Kolbenmaß

  • Zitat

    Original von alteisenbastler
    "Kedo empfiehlt: Laufspiel min. 0.075mm"


    Bei wieviel °C steht nicht drauf? Die 0,005 machen das aber nötig, denn wenn das Zeuch statt 20°C 35°C hat, dürfte es schon Ausschuss sein :)


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hetzer
    http://yamaha-ersatzteil.de/ ; - und da gibt es (wenn man richtig sucht, d.h. NICHT bei 48T; die Kolbenringe sind z.B. gleich!) auch ALLE VIER Übermaßgrößen!


    Na dann viel Glück,


    Lieferzeiten wie anno dazumal, Alternativteile können (oder wollen) sie nicht raussuchen, obwohl für die ein Anruf in der Yamaha-Technikabteilung sicherlich kein Problem darstellen sollte. Scheinbar importieren die auch eigenständig aus ????.
    Aus Amsterdam (europäisches Zentrallager) sicherlich nicht. Für mich enttäuchend. ;(


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von alteisenbastler


    Nein, die Rahmenbedingungen zur Messung der 0,005 werden nicht genannt ;)
    Gruss, Jens


    hihi, das ist ja ne tolle angabe :D dann können sie ja gleich hinschreiben: laufspiel 0,08 und fertig. 0,075 klingt sehr nach "0,07 ist manchmal zu wenig, wie manche berichten, aber 0,08 wird von wiseco als manchmal zu viel angesehen, und überhaupt wissen wir das auch nicht, aber besser, der motor braucht ein wenig öl, als dass er festgeht, andererseits führt beides ggf. zu reklamationen, was machen wir denn jetzt, menno, ach, schreiben wir halt 'Kedo empfiehlt: Laufspiel min. 0.075mm', das klingt auch gleich nach präzision und genauem hintergrundwissen "... :477:


    ich würd ja hinschreiben: laufspiel 0,07 (plus ggf. angsthundertstel) ;)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ganz kurz nur (bin in der arbeit und sollt eigentlich hackeln) v.a. weil ja in den von kohai angegeben links eh schon alles mehr als gesagt und auch und v.a.teilweise auch mit fotos beschrieben wurde!!!


    Falls die fotos bzgl. der wisecos der motorang (andi) ins buecheli stellen will dann bitte gerne!


    Wenn es sich um die neuen (letzte generation seit ca 1-2 jahren) wiseco handelt koennen diese mit engerem laufspiel gefahren werden, da sie innen schon anders ausgearbeitet wurden und dh zu weniger verformung bzw. ausdehnung neigen.


    Und nun zum letzten mal: Wenn man sich die "beruechtigten" Reiber an den wiseco's ansieht sind die immer/meist nur an den kanten und nicht direkt im Schaft/hemdzentrum der laufflaeche, was eher auf ungleichmaeszige Ausdehnung hindeutet als auf zu geringes laufspiel!
    Sonst wuerd er ja in der Hemdmitte und v.a. auch direkt unter den Ringen reiben und net nur auf den 4 kanten wo es materialanhaeufungen gibt/gab.
    Da ganz einfach auf die packung ein pickerl im imho ungefaehren wortlaut "bohr halt groeszer" drauf zu kleben ist halt in sachen gruendlicher ursachenforschung net unbedingt tiefschuerfend bzw. befriedigend.


    liebe gruesze


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • So.
    Der Kolben ist heute endlich angekommen und der Zylinder zum schleifen weg.
    Der ortsansäßige Motoreninstandsetzer meines Vertrauens war auch verwundert über das hohe Kolbenlaufspiel von mehr als 8/10mm.
    Ich hab mich für den Wiseco-Kit entschieden weil der in den anderen Mopeds seit Jahren gut seinen Dienst tut.
    Ich hatte dann auch nicht mehr die Geduld lange nach Alternativen zu suchen.........


    Gruss aus Aachen,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Ich habe in meiner XT seit 2.000km einen 88er Wiseco drin. Ohne Fresspuren!!!! Messe ihn am WE aus und berichte über das aktuelle Laufspiel.
    LG
    XTheo

  • So.
    Motor ist wieder zusammen und eingebaut.
    Der Motor hört sich gut an,bin aber auch erst 10km gefahren.
    Ich mach nachher mal ne Probefahrt.......


    Gruss,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Zitat

    Original von XTheo
    Ich habe in meiner XT seit 2.000km einen 88er Wiseco drin. Ohne Fresspuren!!!! Messe ihn am WE aus und berichte über das aktuelle Laufspiel.
    LG
    XTheo


    Meiner hat 0.065mm Laufspiel. Sehr wenig. Werde die Messinstrumente morgen noch einmal gegen- prüfen.
    LG XTheo

  • ............so der Kolben hat jetzt gut siebenhundert Kilometer gelaufen und scheint zu halten :369:.


    Morgen will ich mal frisches Öl einfüllen.


    Gruss aus Aachen,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!