Klappern und Simmerringe

  • Guten Morgen,
    ich hätte zwei Fragen. Die erste betrifft die Simmerringe am Motor.
    Gestern habe ich festgestellt, dass mein Motor auf der linken Seite unten etwas Öl verliert. Es scheint schonlänger zu sein und ist wirklich minimal. Eher ein schwitzen. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es der Simmerring von der Fußschaltung ist. Gibt es noch andere Dichtungen, die für einen Ölverlust an der Stelle sorgen könnten (unten links)? Ich wollte mir das später mal genauer ansehen und ordentlich sauber machen.


    Die zweite Frage betrifft Klapper- bzw. Schepper Geräusche. Wenn ich zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen das Gas wegnehme, ist ein leichtes klingeln zu hören.
    Ich hatte sowas ähnliches schonmal im letzten Jahr. Da hatte es bei genau 3.000 Umdrehungen immer geklappert. Drüber und drunter war nichts zu hören.
    Ich hab ewig gebraucht, bis ich irgendwann rausgebunden habe, dass das Geräusch von den Gehäusen des Drehzahl- bzw. Tachogehäuses kam.
    Nachdem ich alles festgezogen hatte, war das Klappern dann weg,
    Vielleicht hat jemand einen Tipp?
    Gibt es zufällig eine Liste von Teilen, die solche Geräusche verursachen können?

  • Auf der linken Seite ist noch der Leerlaufschalter und der SiRi der Getriebeausgangswelle (Ritzel). Einfach mal alles gut säubern und dann fahren und schauen...
    Was das Klingeln/Klappern angeht. Löst sich möglicherweise das Innenleben des Krümmers auf, wenn es noch ein Mehrwandiger ist.

  • Zitat

    Original von Blackdog
    Gibt es zufällig eine Liste von Teilen, die solche Geräusche verursachen können?


    Liste Eintrag 1: Alles!


    Du machst es Dir einfacher eine Liste mit nicht geräuscherzeugungsfähigen Teilen bei Fahrzeugen in diesem Alter zu erstellen.


    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Original von Blackdog


    Ich hab ewig gebraucht, bis ich irgendwann rausgebunden habe, dass das Geräusch von den Gehäusen des Drehzahl- bzw. Tachogehäuses kam.
    Nachdem ich alles festgezogen hatte, war das Klappern dann weg,
    Vielleicht hat jemand einen Tipp?


    Das mit Tacho und DZM hatte ich vor kurzem auch.


    Bei mir waren die Gehäuseschrauben fest und trotzdem gab es von vorne und in einem begrenzten Drehzahlbereich immer seltsame Geräusche. Im Endeffekt lag es an den von unten eingesetzte Gewindestutzen für die Wellen. Wenn diese trotz festem Gehäuse wackeln, hat sich im Inneren die Verpressung gelöst. Um da bei zu kommen muss man(n) leider alles öffnen.

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  • Zimmi313

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  • Hiha

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  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Gruss Hans
  • Hiha

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  • JoeBar

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  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans

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