Probleme mit dem TÃœV

  • Habe mir vor ca. 3 Wochen eine 83er SR "geangelt". Ich war richtig begeistert von dem guten Zustand in der die Kiste nach über 20 Jahren noch ist. Trotzdem gab es noch ein paar Kleinigkeiten zu tun um den Tüv segen zu bekommen (ist seit ca. 6 Monaten abgelaufen).
    Gestern war es dann soweit, ich habe die Kiste zum Tüv gebracht.
    Der Prüfer war auch sehr zufrieden mit der SR. Er konnte auch keinen "wirklichen" Mangel feststellen. Dann kahm das große aaber, "der Auspuff ist aber nicht original und die Dämpfer, wo sind die denn her?".


    Problem Auspuff: An der Kiste ist ein SITO Auspuff montiert. Er ist bestimmt nicht besonders laut! Ich habe auch einen anderen Auspuff im Brief eingetragen. Leider stimmt die Nummer im Brief (271001) nicht mit der Nummer auf dem Auspuff (3248 ) überein.


    Problem Stoßdämpfer: Ich habe Konis eingetragen. An den Dämpfern die montiert sind steht aber nichts drauf. Wir haben beide gesucht, keine Nummer, kein Hersteller, gar nichts!


    Ihr könnt Euch sicher denken, das Ergebnis der Abnahme war nicht positiv und der Frust entsprechend groß. Was mache ich jetzt? Dem Auspuff weine ich keine Träne nach. Der is hässlich wie die Nacht. Aber was mache ich mit den Dämpfern? Wenn ich da jetzt Konis besorge habe ich den Zeitwert der Kiste auf einen Schlag verdoppelt!

  • mal bei Ebay nachschaun, oder z.b. Hagons kaufen, sind recht preiswert( neu ab ca 190 Eur)
    Ich hab nur noch alte orginale im schrott, damit kämst du leider auch nicht übern tüv, sonst würd ich sie gegenpaketporto zuschicken.

  • Wow mein Beitrag sieht ja lustig aus. Nicht zu fassen was ein deutsches LINUX mit einem englischen Netscape macht.
    Ich überlege auch ob ich nicht lieber für 190Eur neue Dämpfer holen sollte anstatt für vielleicht 100Eur gebrauchte wo man nicht weiß was sie schon hinter sich haben. Ist halt ne menge Holz für etwas was eigendlich garnicht kaputt ist.

  • moin fassi,


    evtl. gibt es jemanden in deiner nähe der dir ein satz dämpfer für die tüv-abnahme leihen kann :red: . wo kommst du denn her ?(


    gruß ruffus

  • Fassi: mach doch mal ein Bild deiner ominösen Stoßdämpfer und stelle es hier ein (entweder Anhang im Therad bis 17 kb oder melde dich in der Gallerie an und tu sie da rein). Vielleicht kennt einer ja die Dinger, vielleicht gibt's dann sogar irgendwo ein Teilegutachten o.ä.


    P.

  • Moinsen,
    ... mal ganz dumme Frage: sind an den Ochenoolen Dampfstoessern etwa Nummern/Herstellerbezeichnungen angebracht/eingeschlagen? Ich koennt' mich nicht erinnern... Du hast da ganz bestimmt Originalfederbeine drauf... :D


    Zum SITO-Endtopf gibt's doch mit Sicherheit schon Papier zuhauf - ist schliesslich eine der am haeufigsten verwendeten Ersatzausruester fuer sowas... fang z.B. mal hier an zu graben und wenn Du da mal weiter schaust, siehst Du, dass es fuer die Dinger offensichtlich auch ABEs gibt. Notfalls ruf bei dem Laden doch mal an.


    Wenn Du den Bettel zusammenhast, check's mit Deinem oertlichen Graukittel nochmal ab, insbesondere mit dem Puffaus, und wenn er sich immer noch ignorant gibt (z.B. nicht weiss, wie er die Daten fuer den Sito Puffaus in seiner bundesweiten Datenbank findet! :a: ) such' Dir einen, der wenigstens nicht zu faul zum Blaettern ist...

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • Stimmt, bei SITO kann man auch anrufen, die sind sehr nett und hilfbereit. Haben auch ne Menge ABE´s.... und auch für die SR gibt es eine Tüte... aber frgt mich bitte nicht nach der Nummer..... war aber was mit 3***


    bis dann
    Micha

  • Welche Konis hast du denn eingetragen??
    Ich habe noch die Federn von Konis, mit Nummer, weiss momentan aber nicht welche.....


    .........shit, ich bekomme es organisatorisch nicht mehr hin :du: .........
    Wenn es noch 3 Wochen Zeit hat, kannst du dich dann mal melden ;)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Moin,


    was eingetragen ist, muss auch verbaut sein.


