Einzelabnahme in Berlin

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade frisch hier weil ich mir nach mehreren Jahren SR Abstinenz nun wieder eine SR zugelegt habe.
    Das gute Stück ist diesmal jedoch nicht von 1980 sondern `96 und das stellt mich jetzt vor das Problem dass ich konkret wieder meine geliebten Oschenaugenblinker anbauen will,- die ABE als Blinker für vorne und hinten nur bis BJ `86 gilt. Dh ich muss mir - weil ich hinten keinen verbauen will - die Blinker mit einer Einzelabnahme eintragen lassen.


    Ich habe ehrlich gesagt null Erfahrung damit und da das ja anscheinend sehr vom Prüfer abhängt: kann jemand eine Prüfstelle in Berlin empfehlen wo es gnädige und vernünftige Prüfer gibt? Mit welchem Aufwand / Kosten muss ich für sowas rechnen ?


    Das gleiche wird mich wohl erwarten weil gerne nur Rückspiegel links, Heidenaureifen etc. umbauen will..


    Ich freue mich über jeden Tip! Danke,


    MIcha

  • Moin,


    also das mit den Blinkern wird richtig schwierig bis unmöglich. Soweit ich weiß, muß das hintere Streuglas der Ochsenaugen bei "neueren" Mopeds abgeklebt werden, da wie beschrieben "nur"-Ochsenaugen nur bis 86 geht. Ab dann müssen bis Bj. ?? zusätzlich hinten Blinker dran. Ich glaube, die Grenze ist die EU-Zulassung. Bei den älteren KBA-Zulassungen geht eben noch mehr...
    Aber dafür einfach mal einen Sachversändigen fragen.


    Rückspiegel nur links, geht nur bei der alten KBA-Zulassung. Ab einem bestimmten Bj. müssen die Dinger auch noch eine gewisse Größe aufweisen.
    Und bei den Reifen gilt nur die eingetragene Reifengröße inkl. Last- und Geschwindigkeitsindex. Profilart ist egal. Hat der gewünschte Reifen eine ander Größe(nangabe), am besten eine nicht mehr gültige, alte "Reifenfreigabe" besorgen und damit vorab zum Sachversändigen.


    Viel Erfolg.

  • Simmt. Die E-Nummern hab ich ganz vergessen....Bis wohl doch schon zu alt.


    Ochsenauchen mit entsprechenden Gläsern kaufen, anbauen undschöne keine zusätzlich nach hinten. Fertig.
    Die Streugläser müssen aber die richtige Nummer haben. 11 für vorne und 12 für hinten. 50R sollte sowieso drauf stehen (Geprüft als Blinker für Motorräder).

  • Ja danke für Eure Antworten. Dachte mir schon dass der Stress es nicht wert ist vielleicht und ein dezentes LED Teil hinten zu verkraften ist.
    Mache ich wohl so und für Reifen und Spiegel findet sich ja ne Lösung. Laut Kedo sind die heidenau k60 ja für die 48t i.O. ..


    Danke erstmal und Grüße, Micha

  • Moin,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass die O-Augen trotzdem eingetragen werden müssen, wenn diese auch nach hinten strahlen, weil diese an „beweglichen Teilen“ befestigt sind
    Lenkerendenblinkermit e-Nummer, die nur nach vorne strahlen sind grenzwertig und mmer für unnötige Diskussionen gut.
    Der Stress wäre es mir nicht wert, daher würde ich O-Augen immer eintragen.
    Was man auch nicht vergessen darf ist, dass die alten Hellas meines Wissens keine Gläser mit E-Nummer haben. Wobei ich mir die aktuellen Nachbauten nicht genauer angesehen habe, ob diese inzwischen eine e-Nummer haben und dessen Gläser in die Hellas passen. Ansonsten haben Hellas eine Wellenlinie und sind somit nach KBA zulassungsfähig, aber eben nicht nach EU.
    Das bedeutet bei den Hellas kann man sich ohne Eintrag nicht auf die EU-Zulässigkeit berufen.


    Mach hinten kleine LED‘s ran, lasse sie aber trotzdem bei nächster Gelegenheit in den Papieren vermerken. Das ist das Stressfreieste...
    Ich habe mit meiner 86er trotz Eintrag immer mal wieder Duskussionen mit Jungspunten und Besserwissern (Stichwort: Gefälligkeitsgutachten, ...), die leider gelegentlich am längeren Hebel sitzen...


    Das Thema Spiegel ist in diesem Zusammenhang besonders interessant. da spätestens seit EU 2Spiegel vorgeschrieben sind und in der STVZO erst nach 1990 glaube ich.
    Hier sich beim Blinker auf EU-Richtlinien zu berufen (hat ne E-Nummer und braucht nicht eingetragen zu werden) und dann dann beim Spiegel auf die alte KBA (wenn Deine SR denn <= 1990 wäre) klappt auch meist nicht.


    viele Grüße,
    Oliver

  • Servus,
    die Hella-Gläser haben die Bezeichnung "K12749". Enifach goggeln. Die Gläser passen bei den meisten Ochsenaugen (- bei allen die ich kenne). Nur damit habe ich meine eingetragen bekommen. Einmal ohne hintere Blinker (Bj. ´80), einmal ohne Hinweis auf hintere Blinker, was bedeutet, dass hintere Blinker dran sein müssen (Bj. 90). Ist aber schon ein paar Jahre her. Ob sich da was geändert hat weiß ich nicht.

  • Moin! Sag mal hat es bei dir mit den K60 geklappt?


    Wie hast du es gelöst bekommen?


    LG Lutz

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!