Rückfahrt von der Schwabenparty

  • Auf meiner Rückfahrt von der Schwabenparty hatte ich nach längerer Regenfahrt bei Hammelburg kräftige Aussetzer, SR ging kaum noch vorwärts. Dachte zunächst an Wasser im Kerzenstecker und habe dann erst mal ein Buswartehäuschen okkupiert. Stecker war soweit o.k., Kerze gewexelt, sprang nicht mehr an. Kerze raus, trocken! Also Vergaser aufgemacht und gescheckt, war aber nix auffälliges dran. Dann wieder zu gemacht, danach mit Choke starten können. Der Regen hatte nachgelassen, also hab ich mich auf den Weg gemacht, war auch schon gg 17 Uhr und noch etwa 220 km B27 vor mir. Zunächst gings ganz gut, aber schon nach kurzer Zeit fing sie wieder an zu stottern und auszusetzen. War schon versucht, noch mal anzuhalten und weitere Fehler zu suchen. Hab mich dann aber entschieden in langsamer Schleichfahrt weiter zu fahren, was bei manchen Steigungen schwierig war. Zum Glück war die B27 heute menschenleer. So hatte ich die Hoffnung, wenigstens näher an Fulda ran zu kommen, damit mir vielleicht Gitti + Karsten helfen könnten, falls die schon zurück wären. Nin dann aber an Miroba vorbeigestottert, weil das Symptom gleichbleibend war und ich heim wollte, auch keine Lust auf Schandwagen. Irgendwann musste ich auf Reserve schalten und habe etwa 35 km später getankt. Was soll ich sagen? Nach dem Tanken lief das Möpp wieder wie am Schnürchen ?(.


    Auf der restlichen Heimfahrt habe ich gegrübelt, was da los war. In.Höchstadt hatte ich davor zuletzt getankt, nicht weil ich musste, sondern wegen einer Kaffeepause. Ich hatte da mal Superplus genommen, einfach so. Aber die Probleme kamen erst später während der Regenfahrt, und Superplus und Super vertragen sich doch, oder? Vielleicht bei Regenfahrt Wasser durch die Tankbelüftung angesaugt, was unter den Tankrucksack gelaufen sein könnte. Ist mir ein Rätsel jedenfalls.
    Nun denn, nach insgesamt etwa 1.250 km Gesamtstrecke glücklich hier eingetroffen.


    P.S.: Muss mir für solch lange Fahrten wohl mal Trombosestrümpfe besorgen. X(

  • Moin,


    Hat der Tankrucksack ne Schaumstoffpolsterung? Wenn ja dann ist bestimmt das dafür verantwortlich. Nasser Schaumstoff würgt die Tankentlüftung ab, Unterdruck entsteht und Benzin fließt nicht richtig. Nach dem Tanken hast du dann wieder alles so verschoben das die Entlüftung wieder funktioniert hat und voila....


    Aber vielleicht lags auch an den Gussrädern.... duck und wech.... :411:


    Grüßle,


    Ralph

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

    Einmal editiert, zuletzt von Irish Thumper ()

  • Ach Dirk, gut dass du gut heim gekommen bist. Aber ich muss dir nicht sagen, dass du hättest bei mir anhalten können.
    Hab dich nicht mehr gesehen, zum Abschiedsdrücker in Bad Wildbad.
    :bus:

    Gryße
    Die Gitti :ico:


    :ber: IG Fulda Wasserkuppentreffen 05.- 07.09.2025:ber:

  • Moin!
    Dieter: guck mal, ob der O-Ring des Duesenstocks noch in Ordnung ist. Letzte Woche hatte ich aehnliche Symptome und der undichte O-Ring ließ angesammelten Schmodder durch. Ab und zu hat dan so ein Stueck Schmodder die Gemischaufbereitung offenbar negativ beeinflusst. Ging beim umschalten auf Reserve los und tauchte auch nach dem Tanken immer wieder sporadisch auf.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • hallo Dirk,


    das gleiche Problem hatte ich auch mal auf einer Tour mit Dauerregen.


