Hallo allerseits,
vor 3 Jahren habe ich einen Motor für meine 78er überholt, da mein Motor ca. 0,8L Öl auf 1000 km verbraucht hat.
Der überholte Motor hat nun 4.500 km gelaufen und hat einen Ölverbrauch von ca. 0,6L auf 1000 km. Durch die Zündkerzenbohrung sieht man eine Ölkruste auf dem Kolben, es wird also offensichtlich auch verbrannt. Untenrum isse trocken. Lediglich ab Abgang der DDS vom Block (Hohlschraube) stand immer etwas Öl, das habe ich gesten mit zwei neuen Dichtringen dicht bekommen, jetzt ist es trocken. Da wird aber auch kein halber Liter rausgelaufen sein.
Öl verwende ich das 20W50 JMC von Kedo.
Mein Fahrstil ist "gemäßigt" (OMMA?!?) bis ca. 60°C Öl zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen, danach Landstrasse bis 4.500 und AB bis 5.000. Letztens habe ich mal vorm Schalten bis knapp 6.000 gedreht und war erstaunt wie schnell meine SR ist....
Folgende Teile sind neu gekommen, der Rest sind gute gebrauchte Teile:
- Kolben 2. Übermaß Yamaha original von Kedo gekauft inkl. Ringsatz
- Zylinder wurde in Coesfeld übern Dieselross Torsten gebohrt
- Zylinder und Kopf wurden ebenfalls geplant
- neue Ventilschaftdichtungen orig. Yamaha
- neue nitrierte Ventile von Kedo (die schwarzen, nicht originale)
- +50% Ölpumpe Kedo
- Kupplungspilz, Druckstange und Ausrückhebel
- wegen des Planens von Kopf und Zylinder habe ich die dicke Fußdichtung und die Metallkopfdichtung verbaut.
- Schrick Einzel-Ventilfedern BMW 318is mit 313/785N
- Steuerkette und Spannschiene
- Kurbelwelle überholt vom Dieselross Torsten
- Kurbelwellenlager neu
Beim Zusammenbau habe ich geprüft:
- Zylinder und Kolben habe ich mit Subito und Bügelmesschraube vermessen. Laufspiel 0,05mm i.O.
- Ringe hatte Torsten aufgezogen auf den Kolben, Enden vom Expanderring waren nicht überlappt.
- Ringstöße gemäß Werkstattzeichnugen verdreht.
- Ventilführungen geringes Kippspiel, mit Motoröl kein Spiel fühlbar
Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee, bevor ich den nun wieder aufmache und nichts finde. Eventuell kann ich ja vor der Zerlegung noch was prüfen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Stefan