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Zum Ende der Seite springen Scottoiler-Problem
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Bruehlbass Bruehlbass ist männlich
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Scottoiler-Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen !

Ich habe seit gut 10 Jahren einen Scottoiler an meiner SR500, hat bislang immer bestens funktioniert.
Jetzt aber nicht mehr ...

Also: es wird kein Öl mehr transportiert. Selbst wenn ich den Schlauch unten abziehe, kommt bei laufendem Motor kein Tropfen. Eine Verstellung von Min zu Max ändert daran nichts.

Was ich bislang gemacht habe:
- Unterdruckschläuche samt T-Stück abgenommen und durchgeblasen. Sitz überprüft
- Scottoiler natürlich aufgefüllt, Ölleitung zum Kettenrad befüllt.
- Spitze der Ölleitung neu angeschnitten.

Was kann ich noch machen ?
Den Öler selber kann ich nicht zerlegen, oder ?

Danke vorab !
Markus
10.02.2020 18:24 Bruehlbass ist offline E-Mail an Bruehlbass senden Beiträge von Bruehlbass suchen Nehmen Sie Bruehlbass in Ihre Freundesliste auf
Tscharlie Tscharlie ist männlich
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Den Öler selbst in ein Bad legen das die Ölrückstände löst?
Ich verwende ätherisches Orangenöl, wenn ich die "Ölung" an der Motorsäge aktivieren will, da verwende ich Rapsöl zur Kettenschmierung, das ist für die Umwelt unbedenklich.
10.02.2020 18:29 Tscharlie ist offline E-Mail an Tscharlie senden Beiträge von Tscharlie suchen Nehmen Sie Tscharlie in Ihre Freundesliste auf
Srsrx Srsrx ist männlich
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Wird das Unterdruckventil bei laufendem Motor angezogen? Wenn nicht, ist irgenwas im Unterdrucksystem undicht. Ist ja rel. simpel das ganze.

__________________
Gruß
Uli
10.02.2020 18:34 Srsrx ist offline E-Mail an Srsrx senden Beiträge von Srsrx suchen Nehmen Sie Srsrx in Ihre Freundesliste auf
Bruehlbass Bruehlbass ist männlich
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Themenstarter Thema begonnen von Bruehlbass
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Zitat:
Original von Srsrx
Wird das Unterdruckventil bei laufendem Motor angezogen? Wenn nicht, ist irgenwas im Unterdrucksystem undicht. Ist ja rel. simpel das ganze.


Wie kann ich das Ventil überprüfen ?
10.02.2020 19:33 Bruehlbass ist offline E-Mail an Bruehlbass senden Beiträge von Bruehlbass suchen Nehmen Sie Bruehlbass in Ihre Freundesliste auf
Fahrendumusst Fahrendumusst ist männlich
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Nuckeln oder eine Spritze mit einem Stück Silikonschlauch. Ob der Unterdruck zum Ventil passt, geht nur mit einen zusätzlichen Manometer, das auch Unterdruck kann. Eine kleine Werkstatt des Vertrauens könnte sowas verleihen....
10.02.2020 20:27 Fahrendumusst ist offline E-Mail an Fahrendumusst senden Beiträge von Fahrendumusst suchen Nehmen Sie Fahrendumusst in Ihre Freundesliste auf
Bruehlbass Bruehlbass ist männlich
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Themenstarter Thema begonnen von Bruehlbass
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Wo sitzt dieses Ventil ? Am Flansch, am Benzinhahn, oder am Oiler selber ?

Hm, Moment ... Benzinhahn kann nicht sein, dann würde die Maschine ja nicht laufen. Am Oiler also ?
11.02.2020 08:13 Bruehlbass ist offline E-Mail an Bruehlbass senden Beiträge von Bruehlbass suchen Nehmen Sie Bruehlbass in Ihre Freundesliste auf
dertutnichts dertutnichts ist männlich
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Zitat:
Original von Bruehlbass
Am Oiler also ?


Richtig!

__________________
Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
11.02.2020 09:05 dertutnichts ist offline E-Mail an dertutnichts senden Beiträge von dertutnichts suchen Nehmen Sie dertutnichts in Ihre Freundesliste auf
Bruehlbass Bruehlbass ist männlich
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Also sollte ich mal versuchen am Kopf des Oilers mit einer Spritze ein Vakuum zu erzeugen ? War das so gemeint ?

