Alte Dichtung entfernen

  • Liebe Leute,
    Könnt ihr mir helfen:
    Hatte schon einige SR XT Motoren auf der Werkbank, aber jetzt einen Spezialfall: die alten Dichtungen (Zylinderkopf, Zylinderfuss) sind dermassen festgebacken, dass ich sie einfach nicht abbekomme. Keine Chance. Habe versucht mit zwei verschiedenen Chemie Dichtungsentfernern, mit Schaber, Cuttermesser, einweichen... habe so etwas noch nie gesehen. Wie Stein!
    Habt ihr Tricks??
    Danke und liebe Grüsse aus Salzburg!
    Peter

  • Würde mal versuchen die Teil warm zu machen also Heißluftfön oder offene Flamme/ Bunsenbrenner, die Teile können etwas Wärme schon ab, natürlich nicht übertreiben also punktuell mal versuchen....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Dazu müsste man wissen was verwendet wurde.
    Testen kann man aber mal Petroleum(kein "Lampenöl"),Silikonentferner,Aceton.
    Ansonsten Handarbeit.
    Mit Aceton Vorsicht bei Gummiteilen!

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich habe bisher verwendet / versucht:
    2 verschiedene Dichtungsentferner, Silikonentferner, Aceton, Bremsenreiniger, WD40, Schaber, Cuttermesser
    Werde mit mehr Hitze versuchen, dazu besseren Heißluftfön besorgen.
    Danke schon mal für die Antworten!

  • Es gab früher (vielleicht immer noch) von Curil eine braun-transparente Dichtungsmasse von der Konsistenz wie Sirup/Honig. Das Zeug wird steinhart und es wieder zu entfernen ist 'ne Strafe. Ich würde einen großen Kochtopf/Gänsebräter mit Deckel nehmen und darin die Teile mit der Dichtfläche nach unten ein einer Pfütze Dichtungsentferner einweichen, Deckel drauf und warten. Frauchen kriegt einen neuen Topf für den häuslichen Frieden, das sollte gehen. Alle mechanischen Möglichkeiten können die Dichtfläche ruinieren, aber ein bißchen kann man z. B. abschleifen. Rechtzeitig vor dem Metall aufhören ;)


    Wenn ich mich recht erinnere, kann das Zeug Wärme recht gut vertragen ...


    Viel Erfolg
    Klaus-Dieter

  • Es gab mal einen chemischen Dichtungsentferner, ich bin ja vom Fach, aber als ein Kumpel von mir den aufgetragen hatte schäumte es etwas und die Dichtung hob sich ab. Die Inhaltsstoffe mal kurz gegoogelt, man war ich froh, die Garage verlassen zu haben, interessante Stoffgruppe - Krebserregend....


    Lange Rede, kurzer Sinn: HANDARBEIT, Messer, kleine Hebelzeuge, wie Schraubendreher, Schaber, Bremsenreiniger (HANDSCHUHE / BELÜFTUNG) und Schleifmaterialien. Und dann: GIB IHM... :sh:

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  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
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    […]

    Würde ich dir Recht geben....aber dann wäre es keine Replica der in USA gebauten LASSO SOLU
  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Verlegung der Züge über den Tacho würde mich stören. Ebenso finde ich das Rücklicht unpassend platziert. In die Heckverkleidung eingesetzt wäre es eine rundere Sache.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Alternativ
    Felge vorn 2 Zoll, 100er Reifen (Continental Road Attack)
    Felge hinten 3 Zoll, 130er Reifen (Continental Road Attack)

    Hallo
    Hinten wäre das dann ein 130/90 x 18 Reifen.
    Passt der in die Original Schwinge ?

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • gruden

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  • tecuberlin

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    Habe gerade erfahren, dass die Krowdrace-Flattrack-Rennveranstaltungsreihe stirbt. R.I.P.



    Wirklich schade, ich bin da immer gern hingegangen.
  • Tobster

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    Sag bitte nicht, das ist Deine Garage!
    Sonst bin ich der erste Mensch, der vor Begeisterung stirbt =O
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
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    Schöne gerade Linie von Tank und Sitzbank! Gefällt. Der Kennzeichenhalter ist auch gut gewählt, wenn‘s denn einer sein muss.
    Das Schutzblech, wenn es denn farbig sein soll, hätte ich in der Farbe des Tanks mit rotem mittleren Streifen gestaltet, um das…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Redfrog

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    Hi,
    ich habe sehr gute Erfahrung mit mit folgenden Paarungen gemacht:
    Felge vorn 1.85 Zoll, 90er Reifen (ContiGo)
    Felge hinten 3.00 Zoll, 130er Reifen (ContiGo)

    Alternativ
    Felge vorn 2 Zoll, 100er Reifen (Continental Road Attack)
    Felge hinten 3 Zoll, 130er…
  • liessemb

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
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    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

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