    Hatte fingerdick Wasser im Lichtmaschinendeckel, wegen fehlerhafter Dichtung wie sich später herausstellte.


    Hoffe ich habe es verständlich beschrieben!


    Gruß aus Bayern

  • @ Irisch Thumper: nein, kein Schaumstoff, habe den (Magnet-)Sack auch angehoben, nachdem ich gegrübelt hatte. Auf Schleichfahrt hat man viel Zeit dazu. Die verwixten Gussräder könnten natürlich zu Verwirrbelungen... =) :duell:
    Gitti: klar, weiß ich doch :bus:
    sven: Vergaser war tadellos innen, allerdings bilde ich mir ein, Wasser könnte man auf dem Schwimnergrund als kleine Kügelchen erkennen können. Da war aber nix.
    @Kradmelder:Limadeckel ist unten offengefeilt, außerdem gings nach'm Tanken ja wieder.


    Tippe halt auf Wasser im Benzin. Die lief dann wieder so gut, dass ich sie noch auf eine kleine Berg- und Kürvchen-Tour durch den Meissner eingeladen habe. Hat sie sich sehr drüber gefreut und hat vor Vergnügen geschnurrt :D

  • Welch herrliches Gefühl, nach der ganzen Aufregung doch noch angekommen zu sein, wa?!


    Tippe auch auf Wassertank, wenn´s nicht die Verkabelung an der Zündspule is.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Auf meiner Rückfahrt von der Schwabenparty.........



    .......nur gut, das du dich mit Wasser vs SR auskennst und sicher wieder zuhause bist. :sh:

  • Zitat

    Original von Nobby
    Welch herrliches Gefühl, nach der ganzen Aufregung doch noch angekommen zu sein, wa?!


    Tippe auch auf Wassertank, wenn´s nicht die Verkabelung an der Zündspule is.


    Nobby


    Stimmt! Dass die "alte" Dame mit Ihren 35 Lenzen und inzwischen 100.000 km durchgehalten hat, hat uns nochmals einander ein wenig näher gebracht :D. Vielleicht mach ich mal ein Ersatzmotörchen zurecht und baue inzwischen den originalen neu auf. Ich liebe ja sehr diese Charakteristik des Motors mit den etwas größeren Kurbelwangen, das ist schon toll. Aber ein wenig müde und rappelig isser inzwischen und braucht jetzt auch wieder XX.


    Die Verkabelung im Bereich der Stecker hatte ich während der Fahrt befingert, ist wohl unauffällig.

  • Die hat nach 35 Jahren erst 100tausend drauf?!
    Wie hasdedasdenn geschafft?

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Die hat nach 35 Jahren erst 100tausend drauf?! ..........



    Ich habe gerade mal hochgerechnet. SR mit 30 jahre - 54.000km und Fahrer mit 56 Wintern, ergibt bei 100tkm exakt hochgerechnet einen Fahrer mit ca.103 Wintern. Mal sehen, wer zuerst zusammen bricht?! :409: :sh:

  • Zitat

    Original von Nobby
    Die hat nach 35 Jahren erst 100tausend drauf?!
    Wie hasdedasdenn geschafft?


    Ich habe ca. 20 Jahre pausiert, u.a. um zwei SR-Treiber großzuziehen. Weitergehende Fragen beantwortet ich gerne. =)

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Ich habe ca. 20 Jahre pausiert, u.a. um zwei SR-Treiber großzuziehen. Weitergehende Fragen beantwortet ich gerne. =)


    Ja,ja, das kenn ich auch...da mußte einiges zurückstehen. :evil: Dann im Sommer der schmachtvolle Blick aus dem Seitenfenster der Dose, wenn ein Mopedfahrer sich an der Ampel nach vorn geschmuggelt hat und ich/wir im Auto (Air-Condition war halt damals teuer) im eigenen Saft geschmort haben. :326:


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

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    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

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    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

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    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

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    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

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    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

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  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

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