hey, ich bin neu hier

  • Hey ich habe seit juni meine Rennmaschine verkauft und mir dafür eine SR500 zugelegt...
    Das hätte ich schon lange machen sollen!!
    Nun habe ich es nun auch mal geschafft mich hier anzumelden!
    Nun mal zu mir, ich bin 24 Jahre alt, aufgewachsen in Ravensburg und lebe aber seit mehreren Jahren in Freiburg im Breisgau.
    Von Beruf bin ich Schmied/ Kunstschmied und Schlosser.
    Wenn ich nicht gerade mit meiner SR fahre oder schraube, dann mache ich eines der beiden Dinge an meiner Bj80er Zündapp oder meinem Bj89er Peugeot 205.
    Meine SR ist Bj92, so wie ich!
    Das ein oder andere habe ich daran schon gemacht um sie etwas mehr meinen Vorstellungen anzunähern.
    anderer Lenker
    andere Dämpfer hinten
    kurzes Schutzblech
    Tacho allein und zentral
    Rücklicht und so n bisschen Schnick schnack!


    hab es noch nicht raus mit dem Bilder reinstellen, daher hier mal ein Link:


    https://pl.vc/11ej97


    https://pl.vc/1lq3qr

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

  • Zitat

    Original von Jeshua
    Das hätte ich schon lange machen sollen!!


    Nun mal zu mir, ich bin 24 Jahre alt


    :yl:
    Es lebe der Nachwux - welcome

  • Willkommen! :ber: Eine Zündapp R50 hatte ich auch mal, die war mit 1971 fast mein Baujahr. Nette Mopete, für in der Stadt klasse. Viel Spaß mit Deiner SR - vielleicht schaffst Du's ja mal im Schlepptau von Hausel zum Stammtisch? ;)


    Grysze, Michael

  • Zitat

    Original von Jeshua
    Meine SR ist Bj92, so wie ich!


    Mann, mann, mann, meine eine SR ist von '91, ich bin von '54 ;-).


    Herzlich willkommen dem Nachwuchs!

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Sorry,
    hatte wenig zeit und war noch weniger am Rechner wo Bilder drauf sind!


    Die Zündapp hat letzten sommer ein neues Lackkleid bekommen, nach dem ich vor ein paar jahren einen Unfall hatte und sie bis dahin zerdeppert in der Garage lag...
    Also neuer Rahmen, reparieren, schweißen, schleifen und Lackieren..
    Die Farbe ist nicht original, es ist RAL6011 Resedagrün, aber ich fahre auf das altmodische traktoren/ maschienengrün ab!

  • Zitat

    Original von Jeshua
    Die Farbe ist nicht original, es ist RAL6011 Resedagrün, aber ich fahre auf das altmodische traktoren/ maschienengrün ab!


    Nicht ganz original, würde ich sagen, aber beinahe. Es gab sviw ein ähnliches Grün serienmäßig. Auf jeden Fall wirkt's authentisch und gefällt mir! :ber:
    Hast Du am Motor was gemacht?


    Grysze, Michael

  • Die Location ist die Schmiede in der ich arbeite, dort kann ich mich auch am Wochenende austoben wenn ich will...
    ja der Motor habe ich 2014 mal rausgeholt, stärkere kurbelwelle mit Pleuelstange und 70ccm.. anderer geplanter Kopf, und dann in diesem Zug natürlich alle Wellenrichtungen und Lager etc. neu Und neu ausdistanziert.. vergaser wurde auch stückchenweise aufpoliert auf Übermaß und abgestimmt, alles in allem aber auf Durchzug und nicht Geschwindigkeit getrimmt, läuft jetzt 65km/h und erreicht diese aber auch schnell!
    Habe den Roller seit ich 13 bin von meinem Vater (war seiner als er 16 war) bekommen und dann immer wenn ich Geld hätte oder Zeit was repariert, ersetzt oder instand gesetzt, eben immer über die Jahre und immer so das er fahrbar ist. (Ich fahre lieber
    Mit nem Moped in gutem Zustand als eines bis in das letzte Teil zu lackieren und zu machen bis es sehr gut ist!)
    Lg Josua

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

  • Willkommen hier im Forum!


    Meine Vita ist ganz ähnlich ;)


    Zündapp KS 100
    Peugeot 204 Cabrio
    SR 400


    ... hab allerdings schon ein paar Jährchen "mehr auf dem Buckel" :)

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von Jeshua
    Motor habe ich 2014 mal rausgeholt


    Nicht übel. ;) Meine R50 blieb äußerlich praktisch unverändert - hab nur den Originalzylinder am Auslaßschlitz bearbeitet (Breite mindestens verdoppelt). Das war echt ein Nadelöhr, ich hab meinen kleinen Finger nicht reingekriegt. Danach ging das bestens. Außerdem Kopf etwas geplant und am Kolbenhemd ein klein bißchen gefeilt. :456: Lief dann auch gute 60 Sachen und hatte bedeutend mehr Durchzug, trotz 1 Zahn mehr auf dem Ritzel. Geiles Moped war das, vor allem im Vergleich zur Vespa 50N (die hatte ich davor) um Welten bessere Straßenlage und Bremsen. Meine Vespa hatte allerdings viel mehr Durchzug - ein 100er Zylinder macht schon was aus... :411:
    Die Philosophie des "Optik so gut wie nötig" finde ich gut - Chrome won't take you home. Patina macht nix, ist nur authentisch. Mach weiter so, ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg! :r:


    Grysze, Michael :ber:

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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