Hallo liebes SR-Forum,
ich brauche dringend eure Hilfe. ich fahre eine SR 500 Modell 48T, Baujahr 1988. Zu mir: Ich bin zwar ein begabter Schrauber,entstamme beruflich jedoch nicht dem Kfz-Bereich.
Nach nun ca. 10 Jahren in meinem Besitz, bin ich zur Zeit daran die SR nach meinen Vorstellungen ein wenig umzubauen. Die großen Original-Blinker und as eckige Rücklicht haben mich schon immer gestört, deshalb ging ein Bestellung zu Kedo raus. Gekauft wurde u.a. die folgenden Artikel:
- Blinker CB-Style (Artikel Nr. 41129) mit den zugehörigen Blinkerstangen 65 mm
- Rücklicht / Bremslicht Lucas Classic (Artikel Nr. 41251)
Am Wochenede war's soweit und ich habe das Rücklicht und die hinteren Blinker montiert - mechanisch kein Problem. Jedoch war ich mir bei der Verkabelung etwas unsicher und habe auch prompt einen Fehler zu vermelden.
Die Verkabelung der original Beleuchtung meiner SR war wie folgt:
Blinker links: braun + schwarz
Blinker rechts: grün + schwarz
Rücklicht + Bremslicht: gelb, blau + schwarz
Da die Original-Heckeinheit und vor allem die Blinker aus Kunststoff bestehen, bzw. gegenüber dem Kotflügel sehr gut isoliert sind, ging ich davon aus, dass das schwarze Kabel ein Masse-Kabel sein muss. Die schwarzen Kabel wurden auch in einem Kabel des Kabelbaumes zusammengeführt.
Ich habe die neuen Teile also wie folgt angeschlossen:
Blinker links: braun
Blinker rechts: grün
Rücklicht + Bremslicht: gelb + blau
Das schwarze Masse-Kabel habe ich vorerst weg gelassen, da die neuen Teile ja alle aus Metall bestehen und mittels der Verschraubung Kontakt um Kotflügel / Rahmen haben. Die Blinker wurden hinten direkt am Rahmen montiert (an den verwaisten Metallspitzen unterhalb des hinteren Kotflügelhalters). Die Stellen am Rahmen habe ich zuvor vom Lack befreit.
Meine Funktionsprüfung ergab folgendes:
Blinker links und rechts gehen. Rücklicht geht. Bremslicht geht nicht!
Ein Tausch des gelben und blauen Kabels brachte jetzt zwar eine Funktion des Bremslichts, dafür ging das Rücklicht dann nicht.
Dabei konnte ich beobachten, dass in der Rücklichtbirne - egal wie herum ich blau und gelb anschließe - immer nur der obere Draht glüht, der untere (Rücklicht?) nie.
Ich habe nun ein Masse-Kabel von den Blinkern und dem Rücklichthalter an den schwarzen Anschluss des Kabelbaumes gezogen – wie im Original – hat leider nichts gebracht. Auch die direkte Verbindung des Rücklichthalters mit dem Minuspol der Batterie hat nichts gebracht.
Zu Versuchszwecken habe ich nun das Original-Rücklicht wieder angeklemmt (mit Kabel an Masse geklemmt) nun war hier auch der selbe Fehler zu beobachten.
Noch zu beobachten ist, dass die Neutral-Leuchte des Cockpits leicht mit blinkt. Ebenso das Brems- / Rücklicht.
Leider bin ich mit meinem Latein nun am Ende und hoffe, dass ihr mir villeicht einen Tipp geben könnt, wie ich die Funktionen wieder TÜV-konform herstellen kann.
Was ich mir noch überlegt habe: Kann es vielleicht sein, dass das Rücklicht sparat abgesichert ist und die Sicherung durchgebrannt ist (finde allerdings bei meiner SR niergends einen Sicherungskasten).
Oder wäre es möglich, dass die Batterie zu schwach war? Im laufenden Betrieb habe keinen Test gemacht. Allerdings hat die Batterie zum Glimmen des Frontscheinwerfers ausgereicht.
Bin wirklich ratlos.
Bereits im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße, Andreas