Nachbau des Originalauspuffs in VA

  • Moin!
    Wie ja schon berichtet, habe ich mir im April einen Nachbau des Originalauspuffs in VA bestellt, gestern ist sie endlich eingetrudelt: Der Mann ist absolut verlässlich, was die Terminzusage angeht: Kurz nach Ostern bei der Bestellung sagte er zu mir "wird Mitte August werden, wenn du solange warten möchtest...". Ich mochte und es hat sich gelohnt....


    Nun ist sie angebaut, die Auspuffanlage. Nicht ganz passgenau, d.h. ich musste hier und da mit einigen Unterlegscheiben, die noch durch Hülsen ersetzt werden, nachhelfen aber jetzt sitzt sie recht gut, ist dicht und klingt absolut überzeugend: Tief bollernd, etwas lauter als das Original, aber immer noch etwas leiser als der BSM Norton Style Topf, der mir etwas zu hohl klang. Sehr gut verarbeitet, allerdings ist es wahrscheinlich ratsamer, dem Rohrbieger das Moped zur Anprobe vorbeizubringen, wenn man die Zeit und Lust dazu hat.
    Den optischen Test hat sie schon bestanden, der Praxisbericht folgt, sobald die Mühle angemeldet und eingefahren ist.


    Auf meiner Homepage http://www.aenz-online.de könnt Ihr Euch Bilder angucken. Viel Vergnügen!


    Ich habe den Hersteller gefragt, ob ich für ihn die Werbetrommel rühren dürfte, falls mir die Anlage zusagt. Er hat nichts dagegen, schränkt allerdings ein, dass man mit entsprechender Wartezeit zu rechnen hat. Hier nun die Kontaktdaten (mit freundlicher Genehmigung des Rohrbiegers):


    Wulf Peppmöller
    Tel. 02163-1653, Adresse hab ich gerade nicht zur Hand (Karton mit Rechnung ist noch in der Garage, die weiter weg ist), er sitzt aber irgendwo in Schwalmtal (oder so ähnlich).


    Ach ja, per Edit: Die Gesamtkosten für die Anlage inklusive Versand beliefen sich bei mir auf 380 Euro. Davon entfallen 300 Euro auf den Topf, 70 Euro auf den Krümmer inkl. Flansch (ohne Flansch wären es 60), 10 Euro auf den Versand.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    2 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • jau die is für die ewigkeit :r:


    aber was hat er dafür nochmal aufgerufen ?
    Gruß
    Uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Hallo Aenz


    Na dann hat sich das warten ja gelohnt...


    :r: :r: :r: :r:


    Wenn du noch was an Buchsen brauchts??
    Du weißt ja wo ich wohne..

    Gruß
    PeBu


    Ein Motorrad kann nicht einzylindrisch und viertaktig genug sein. :D :D

  • hm..ich weiss nicht ob das jetzt blöd gefragt ist...Sind die Innereien auch dem Original Auspuff nachgebaut, verbaut oder gar entnommen?

  • Moin!
    Wenn ich den Meister richtig verstanden habe, baut er den Topf 1:1 nach, alles in VA. Lediglich der Durchsatz ist etwas größer.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin Aenz,


    Nachbau 1:1 mit dem Original, also auch inklusive 'Geschwür'???

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Moin!
    Schoßhund: ja, mit Geschwür, guck dir die Bilder mal an, da ist das Geschwür auch zu sehen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Klasse sieht ja gut aus :r: und man hat für immer ruhe mit dem Rost.
    Haste die Orginale als Muster da lassen müssen?
    Lässt Du die jetzt Eintragen oder....

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Moin!
    Nee, der baut die schon länger... Original hatte ich auch nicht. Will nur hoffen, dass sich das Ding im Langzeittest bewährt. Warum eintragen? Ist doch original :D


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • schade - wenn der abschluß noch mehr dem original entsprechen würde wäre das ding sogar rennleitungs-fähig :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Moin!
    Hörnchen: das Ding ist definitiv rennleitungskonform, leiser als jeder BSM, klingt aber nicht so hohl sondern schön dumpf.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • ja klar, nur das endstück sieht so aus als hätte man was rausgetrennt - das mag die rennleitung sicher nicht ;(

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Moin.
    das würde ich nicht sagen,nur weil die Schweißnaht ein bißchen grob aussieht?Das kann ja bei der nächsten Anlage auch schon wieder anders aussehen :Deben Handmade...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Sieht jedenfalls wunderbar aus und bei den Grünen arbeiten ja nicht nur SR-Experten, die den Puff erkennen... Genaugenommen übersehen die meist Einiges, das weit gravierender ist... Da hätt ich keine Angst mit.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Was ist denn schon


    "Rennleitungskonform" ?
    Mit nem durchgerosteten originalen Tröti fischen "Sie" Dich auch ab...
    Ich mach mir um solch Krempel keine Sorgen mehr...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hi,


    Mich würde der Auspuff auch interessieren. Allerdings suchte mein TÜV - Prüfer "früher" immer akribisch nach der 14711 Kennzeichnung im Originalschalldämpfer.


    Gruß Harald

  • Moin!
    Harald: Ich denke, der Bieger kann alles in den Korpus reinschlagen, was Du möchtest.
    Im Übrigen mache ich mir wegen der Rennleitung und des TÜVs nun wirklich keine Sorgen. Wenn die Grünen dich rauswinken, dann mit Sicherheit nicht, weil der Topf am Ende irgendwie komisch aussieht. Doch eher wegen akustischer Auffälligkeiten. Bei der XS hatte ich bei jedem Rennleitungsfahrzeug, das sich im Unkreis von 200 m befand, Sorge, gleich legen sie mir die Kiste lahm, da die Tröten offen waren. Ganz offen!


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!