Kraftstoff-Fragen

  • Hallo,
    seit einigen Jahren bin ich bei meinen SR auf Super 95 gewechselt.
    Meist mit 1:200 2Taktöl Zusatz. Getankt habe ich fast ausschließlich im nahen Österreich.
    Bin da auch oft in den Bergen unterwegs. Ausserdem bringt mir meine Frau, wenn sie in Lindau
    einkauft, einen 20 Liter Kanister mit.
    Nun habe ich in Deutschland einen fast leeren Tank mit Super 95 gefüllt und dacht nach
    5 Km plötzlich einen Lagerschaden zu haben, so rau lief auf einmal der Motor.
    Nix wie Heim und den Tank abgelassen, Özi- Sprit aufgefüllt und nach 5 Km war alles wieder gut.
    Hab schon mal gelesen das der 95er Super in Österreich bsundrig sein soll.
    Was die Austrianer doa Woal inne duant?
    Wenn ich 98er Super Plus tanke habe ich auch einen ruhigeren Motorlauf.
    Gruß
    Hausel

  • Wie machen das denn eigentlich die Amis mit ihren SRs... dort drüben hat, je nach Bundesstaat, Normalbenzin so ungefähr 87 Oktan und der Superduperhighperformancesprit um die 93. Wenn überhaupt.


    Gruß Maddin

  • Die Zahlen unterscheiden sich:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Gasoline#Octane_rating
    Soll heissen: Die haben an der Zapfsäule keine RON (Research Oktane Number) sondern eine AKI.(AntiKnockIndex)
    Die Umrechnerei findest Du hier:
    https://en.wikipedia.org/wiki/…ck_Index_(AKI)_or_(R+M)/2
    Es wird also die ResearchOctaneNumber und die MotorOktanzahl addiert und durch zwei geteilt.
    (ROZ + MOZ) /2
    Bei unseren Zapfsäulen hat die MOZ querbeet ca. 81MOZ, egal ob die ROZ 89 oder 100 ist. Im Gegensatz zu z.B. Flugbenzin (auch Bleifreiem), dessen MOZ bei mindestens 88 liegt. Das bedeutet, dass ein AVGAS 91UL zwar kein Blei und nur 91 Oktan(ROZ) hat, aber trotzdem klopffester sein kann(und auch wird) als ein z.B. 102er Aral Ultimate, besonders in unseren antiquierten zweiventiligen Vergasermotoren.


    Nachtrag zu den deutschen Qualitäten: Der Grundsprit für Zapfsäulensprit ist bei allen Anbietern weitgehend identisch, er kommt auch regional meist aus der gleichen Raffinerie. Die Unterschiede werden beim Befüllen des Tankwagens erzeugt, indem Farbstoffe und Additive beigemischt werden.


    Gruß
    Hans

  • Ach schau an, ein Benzinthread. Es ist doch noch gar nicht Winter?

  • Also ich denke auch dass in Sachen Sprit früher einiges besser war, habe das Thema Klingeln grade an einer XT mit neu gemachtem Motor.


    Der zeigt trotz richtiger Einstellung von Zündung u Ventilen eine leichte Klingelneigung so ab 4000U/min , werde den Tank mit 95 Super noch leerfahren und dann mal Superplus testen, könnte mir gut vorstellen dass sich dann das Thema erledigt hat ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Und wenn man dann noch an einer Autobahntankstelle Superplus für 1,80€/Liter tankt, rennt eine SR sicher fast 200 km/h.

  • Tja du kennst dich eben aus :r:




    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Frühverstellung hab ich kontrolliert die funktioniert...


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Die Kerze sieht eigentlich gut aus also hellgrau-grau aber nicht zu hell, HD ist für eine XT mit 230 schon groß....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    Frühverstellung hab ich kontrolliert die funktioniert...


    Jack ...


    Ja, aber die oruginalen 30° sind zuviel.
    Gruß
    Hans

  • Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen.
    Welche Spritsorte hast du dem Fiesta eingeflößt?

  • Nun sind sich die beiden Motore (Ford und Yamaha) gar nicht so unähnlich.
    Der 40 PS war für Normalbenzin ausgelegt, mit dem Super konnte man auch fahren ohne dass der Fiesta damit etwas anfangen konnte. Vergaser-Zündung-Verdichtung waren eben für Normalbenzin ausgelegt.
    Das ist bei den alten Yamaha Motoren genauso, die sind für Normalbenzin ausgelegt.


    Um die Mehrleistung von E10-E5 oder Superplus zu nutzen müßte man den Motor anpassen.


    Erst dann kann der Motor das nutzen.


    Mein 230 TE von ca. 1990 hatte schon die Möglichkeit, dass man mit einem Schalter im Motorraum auf Super oder Normal umschalten konnte.


    Neue Motore passen sich dem Sprit an, da kann es durchaus Sinn machen eine besserer Spritsorte zu tanken.

  • Mit welcher Spritsorte springt ein SR Motor besser an?
    Theoretisch ist 95er zündwilliger.

  • Dann hoffe ich mal das der özireichische 98er den ich heute für 1,08 Euro eingefüllt habe,
    einer von den guten ist. Meinem angeschlagenen rechten Knie, könnte ich im Moment
    keine Antrettorgien zumuten. :sm:
    Der Motorlauf war auf der Heimfahrt, mit dem 98er, angenehm ruhig.

  • Meine 1979er SR 500 mit 96000 km auf dem ersten Kolben, fährt seit 2008 zu 100 % mit E10. Springt zuverlässig beim ersten Tritt an.
    Ergo!
    Der beste Sprit ist E10.


    Übrigens auch nie den Vergaser offen gehabt.


    Auch jetzt keine Probleme, wo die "Alte" wie sie liebevoll genannt wird auch mal 6 Monate im Winter steht und auch im Sommer schon mal 1 Monat Pause hat.


    Tank ist immerr randvoll, nach einer Fahrt, die immer mindestens 30 km lang ist, wird der Tank sofort wieder befüllt.

  • So so, deine SR wurde die letzten Jahrzehnte durch die Gegend geschoben, weil anders schaffst du keine 96000km , vermutlich mit 0 Ölverbrauch 8o


    und weil du seit 12 Jahren die E10 Plörre tankst ist das der beste Sprit der Welt ?(


    Das nenn ich mal einen Beweis :r:


    und Mehrleistung bringt die E10 Plörre auch noch 8o


    blöd nur dass du erwiesenermaßen mit E10 einen deutlichen Mehrverbrauch hast aber das kommt bestimmt von der Mehrleistung der Bioplörre 8)


    Jack ....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!