Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht » Kickstarter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kickstarter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Exilant58 Exilant58 ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR48T'87,TriumphTR7V ,Duc.S2R1000,CCM604r s, Duc 900SS
Herkunft: BW. Emmendingen

Kickstarter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat schon mal jemand dran gedacht den Kickstarter zu kürzen? Bisher ist es nur bei dem Gedanken geblieben. Schwer geht er ja wirklich nicht runter zu treten. Dafür ist der Hebel meiner Ansicht nach zu lang. Bei einem kürzerem Hebel wäre nicht so viel Weg zurück zu legen aber dafür die Beschleunigung des Kolbens beim Start besser. Was sagt die Gemeinde dazu?
19.10.2020 11:04 Exilant58 ist offline E-Mail an Exilant58 senden Beiträge von Exilant58 suchen Nehmen Sie Exilant58 in Ihre Freundesliste auf
Hiha
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-340.jpg

Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: M.

RE: Kickstarter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee ist gut, ich kenn niemanden, der da schonmal drüber nachgedacht hat. Da könnt man glatt etwas Gewicht sparen. Man müsste nur mal schaun wie der Werkstoff sich schweißen lässt, sollte aber gehn. Blöd ist halt, wenn er beim Kicken bricht, das tut u.U. weh.. traurig

Gruß
Hans
19.10.2020 12:48 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
motorang motorang ist männlich
Forumsmoderator

images/avatars/avatar-551.gif

Mein Motorrad: 78er SR500-Gespann, Tenere, XT, MZ
Herkunft: Graz, Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab meinen am Gespann gekürzt, damit ich beim Kicken nicht mit der Ferse immer am Seitenwagenanschluss hängen bleibe.

Sehr simpel:
Kürzen
ordentlich zusammenschweißen
fertig

Ich hab das mit normalen Elektroden geschweißt, V-förmig vorbereiten und mit gscheit Strom ... Fox ETI Standardelektrode.

Gryße!
Andreas, der motorang

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von motorang: 19.10.2020 14:09.

19.10.2020 14:09 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
Forumsmoderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War glaub ich ein XS-Kicker ... hab den so zusammengeschweißt damit er am Auspufftopf vorbeikommt.

Hält seit Oktober 2011.

Dateianhang:
jpg kicker_kurz.jpg (169 KB, 643 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von motorang: 19.10.2020 14:14.

19.10.2020 14:13 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
JoeBar JoeBar ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4956.gif

Mein Motorrad: 48T, Bj.86, 1U6, Bj.85
Mitglied der Helferliste: Ja
Herkunft: Bremen, jetzt Wehrheim
IG: 63 SR 500/XT 500 Stammtisch Aschaffenburg IG

Moin,

bliebe die Frage, ob man damit das Gefühl hat, dass der SR-Motor beim kicken mehr Schwung aufbaut. Sprich erscheint es im nachhinein auch „ohne Not“ (Auspuff, Beiwagenanschluss im Weg) sinnvoll, den Kicker zu kürzen...

viele Grüße,
Oliver ...der sich das irgendwie nicht so recht vorstellen kann, weil an der Übersetzung: 1Kick = ca. 2 Kurbelwellenumdrehungen ändert sich dadurch ja nichts

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JoeBar: 19.10.2020 14:39.

19.10.2020 14:30 JoeBar ist offline E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JoeBar in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von JoeBar: GigahertzDuron
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-2674.jpg

Mein Motorrad: 48T EZ 86, Bonneville T100 EZ 07
Herkunft: Hannover
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

Zitat:
Original von motorang
War glaub ich ein XS-Kicker ... hab den so zusammengeschweißt damit er am Auspufftopf vorbeikommt.

Hält seit Oktober 2011.

HöHö...Schrott wird flott ;-)

Better Motörhead than dead!
19.10.2020 14:50 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von Exilant58

Die Übersetzung ändert sich natürlich nicht aber der Weg den der Fuß auf dem Kicker zurücklegt ist kürzer und mit dem selben Tempo nach unten getreten sollte die Kurbelwelle sich schneller drehen und der Motor leichter mit weniger Anstrengung anspringen. Das war so der Gedanke.
Hintergrund der Idee ist meine Vergesslichkeit. Wenn ich mal SR fahre trete ich recht gemächlich nach unten wie ich's z.B. von der Triumph gewohnt bin. Bis mir dann irgendwann wieder einfällt bei der SR schneller treten zu müssen hab ich schon ein paar mal geflucht und geschwitzt ;-)
19.10.2020 17:14 Exilant58 ist offline E-Mail an Exilant58 senden Beiträge von Exilant58 suchen Nehmen Sie Exilant58 in Ihre Freundesliste auf
Ölkocher
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5769.jpg

Mein Motorrad: SR 500 2J4
Herkunft: Ludwigshafen/Rhein
IG: 67 SR500 / XT500 Stammtisch an der Deutschen Weinstraße

Hebelgesetz kurzer Hebel benötigt mehr Kraft .

