Hinterrad-Lager hat Spiel im Gussrad (2J4)

  • Ich habe vor kurzem meine SR 500 (2J4) Bj.80 gekauft.
    Die Hinterrad-Schwinge hatte Spiel. Habe Rad und Schwinge ausgebaut und
    eine neue Schwingenachse + Lager eingebaut. Schwinge ist nun wieder Top.
    Leider habe ich gesehen, dass auch das Lager im Hinterrad rechts (Gussrad)
    Spiel hat und nicht fest im Rad sitzt. Hat jemand einen Tipp, wie ich
    das wieder hinbekommen kann, ohne ein neues Hinterrad zu besorgen?
    Meine Räder sind schwarz pulverbeschichtet. Ich würde gerne den
    Kauf eines anderen Hinterrades + Pulverbeschichtung vermeiden.


    Habe gelesen, dass der Kettenblattträger auch eine SR Schwachstelle ist.
    Wie erkenne ich, ob auch hier Handlungsbedarf besteht.


    Viele Grüsse!


    Kay

  • Hey,


    das Lager an der Stelle kann man kleben, wenn's nicht zu viel Spiel ist! Ist bei einem meiner Speichenräder auch der Fall und scheint zu funktionieren. Die Abstandshülse sollte zwischen den Lagern vorhanden sein und die Radmutter ordentlich angezogen werden. Die Hülse auf KTB-Seite sollte nicht aus weichem Alu oder so, sondern möglichst original sein.


    KTB anfassen und wackeln. Wackelt es zu viel kann man reparieren! Ich tät's (weil scheinbar bist du eh dabei) erst mal demontieren und sauber machen. Das alte Fett ist manchmal so hart, dass da nichts wackeln kann. Da sieht und spürt man dann recht schnell ob der KTB zu viel Spiel hat. Seitlich wohlgemerkt - nicht vor und zurück. Auch die Suche bringt dich sicher weiter!


    Grüße
    Olaf


    Edit: sah erst jetzt, dass du aus Hamburg kommst! Da gibt es einen schicken Stammtisch, der hilft dir sicher gern weiter!

  • moin kay...
    wenn du keine lösung in unmittelbarer nähe für dein hinterrad finden solltest kannst dich gern bei mir melden. (tel.-nr. als PN hinterlassen)
    ich steck zwar in lüneburg, der weg könnte sich aber lohnen =)


    viel spaß mit deinem alteisen und vielleicht bis zum nächsten stammtisch :yl:


    gruß,
    martin

  • Servus
    drei Möglichkeiten:


    Zitat

    Loctite (Schraubensicherung und Lagerkleber) härtet unter Luftabschluss.


    Loctite 660 bei großen Spalten
    Fügeklebstoff - hochfest. Spaltfüllend. Für die Reparatur von verschlissenen Lagersitzen, Passfedern und Keilprofilen ohne Nachbearbeitung. Mehr siehe Loctite-Seite.


    Loctite 638/648 bei normalen Aufgaben
    Spalte bis 0,25 mm. Hohe Temperaturbeständigkeit Toleriert geringe Verunreinigungen von Oberflächen, auch durch Industrieöle. Hohe Festigkeit auf allem Metallen, selbst auf passiven Werkstoffen (z.B. Edelstahl). Ideal für Teile, die in Getrieben, an Motoren oder ähnlichen Anwendungen eingesetzt werden. Mehr siehe Loctite-Seite.


    Versuch mal die Spaltbreite abzuschätzen oder mittels Ventillehre festzustellen.


    Entweder 638 oder 648 reicht


    oder 660 nehmen


    oder (bei gleichmäßigem Verschleiß) wenn ein dünnes Fühlerlehrenblatt rundum dazwischenpasst dieses mit 638 oder 648 einkleben.


    Das Lager geht dann nur mit reichlich Hitze wieder auszubauen.


    Andere Lösung braucht etwas Maschinenpark, da könnte man mit einer Buchse arbeiten. Das wäre dann halt sicher zentrisch.


    Beim Kettenblattträger macht es irgendwann beim Beschleunigen Geräusche, weil da 30 PS dran zerren und er nicht mehr mit der Kette fluchtet wenn zu viel Spiel ist. Man sollte das Kettenblatt nur wenig (1 mm?) kippeln können, also es aus dem WInkel der Kettenflucht herausbewegen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Vielen Dank für deine Antwort!!!


    Hab mal nachgelesen. LOCTITE scheint erstmal die Lösung zu sein. Wenn sich das Lager irgendwann trotz LOCTITE wieder löst, kann man ja immer noch über die Buchsen-Variante nachdenken. Ich vermute, LOCTITE 638 wäre das richtige. Das Spaltmaß ist gering, aber immerhin so groß, dass das Lager Spiel hat und beim kippen leicht aus dem Rad fällt. Ich muss das genaue Spaltmaß aber noch nachmessen. Muss ich die zu verklebenden Flächen anschleifen? Reinigen aber ganz sicher... oder? Womit? Aceton? Gibt es Tricks, wie man den Kleber am besten verwendet um eine gleichmäßige, und blasenfreie Verklebung zu gewährleisten? Gibt es Erfahrungswerte? Irgendwelche Tipps, worauf ich besonders achten sollte? Kann/muss ich irgendwas tun um eine bestmögliche Zentrierung herzustellen? Wie lange dauert es, bis das LOCTITE ausgehärtet ist?


    Sorry... Ich hab sowas noch nie gemacht. Deshalb: Fragen über Fragen...


    Aber danach kann ich die Arbeit dann wohl ohne fremde Hilfe erledigen.


    Gruß!


    Kay

  • Hallo und servus
    Tut mir leid solche stories zu hoeren.
    Keine sorge!


    Wenns irgendwann einmal kritisch werden sollte kann ich Dir eine buchsen setzen gell!


    Lg


    Christian


    Ps: ich wuerds komplett fettfrei mit aceton machen;,leicht mit 80iger anschleifen und dann noch einmal mit acetone waschen.
    Einkleben und dann 24h ruhen lassen bei normalen Umgebungstemperaturen.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!