Bremssattel/-kolben

  • Moin,


    ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen.


    Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, meine SR 500 48T ist von 1987, hat knapp 26000 km gelaufen und wurde seit 2014 nicht bewegt.


    Genau deshalb war die Bremse fest, habe mir dann eine Fettpresse gekauft und tatsächlich den Kolben lösen können.


    Kann mir jemand sagen ob ich die Teile nach entsprechender Behandlung, schleifen ..., wiederverwenden kann. Kolben gibt es ja neu zu kaufen, einen neuen Bremssattel habe ich noch nicht gefunden.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Die Bohrung im Sattel kann man putzen, den Kolben muss man tauschen, da ist die Hartchromschicht weggerostet. Schleifen sollte man da nix, das geht alles schön mechanisch, oder in einem alkalischen Ultraschallbad. Besonders dicke Krusten findet man unter der Quadratringdichtung.


    Gruß
    Hans

  • 000er Stahlwolle, ggf ein stumpfer Schlitzschraubendreher und Gefühl. Aber Obacht, das was wie Bremsflüssigkeitskruste auf dem Alu aussieht, da ist mitunter auch aufgeblühtes Alu mit dabei. Eine optisch einwandfreie Oberfläche sollte also nicht das Ziel sein, aber eine ebene ohne Aufwürfe und ohne grobe Krater.


    Gruß
    Maddin

  • Zitat

    Original von Thomas D.
    einen neuen Bremssattel habe ich noch nicht gefunden.


    Viele Grüße
    Thomas


    moin,


    es gibt die komplette Bremszange bei zB. Kedo.
    Artikel 41127: Replica-Bremszange links, kompl. inkl. Kolben/Dichtungen/Kleinteile

  • Gerade heute hab ich meine Bremssättel und den Bremszylinder überholt.


    Das ist keine Raketentechnik. Ersatzteile hat alle Kedo.
    Bei dem Kolben sind auch alle Dichtungen und spezielles Montage Fett (für alle Teile die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen, die Kolben Dichtungen zum Beispiel )


    Und: Alles piccobello sauber halten ! Sorgfältig arbeiten und Ruhe mitbringen.
    Für die Bremsklotz Führung und die Rückseite der Klötze Sparsamst ! spezielle Bremsenfett nehmen, das ist wärmefest und tropft/fließt nicht.


    Ich hab alles zerlegt, geputzt, lackiert, Gewinde nachgeschnitten (Vorsicht auch linksgewinde(Spiegel) und Feingewinde, gefettet wo ich darf und zusammengebastelt. Etwa 8 Std Arbeit.

  • Es wurde ja eigentlich oben schon beantwortet: Wenn er sonst ok ist würde ich den Sattel auf dem Foto auch nicht erneuern. Der sieht doch noch gut aus. Die paar Flecken sind normal. Putzen und Rep.Satz! Den Kolben dagegen würde ich ja erneuern. Hartgesottene machen den aber auch nur blank und bauen das wieder ein. Funktioniert auch. Sogar sehr sehr lange. Mutmaßlich noch länger hält der teure Edelstahlkolben.
    (Hunde wollt ihr ewig leben?)


    Wirkungsvollere Maßnahmen:
    Die Schwimmsattelführung und das Gummi rausnehmen und mit Silikonfett wieder einbauen. GUTE Bremsbeläge, Stahlflex falls noch nicht vorhanden und die Bremspumpe auch gleich mitmachen, die sieht bestimmt nicht besser aus.


    Schwierigkeitsgrad ist immer so eine Sache. Raketentechnik ist es nicht, aber ich finde es auch nicht so ganz trivial, da man auch einige Dinge beachten muss, die nicht unbedingt Allgemeinwissen sind. Man kann da auch einiges falsch machen. Darum unbedingt Anleitung lesen!


    Die Mühe lohnt sich aber. Habe letzten Monat 3x bei Uraltgammelteilen komplett renoviert. Nix klemmt mehr. Die Bremsen packen richtig zu und lassen keine Wünsche offen.


    Viel Erfolg und beste Grüße


    PS und nur als Tipp
    An der Bremse alles schön mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. s. Oldmans Zeichnungen. Dat is Feingewinde in Kombination mit Alu. Da liegt man mit dem "alles nach Gefühl" schnell daneben.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!