SR stilllegen

  • Wie gesagt, probiert es aus, vielleicht funktionierts ja mit heutigem Sprit, oder bei Euch. Ich lass mich auf keine Experimente mehr ein, hab damals auch an Logik geglaubt, die von der Praxis leider ausgebremst wurde. Das hat mich einen Haufen Lehrgeld und -zeit gekostet.


    Gruß
    Hans

  • Bin jetzt kein Spritexperte aber ich schließ mich mit meinen Erfahrungen HIHA an, seitdem es den neuen Sprit gibt habe ich auch viel öfter schlechte und va ärgerliche Erfahrungen gemacht.
    Könnte mir vorstellen das das Ethanol hydrogen ist und es daher zu Korrossion kommt, so wirkt es zumindest phänomenologisch auf mich.


    Zum Niko:
    An und für sich gibt es Benzinstabilisatoren die es genau für diesen Zweck gibt, müsstest Du im gut sortierten Oldtimerbedarf nachsehen, Frost oder eastwood fallen mir da ein.
    Ansonsten vollständig entleeren und mit fluidfilm aussprühen ebenso wie die kanäle und Laufbuchse durchs Zk-loch.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Moin,


    bei gelagerten Tanks habe ich bisher auch die besseren Erfahrungen mit leerem Tank und lose aufliegendem Deckel gemacht. Bei montiertem Tank und wenn das Mopped frei zugänglich steht würde ich den Deckel schließen. Denkt bitte daran, dass Wasser schwerer ist als Sprit, von daher ist es völlig egal, wie viel Sprit überm Wasser im Tank ist. Der Vorteil vom vollen Tank ist, dass sich durch Temperaturschwankungen kein Kondenswasser bilden kann...
    Wenn's ein feuchter Standplatz ist vielleicht alles mal einölen und nen öligen Lapen in den Auspuff, vielleicht noch in den Tank...
    Den Motor solltest Du gegen den Kompressionspunkt (ohne DeKo) kicken. Dann hast Du den Punkt an dem beide Ventile geschlossen sind...


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Habe mal eine Zündappsammlung (50er und 80er Mopeds unterschiedlichen Zustands) gesehen.Die standen im Keller von ner Halle. Der Besitzer meinte, er häte die Tanks mit Diesel gefüllt.


    Nicht, dass ich das jezt jemandem empfehlen würde, mich interesiert aber, ob Diesel die "bessere" Alternative zu Benzin wäre, wenn man nen Tank über längere Zeit sitllegen will.


    Persönlich habe ich meine Tanks immer trocken gelagert.


    @Niko: was hast du denn jetzt für ne Maschine? und sag Bescheid, wenn du Hilfe beim Wiederaufbau brauchst. bei mir steht diesen Winter dasselbe an.

  • Also alles raus und schön trocknen lassen. Kann man auch mit Druckluft bisl beim trocknen nachhelfen oder ist das evtl. wieder ne blöde Idee? ;)
    Sollte der Tank dann total abgeschottet werden (bei Tiefgaragenlagerung) oder bringts was, wenn ich den Benzinschlauch abziehe und den Hahn aufdrehe (habe auf ohne Membran umgebaut, was im Tank wäre, könnte raus...)?



    Zitat

    Original von Piper
    @Niko: was hast du denn jetzt für ne Maschine? und sag Bescheid, wenn du Hilfe beim Wiederaufbau brauchst. bei mir steht diesen Winter dasselbe an.


    Danke fürs Angebot! :) Wie gesagt, dauert jetzt erstmal bisl, bis dafür Zeit und Geld da ist ;)
    Habe jetzt eine Kawasaki Versys 650. Optisch nicht mein Traummotorrad, da nicht nackig genug, aber ich kann sie vollpacken ohne Ende dank 2x 48 Liter Seitenkoffer und riesigem Topcase. Und sie fährt sich super :) Also perfekt für den Alltag, bin ja weiterhin nur auf zwei Rädern unterwegs ;)

  • Deckel runter und Lappen drauf, ganz austrocknen tut er von selber. Benzinschlauch kann man stecken lassen, Vergaser aber auch ablassen.
    Blöd ist halt, wenn die Tiefgarage bei Hochwasser absäuft. :duell:
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Deckel runter und Lappen drauf, ganz austrocknen tut er von selber. Benzinschlauch kann man stecken lassen, Vergaser aber auch ablassen.
    Blöd ist halt, wenn die Tiefgarage bei Hochwasser absäuft. :duell:
    Gruß
    Hans


    OK, dankeschön! :)
    Also wenn diese Tiefgarage absäuft, dann ist es mit ganz Rosenheim schon vorbei... Der Inn ist da zu weit weg ;) Die Angst hab ich natürlich trotzdem bisl, wenns mal wieder runter regnet wie blöd. Deswegen suche ich auf jeden Fall mal eine schöne Garage, die man als Werkstatt nutzen kann :)

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!