Lichtmaschinenprüfstand

  • Moin Kickers
    Ich bin zwar weniger hier im Forum aktiv, als es mir manchmal selber lieb ist, aber das Thema SR ist bei mir immer noch aktueller denn je.
    Wie viele von euch wissen, bearbeite ich das Thema SR und XT seit einigen Jahren auch gewerblich, deshalb ist es manchmal schwierig hier was zum besten zu geben, ohne dadurch sofort an die grenzen gewerblicher Aktivitäten zu stossen, deshalb hab ich das öffentliche hier etwas zurückgefahren.


    Trotzdem würde ich für mein neuestes Projekt die Hilfe des Forums nutzen und auf das hier gebunkerte Wissen zurückgreifen.


    Ich baue zur Zeit einen Prüfstand für SR 500 Lichtmaschinen, mit dem Ziel eine Lichtmaschine incl. Laderegler, CDI und Zündspule, in Funktion und unter Belastung zu testen und probelaufen zu lassen.
    Das bedeutet, das ich nicht nur die Wiederstandswerte einer ausgebauten Lima prüfen möchte, sondern alles "unter Last" teste und ausprobieren will.
    Also genau das, was einem bei einem unklaren Lichtmaschinenproblem nur durch lange Probeläufe oder durch "erfahren" heraus zu finden ist.
    Das Ziel ist, Fehler die nur unter Belastung auftreten , ohne Pannendienst und Austausch von Teilen "auf Verdacht" zu ermitteln und ggf. zu beheben.


    Nach der Prüfung soll soviel Sicherheit über den Zustand und die Funktion der geprüften Teile herrschen, das man etweder die Komponenten als "sicher funktionsfähig" einlagern/einbauen kann, oder zumindest ein verlässlicher Prüfbericht zu dem Bauteil erstellt werden kann.


    Dazu brauche ich aber noch einiges an Werten und Wissen was ihr bereits zusammen getragen habt.


    Wenn alles klappt, und der Prüfstand fertig ist, werde ich das Projekt und die zusammengetragenen Ergebnisse gerne hier vorstellen und zur Verfügung stellen.


    Ich hoffe es findet sich einiges an prüf und Erfahrungswerten, die mithelfen das Projekt erfolgreich zu machen.
    Dankeschön schon mal für eure Hilfe!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Hei auch,
    ich hab mir sowas vor Ewigkeiten mal gebaut, aus einem Drehstrommotor mit FU, Keilrippenriemenantrieb und 1/2-Untersetzung für den Unterbrecher. Passend für XT und SR, aber auch einige andere Japaner.
    Drehzahl ging zwar nur bis etwa 5000/min, aber mit einer anderen Übersetzung bestimmt auch für >10.000
    Hab leider grad keine Fotos zur Hand.
    Viel Erfolg,
    Hans

  • Hallo Torsten,


    auf Basis welcher Werte möchtest du den Zustand der Lima bewerten?


    Also wie weit willst du gehen?
    - Soll die Lima in dem Prüftand bei maximal anzunehmender Kurbelwellendrehzahl bei typischer Motortemperatur und Vibrationen getestet werden?
    - Sollen während eines Tests die Werte einer vorher definierten Kennlinie folgen und wiederholbar sein?
    - Sollen Messwerte kontinuierlich mit geschrieben werden?


    Grüße aus Düsseldorf - Sebastian

  • Hallo Thorsten,
    zwei Fragen:
    Wie simulierst Du die Funktion der Zündkerze unter Normalbedingungen (Druck, Hitze)?


    Ich habe mal ein paar Bilder vom Oszyloskop mit Spannungen der Zündrelevanten Bauteile abgelichtet. Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher, an welchen Punkten ich die Messungen vorgenommen habe... :(
    Kannst Du sie vielleicht trotzdem brauchen?


    (Dateien Hochladen geht z.Z. nicht) :sh:

  • Zitat

    Original von barnix
    Hallo Thorsten,
    zwei Fragen:
    Wie simulierst Du die Funktion der Zündkerze unter Normalbedingungen (Druck, Hitze)?


    ICH hab ein sehr dickwandiges Plexiglasrohr mit zwei Aludeckeln. In einem befindet sich ein Kerzengewinde, im Anderen ein Druckluftanschluss.
    Motorvibrationen sind schwer zu simulieren...


    Gruß
    Hans

  • Moin,
    ich werde mich am Prüfvorgang eines Zündspulentesters orientieren und die gesamt Funkenstrecke sowie die Ladespannung der Spule messen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Ladespannung der Spule kannst Du bei der XT nicht messen, da das bei der Magnetzündung eine Magnetfeldladung ist, und ob Du an die Ladespannung des CDI-Kondensators der SR rankommst, glaub ich grad auch nicht :)


    Gruß

  • Mei Rechner schafft es immer noch nicht ein Bild hoch zu laden...
    Auf diesem wäre die Spannung am Oszyloskop zu sehen, die den Condesator der CDI speist. (330 Ohm-Spule)
    Bei Standgasdrehzahl, einem ohmschen Wert von etwa 270 Ohm der Spule, steigt die Spannung schrittweise von Zündung bis Zündung auf rund 150V an.


    Vielleicht ist das als Anhaltspunkt ja schon mal hilfreich....

  • Moin,
    Dankeschön, genau sowas Suche ich!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
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    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…

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