Natronlauge und Säuren anmischen, aber wie ?

  • Ha – halt mal. Vorab: Also ich kenn beides, Natronlauge wie auch Zitronensäure. Was Du zum Entrosten brauchst, ist Zitronensäure, funktioniert 1A.
    Natronlauge habe ich Volumenverhältnis 8:1 (Wasser zu Ätznatronperlen) zum Ablaugen alter Möbel genommen. Auch das funktioniert 1A, gerade wenn man irgendwelche fisseligen Verzierungen vom Lack befreien will.


    Wenn Dich der Teufel reitet und Du unbedingt die Lauge willst:
    1) große Schüssel Wasser nebendran stellen
    2) Nicht heiß machen. Das wird von alleine heiß. Wenn Du es noch heißer machst dann wird das mal echt so richtig gefährlich.
    3) Arbeite im Freien. Mir ist auch bei guter Durchlüftung jedes Mal unglaublich schlecht geworden (zeitversetzt – etwa nen halben Tag später).
    4) Man wird leichtsinnig mit dem Zeug. Ein Spritzer ins Auge und Du brauchst keine Brille mehr. Ich habe mal einen Spritzer neben mein Auge bekommen. Seitdem lasse ich lieber ablaugen – ist übrigens gar nicht so teuer.


    Gruß und eine gute Entscheidung wünscht


    Zündapp

  • Damit ich auch noch meinen Senf dazugeben kann: zum Rostumwandeln geht auch Phosphorsäure sehr gut. Die ist in geringen Mengen in Cola (kein Scherz) vorhanden, die Umwandlerei dauert halt etwas länger. Hab damit mal einen kleineren Metallrahmen behandelt, nach 4 Tagen war das Ding fertig. Etwas schneller geht's mit dem guten Entkalker aus dem Türkischen Supermakt des Vertrauens, der enthält 25% Phosphorsäure wenn ich mich recht erinnere. Lässt sich gut 1:2 oder 1:3 verdünnen und sollte dann über Nacht sein Werk verrichten.


    Noch ein Wort zur Schutzklamotte: Bin weiß Gott kein Sicherheitsfanatiker, aber wenn ich mit derlei Gebräuen rumpritschel sitzt bei mir ne Schutzbrille auf der Nase. Muß jeder selber wissen, aber das Geheule ist im wahrsten Sinne des Wortes sehr schnell sehr groß.


    Gruß, Alex

  • Hallo,


    als Alternative zu Gefahren, Kosten, Zeit/Aufwand und Entsorgung bleibt noch die Arbeiten durch einen Profi durchführen zu lassen. Ich habe das zweimal mit sehr gutem Ergebnis machen lassen. Entrostung inklusive Beschichtung kostet 160,- Euro bei einer Firma in Bochum. Man legt den Tank auf die Theke und hat mit allem danach nichts zu tun.


    Klar kann man alles selber machen und das muss jeder für sich entscheiden. Man muss das immer gegen die Alternativen abwägen.


    CU,
    Joachim

  • Zitat

    Original von Mühli
    ...Man kann einen Tank übrigens schon mechanisch entrosten, mit Schleifkörpern....


    Tank in dicke Decken einwickeln und ab in die Betonmischmaschine.
    Am besten mit Gurten etc. fixieren, sonst gibts Beulen.
    Und auch nicht zu schwere/große Schleifkörper nehmen, sonst gibts Beulen, ebenso, wenn man den Tank nicht ordentlich fixiert...
    Gruß


    Die Bleikugeln aus Omas Gardinen eignen sich sehr gut als Schleifmittel, also wieso gleich Gefahrenstoffe, wenn es ein Besuch bei Oma auch tut?
    Es sei denn Oma iss net mehr..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • moin,


    ich fass dann nochmal zusammen:


    Mischung zum Reinigen geklärt:
    Natronlauge 10-15%


    Mischung zum Entrosten geklärt
    Zitronensäure 10-15 %


    offen: Mischung zum entrosten mit Salzsäure
    (als Alternative zu Zitronensäure)


    offen: Mischung zum Phosphatieren mit Phosphatsäure


    ich hab ja noch etwas Zeit :)


    Gruß
    Frank

  • Moin,


    zum Thema Entrosten und Konservieren gab es Ende der 80er-/Anfang der 90er-Jahre eine gute Abhandlung in der Gummikuh/past perfect. Die dortige Lösung mit Salz- und nachfolgender Phosphatsäurebehandlung hat zu einem guten Ergebnis geführt. Die Mischungsverhältnisse habe ich vergessen und die Hefte leider verkauft. Die Beschreibung hat seinerzeit auch detailliert die Aspekte Eigensicherung und Entsorgung behandelt.


    Grüße
    Andreas

  • Zur Phosphorsäure:
    Schreibe an die Coca-Cola Company in Essen und bitte sie, Dir die Formel für ihre Limonade zuzusenden, da Du sie brauchst, um Deinen Tank zu entrosten. Der Formel kannst Du dann den Säureanteil entnehmen.


    Also im Ernst, mit den Infos hier kannst Du jetzt schon loslegen.


    Gruß


    Zündapp

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!