Der Oiler selber ist nicht zerlegbar, oder ?
11.02.2020 09:19 Bruehlbass ist offline E-Mail an Bruehlbass senden Beiträge von Bruehlbass suchen Nehmen Sie Bruehlbass in Ihre Freundesliste auf
Fahrendumusst Fahrendumusst ist männlich
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Da sitzt normalerweise am Ende des Ölschlauch ein sogenanter "Durchflussmengenbegrenzer". Wenn der festsitzt oder verstopft ist kommt unten nix mehr raus. Egal ob das Unterdruckventil funzt oder nicht. Ich würde das Teil mal ausbauen, mit Petroleum spülen und auch damit im ausgebauten Zustand testen.
Unterdruck dürfte am Vergaser oder am Ansaugstutzen (BST-Vergaser) mittels T-Stück abgegriffen werden.
Es gibt auch einen Belüftungsschlauch. Das Öl kann nur aus dem Vorratsbehälter rauslaufen, wenn dafür Luft rein kann. Ist der Verstopft, geht auch nicht mehr viel.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fahrendumusst: 11.02.2020 10:17.

11.02.2020 10:10 Fahrendumusst ist offline E-Mail an Fahrendumusst senden Beiträge von Fahrendumusst suchen Nehmen Sie Fahrendumusst in Ihre Freundesliste auf
Srsrx Srsrx ist männlich
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Das Heben des Ventils sieht man von außen, wennde den Motor startest bzw. das Senken wenn der Motor abgestellt wird.

__________________
Gruß
Uli

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Srsrx: 11.02.2020 19:53.

11.02.2020 19:53 Srsrx ist offline E-Mail an Srsrx senden Beiträge von Srsrx suchen Nehmen Sie Srsrx in Ihre Freundesliste auf
Bruehlbass Bruehlbass ist männlich
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Zitat:
Original von Srsrx
Das Heben des Ventils sieht man von außen, wennde den Motor startest bzw. das Senken wenn der Motor abgestellt wird.


Dieses Ventil sitzt im Kopf des Oilers, oder unten ?
Wie gesagt, wenn ich den unteren Schlauch (zur Kette hin) abziehe, dann läuft da gar nichts.
Der Schlauch ist auch entlüftet und befüllt, da blockiert nichts.
11.02.2020 21:47 Bruehlbass ist offline E-Mail an Bruehlbass senden Beiträge von Bruehlbass suchen Nehmen Sie Bruehlbass in Ihre Freundesliste auf
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Ich habe eben den Verschlussstopfen (wo das Öl eingefüllt wird) abgezogen: keine Reaktion.
Im Stopfen sitzt noch ein Plastiknippel. Auch herausgenommen: nix.

Werde als nächstes wohl wirklich den kompletten Oiler mal einlegen.
Mistding ...
12.02.2020 10:29 Bruehlbass ist offline E-Mail an Bruehlbass senden Beiträge von Bruehlbass suchen Nehmen Sie Bruehlbass in Ihre Freundesliste auf
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Haste den Entlüftungsschlauch schon durchgeblasen? Wurde oben schon mal erwähnt...
12.02.2020 11:30 Der Rhein ist offline E-Mail an Der Rhein senden Beiträge von Der Rhein suchen Nehmen Sie Der Rhein in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Der Rhein
Haste den Entlüftungsschlauch schon durchgeblasen? Wurde oben schon mal erwähnt...


Ich habe den nicht montiert.
Aber, wie oben geschrieben, ich habe den Stopfen herausgenommen, und einmal den Plastiknippel aus dem Stopfen. Hat alles keine Veränderung bewirkt ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bruehlbass: 12.02.2020 17:02.

12.02.2020 17:01 Bruehlbass ist offline E-Mail an Bruehlbass senden Beiträge von Bruehlbass suchen Nehmen Sie Bruehlbass in Ihre Freundesliste auf
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Hallo nochmal !

Hatte gerade ein anderes Projekt, aber jetzt will ich das Scottoilerproblem endlich lösen.

Also: das Ding einlegen, richtig ?
Oben wurde ätherisches Orangenöl erwähnt - gibt es noch andere Tipps, um das Harz (?) bzw. die Verstopfung zu reinigen ?

Danke vorab,
Markus
07.04.2020 11:30 Bruehlbass ist offline E-Mail an Bruehlbass senden Beiträge von Bruehlbass suchen Nehmen Sie Bruehlbass in Ihre Freundesliste auf
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Das Ventil selbst sitzt unten. Durch den Unterdruck (Motor läuft) wird der Kolben (bei mir grün) angehoben und öffnet das Ventil. Guck mal, ob das funktioniert. Wenn nicht, den Unterdruckschlauch checken (richtig angeschlossen? durchlässig?) Du kannst das Teil komplett zerlegen und mal sauber machen. Ist nicht so ein Hexenwerk.

__________________
Gruß
Uli
07.04.2020 18:50 Srsrx ist offline E-Mail an Srsrx senden Beiträge von Srsrx suchen Nehmen Sie Srsrx in Ihre Freundesliste auf
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