Tirol sperrt zu laute Motorräder aus

  • Die Motorradgemeinde ist durchaus aktiv, auch gegen weitere Streckensperrungen in Deutschland, man muss nur suchen, finden und mitmachen.


    Das Problem ist:
    Die Fahrer neuer Maschinen sagen die alten Motorräder sind lauter/Schuld.
    Die Chopperfrager sagen, die Sportmotorräder sind da viel nerviger.
    Die sportlichen Fahrer sagen die Tourenfahrer sind Schuld weil die im Jahr 10x so viele Kilometer machen.
    Die mit (legalem) sportauspuff sehen die ohne dB-Killer als Schuldige.
    Die mit (lautem) Serienauspuff ziehen sich den Schuh schon 3x nicht an.


    Und jeweils andersherum.
    Ach ja: Die Nutzer geben den Herstellern die Schuld, und vice versa.


    Da wird dann irgendwann schwierig mit dem Aktionismus, zumal das Ganze auch wieder ein Thema ist, das von gesellschaftlichen Veränderungen überholt wird.


    Motorrad fahren wird sicherer --> mehr Leute fahren
    Die Menschen haben Geld über --> mehr Leute fahren mehr
    Zunehmende Verstätterung --> mehr Leute fahren mehr vor dem gleichen Haus lang.


    Dazu kommt, dass die Produktivität der Arbeiter und die durchschnittlichen Pendelwege angestiegen sind, dazu das Sicherheits und Komfortbedürfnis in der Gesellschaft.
    Die Leute haben weniger Freizeit und möchten in dieser unbedingt unbehelligt von jeglichen anderen Menschen sein.


    Tja und weil alle oben genannten Motorradfahrer, die ja selbst gar nicht die Schuldigen sind, das aber super nachvollziehen können, wird die Petition dann nicht unterzeichnet, kein Brief an Abgeordnete geschrieben, und da Protestfahrten gerade schwierig sind und vielleicht auch allgemein nicht ganz der richtige Weg wird's dann halt Eng mit dem Aktionismus.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Hallo,
    ich habe bei meinen drei 2J4 ein Standgeräusch von 78N im Fahrzeugschein.
    Das bedeutet das 21dB bei einer polizeilichen Messung dazugerechnet werden.
    In Deutschland gibt's noch eine Toleranz von 5dB, in Österreich sind das 3dB.
    Also sind wir mit einer alten SR, auf den gesperrten Strecken nicht zugelassen,
    wegen einem Standgeräusch von 99dB.


    Mich hat nun interessiert was die SRs, mit ihren unterschiedlichen Auspuffen, wirklich für
    ein Standgeräusch produzieren. Mein Sohn hat dafür ein geeichtes Messgerät.
    Die Originale mit Original-Auspuff hat bei 3250 U/Min. 86,2dBA. Trotz offenem K&N.
    Der Cafe Racer mit EGU-Auspuff hat 93,1dBA.
    Damit liegen die beiden SR unter den 95 dB und wären damit erlaubt.
    Wenn aber die Sheriffs nur nach den Papieren gehen?


    Beim Scrambler mit 7 Scheiben Supertrapp ist der Fall klar: 99,7bB.


    Gruß
    Hausel

  • Hey Peter,
    interessant auch die V-Max von 160km/h.
    Die Entdrosselte in Deutschland hat da 142 stehen.
    Da ist der Österreichische Wert realistischer.
    Bei mir ist das der Unterschied von sitzend zu liegend.
    Gruß aus dem Allgäu
    Ralf


  • Dann müsste man ja beim TÜV ohne größere Probleme 95dB(A) eintragen können...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


  • Meine Trappse ist mit 102db bei 3300 U/Min eingetragen.. ich fahre aber auch nicht in Tirol :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hat jemand da eine verbindliche aussage zur 2J4 mit 77N eingetragen. Darf die oder darf die nicht in Österreich gefahren werden


    Verbindlich = mit Quellenangaben!


    Sorry, das ich hier so "kleinlich" bin , aber wir orakeln hier schon a bissle rum, oder?


    Zulaute Moped hasse ich übrigens auch ! Wenn ich die Harleyfahrer (oder andere :) mit Ihren Klappenauspüffs sehe und höre , krieg ich plag !!!! was soll das ? Ehrlich gesagt nervt mich meine SR schon manchmal.....

  • Wenn dir die gut belegte Information, dass für die Nahfeldmessung 21dB aufgeschlagen werden nicht reicht, dann musst du wohl hinfahren und dich kontrollieren lassen und dann vor Gericht ziehen um das "verbindlich" herauszubekommen.


    Tirol wird nicht die Fahrzeugschein von jedem Baujahr jedes je zugelassenen Fahrzeuge aus jedem EU-Land kontrollieren und als ja/Nein Liste veröffentlichen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Wer sich die Mühe machen will alles durchzulesen, hier die m.E. aktuelle Richtlinie:


    https://eur-lex.europa.eu/lega…6029&uri=CELEX:32014R0540

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo,
    weil ich nur 69 km von der Tiroler Grenze hause, habe ich mich mit der leisesten SR ins Sperrgebiet
    gewagt. Bei der Auffahrt zum Hahntennjoch wurde ich rausgewunken.
    Die wissen das mit dem Aufschlag von 21 dB auf den N- Wert, deshalb wären 220 Euro fällig.
    Weil die SR mit dem Original Auspuff aber so leise ist ( wir hatten 86,2 gemessen), haben die einen
    Motorrad Polizisten angefordert und gemeinsam entschieden mich laufen zu lassen.
    Glück gehabt.
    Die BMW R1000R, die nach mir kam, hatte 96 dB auf dem Typschild.
    Der musste die 220 Euro abdrücken, plus 50 Euro fürs zu schnell fahren, im Tunnel.
    Also mit dem Cafe Racer, mit seinen effektiven 93,1 dB, probier ich das besser nicht.


    Gruß
    Hausel

  • Hi
    Ich hab eine Stellungnahme aus Tirol angehängt, von der Landesregierung ...


    Hier nochmal die relevante Stelle in "lesbar":
    .


    Das Fahrverbot gilt auch für uns Österreicher. Auch wir finden diese Streckensperrungen nicht klass, zumindest diejenigen nicht die dort nicht wohnen. Ich selbst habe durchaus Verständnis, hätte allerdings ein selektiveres Vorgehen gegen die tatsächlichen Lärmsünder begrüßt (Messungen). Die Idee eines "Lärmblitzers" hätte durchaus Charme.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

Letzte Aktivitäten

  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!