    Musst Du die Konis "austragen" lassen und müssen die ohrginoolen dann "eingetragen" werden oder wie will der Prüfer das haben?


    Andere Lösung:


    Du könntest IKON nehmen. Sind ja Baugleich. (Schmeiss mal die Suchmaschine an mit IKON)
    Ich war heute mit eingetragenen Konis und montierten Ikons beim TÜV = Kein Problem. Und das, obwohl die Ikon ABE noch nicht geliefert werden kann und die Codierung auf den Dämpfern anders ist als die im Brief (Obwohl die gleich sein soll :du: ).


    Gruß
    fressie

  • Habe bei SITO angerufen. Er schickt mir die ABE für 5Eur zu. Ich muß nur noch mal die Nummern vergleichen ich habe die 3248 abgelesen und er meinte es gibt nur die 3249. Da habe ich mich wohl verlesen.
    Ich versuch mal am Wochenende ein Foto von den Dämpfern zu schießen. Sie sehen den hier auf jeden Fall sehr ähnlich. Wenn das wirklich die Originalen sind dann kann der Prüfer aber was erleben.
    Die Konis sind mit der ABE NR.90287 eingetragen.


    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • könnten das nicht auch Hagons mit Kappen sein, bei denen die Aufkleber nicht mehr dran sind?, dann sollte allerdings unten seitlich 'ne ich glaube 4-stellige Nummer eingestanzt sein....


    Grüße,
    JoeBar

  • Hi Hetzer,
    jepp sind kuerzer (zumindest laut Artikelbeschreibung), hast Recht.
    Nur schrieb unser gequaelter Kollege, dass seine "so aehnlich" ausschauen und optisch sind die Dinger aus der Bucht ja von den Ochenoolen gar nicht weit weg... mir schwant da Uebles in Form von graubekittelter Inkompetenz...



    JoeBar
    die Hagon-Kappen sind was laenger und schlanker, die gehen bis etwa Mitte Feder...

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • Ja, ich habe sie mir gerade bei Louis angeschaut. Ich bin mir fast sicher das sie es sind. Die originalen sind es auf jeden Fall nicht. Deshalb ist sie auch hinten so schön tief.
    Die bekomme ich beim Tüv natürlich nicht durch. Also muß ich mich dann doch mal nach anderen/neuen umschauen.

  • Da hast Du Pech mit der Eintragung, daß der Prüfer darauf aufmerksam wurde.
    Bei vielen Leuten merkt der Prüfer gar nicht, daß die Kurzen von Louis nicht die Originalen sind, und macht den Aufkleber auf das Nummernschild.

  • Das mit dem "hinten schoen tief" kann aber auch ein Schuss ins Knie sein... ich hatte statt der normallangen (320mm Augenabstand) mal fuer einige wenige Kilometer kuerzere Hagons drin (280mm Augenabstand), das gab fuer mein Empfinden viel zu frueh und zu oft kratzende Geraeusche am Hauptstaender und Endtopf :evil: ausserdem stand sie mir dann auf dem Seitenstaender zu steil (zu dem Thema gibts hier auch irgendwo nen Fred) und um sie auf den Hauptstaender zu befoerdern hat's wesentlich mehr Umpf gebraucht als mit nomallangen...


    Ne einigermassen guenstige Sofortmassnahme waere das da

  • Bei meinem 16-Zoll-Hinterrad mit kurzen Konis war der Hauptständer nur ca. 5 cm überm Boden, sodaß er bei jedem Schlagloch aufsaß. Vom Legen in Kurven erst gar nicht zu reden. Hatte ich aber nur so lange dran, bis die Bastelei fertig war.
    Der BSM hängt aber immer noch so tief, daß ich beim schrägen Fahren über Bordsteine hängenbleibe, und Kuvenlegen ist natürlich weiterhin nicht.


    Auf dem Hauptständer ragte das Vorderrad bestimmt 15 cm über dem Boden (war aber praktisch beim Anbringen der Faltenbälge). Das ging so schwer, daß er sich völlig verbogen hat (nun ist ja wieder weg).


    Und das Moped steht jetzt auf dem Seitenständer in der Tat so steil, daß ich das Lenkerschloß nicht mehr benutzen kann. Dazu müßte ich nämlich den Lenker nach rechts machen, - und dann bekommt das Ding (beim leisesten Antippen oder Windstoß) Übergewicht und fällt um.
    Also kann ich es nur mit nach links gezogenem Lenker abstellen. Ich habe jetzt ein Fahrrad-Bügelschloß dabei, das ich mir mit einem Stück Gummischlauch an den Chrombügel hinten gepfriemelt habe. Das Abschließen dauert nur wenig länger als am Lenker.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!