: Ich wuerd das sogar sehr annehmen da ja der untere bereich durch den flachen schieber besser ist und obenrum der luftbedarf ja schoen abgedeckt wird.
    Gegebenfalls halt eine spielerei mit den schiebern und der beschleunigerpumpe, die lt. sehr zuverlaessigen Quellen im original viel zu grosz ist!
    (Bei bedarf weisz ich wo es kleinere passende gibt!!!)


    Weiters bin ich aus guter mehr als kompetenter Quelle hier informiert das (wider meiner einschaetzung) sogar der HSR45 auf 1100-1200er guzzis verwendet wird die bedeutend weniger ventilhub haben, sprich bei denen waere die drosselung und dh die gasgeschwindigkeit im kanal ergo am vergaser noch niedriger.
    Mit der 180er sollts imho schon funktionieren.


    rlg


    Christian


    PS: schoen brav auf die gesundheit aufpassen damit Du es auch hier runter schaffst wenn es dann (ist ja bei mir leider recht situations/zeitelastisch, aehnlich wie bei einem Schwarzen Loch)endlich mit dem dyno so weit ist.


    PPs: Der V2 haette wahrscheinlich noch einen weiteren "massiven" leistungsschub nach kontaktierung von andrews oder sifton :duell:
    Aber wie ich Dich kenne ist so etwas eh schon drin :]

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    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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