Sc Projekt Endtopf

  • Schönen Guten Morgen.


    Ich habe mir vor ca 2 Wochen einen schönen SR 500 Umbau zugelegt.
    Bin absolut begeistert von der Maschine. Jetzt geht es um folgendes, auf der Suche nach einem schönen Endschalldämpfer bin ich auf den SC Project für die SR400 gestoßen. Mit ein bisschen Glück habe ich den nun auf ebay Kleinanzeigen für einen tollen Preis gefunden und gekauft. Problem ist wie folgt, mir ist klar dass der Endtopf auch damit nicht für meine 2J4 zugelassen ist aber, hat jemand eine Idee wie ich das ganze von der Dezibel Zahl leiser bekomme ? Eventuell durch einen anderen Krümmer ? Ansonsten hätte ich auch einen anderen Endschalldämpfer genommen, habe leider nur keinen gefunden der meinen Vorstellungen entspricht. :350:

  • anderer Krümmer bringt da nichts, Du kannst da nur mit einem kleinen DB-Killer hinten im ESD arbeiten, oder sowas wie einen Kat-Einsatz zwischen Krümmer und ESD setzen. das macht auch leiser, nimmt aber unter Umständen auch Leistung nach oben hin weg.....der SC hat leider durch seine extreme Kürze wenig Volumen. Zwischenstück mit Abgang zu einer Resonanzkammer
    hilft auch. Alles mit Arbeit und Probieren verbunden.....ich hab das alles mehrfach durch......Der SC Auspuff ist zwar mit Prüfnummer versehen, aber nur für die SR400! Und da fängt die Pingelei bei den Blau-und Grünkitteln schon an.


    Viel Erfolg und gutes Gelingen.
    Gruß Kuntzinger

  • Kurz und klein ist halt laut. Da ich das Inneleben deines Puffs nicht kenne, weiss ich auch nicht wie man es verbessern kann. Übliche Maßnahmen sind ja nach Puff. DB-Eater oder verbesserte Dämmung. Die Resonanzkammer die Kunzinger ansprach ist eine Wissenschaft für sich und nicht einfach zu bauen. Sie entspricht der Resonanzkammer des Original 2j4 Auspuffes ( Geschwür, Flammtopf, Helmholzresonator). Es gibt auch so vordämpfer zwischen Krümmer und Auspuff, aber da kenn ich mich nicht aus.


    f

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!