19.10.2020 18:54 Ölkocher ist offline E-Mail an Ölkocher senden Beiträge von Ölkocher suchen Nehmen Sie Ölkocher in Ihre Freundesliste auf
Hiha
AKTIV-MEMBER

Kraft brauchts beim Kicken allerdings nicht, sondern Speed. Deshalb hätte der Kurze Vorteile.
Hans
19.10.2020 18:57 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
Pille
MEMBER

IG: 20 SR-Stammtisch Hamburg

Na ja,
ich habe einmal den Vergleich zwischen meiner KTM 600, die einen relativ langen Kicker hat, und einer Husaberg
gehabt, die einen sehr kurzen Kicker hatte, war grausam.
Ich empfinde das man mit einem längeren Kicker viel mehr Schwung und damit mehr Speed erreichen kann und somit viel entspannter kickt.

G.Pille

19.10.2020 19:09 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen Nehmen Sie Pille in Ihre Freundesliste auf
Hiha
AKTIV-MEMBER

Hängt auch von der internen Übersetzung ab. Muss man probieren.
Gruß
Hans
19.10.2020 19:33 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

...daher die Frage an Andreas, ob ihm diesbezüglich was aufgefallen ist. Es würde ja die Meinung ausreichen, dass sich die SR damit genauso gut kicken lässt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JoeBar: 19.10.2020 19:56.

19.10.2020 19:55 JoeBar ist offline E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JoeBar in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von JoeBar: GigahertzDuron
AKTIV-MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von Exilant58

Zitat:
Original von Pille
Na ja,
ich habe einmal den Vergleich zwischen meiner KTM 600, die einen relativ langen Kicker hat, und einer Husaberg
gehabt, die einen sehr kurzen Kicker hatte, war grausam.
Ich empfinde das man mit einem längeren Kicker viel mehr Schwung und damit mehr Speed erreichen kann und somit viel entspannter kickt.

G.Pille

Meine CCM604 (zum Glück mit E-starter) hat den 600er Rotax wie die KTM. Genau das selbe Elend. Man braucht kaum Kraft zum treten aber ewig langer Weg nach unten und auf das Tempo kommts an.
19.10.2020 20:16 Exilant58 ist offline E-Mail an Exilant58 senden Beiträge von Exilant58 suchen Nehmen Sie Exilant58 in Ihre Freundesliste auf
Pille
MEMBER

IG: 20 SR-Stammtisch Hamburg

Nee zum Glück hat sie schon den KTM Motor ( Bj 92 mint pepper ) in schwarz
aber ich kann mir keinen großen Vorteil durch einen gekürzten Kicker
vorstellen aber bitte berichte doch davon, solltest du es umsetzen, ich lerne gerne dazu.

G Pille

19.10.2020 20:55 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen Nehmen Sie Pille in Ihre Freundesliste auf
Forumsmoderator

Ja da kommt etwas mehr Schwung rum, Kraft braucht es bei richtig eingestelltem Kolben (per Deko) eh nicht. Der Motor geht ja sowieso per Hand anzuwerfen.

Gryße!
Andreas, der motorang

20.10.2020 06:55 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
Srsrx Srsrx ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6197.jpg

Mein Motorrad: 2J4 ´80, 48T-Gespann ´84, 48T ´90
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: Hohenlohe-Kreis

Servus, habe beim Gespann den Kicker um 20 mm gekürzt, wie Andreas auch. Ankicken völlig problemlos.
Kleiner Nebeneffekt für kleinere, ältere Leute: Man muss das Beinchen nicht mehr ganz so hoch heben. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Srsrx: 21.10.2020 23:21.

21.10.2020 22:58 Srsrx ist offline E-Mail an Srsrx senden Beiträge von Srsrx suchen Nehmen Sie Srsrx in Ihre Freundesliste auf
Forumsmoderator

Zitat:
Original von Nobby
Zitat:
Original von motorang

Hält seit Oktober 2011.

HöHö...Schrott wird flott ;-)

Ich meinte ich hab ihn deswegen seitlich zusammengeschweißt statt stumpf.
Hab aber auch schon welche stumpf geschweißt und hält.

Gryße!
Andreas, der motorang

22.10.2020 06:59 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
ABr ABr ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5640.jpg

Mein Motorrad: 2j4 '78 ; (F650 '93)
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: Raum Göttingen
IG: 34 SR-XT500 IG Kassel

Zitat:
Original von motorang
Ich hab meinen am Gespann gekürzt, damit ich beim Kicken nicht mit der Ferse immer am Seitenwagenanschluss hängen bleibe.
...
Andreas, der motorang

Da muss man erst mal drauf kommen! Werde ich gleich mal ausprobieren (allerdings mit MIG). Ich bin mir nicht ganz sicher wie das Antreten dann bei Extremfrost ist, in Norwegen habe ich ganz schön geschwitzt bei <-25'. Aber wenn man sich nicht sicher ist, kann man ja einen ungekürzten im Werkzeug mitführen.

Andreas

22.10.2020 22:27 ABr ist offline E-Mail an ABr senden Beiträge von ABr suchen Nehmen Sie ABr in Ihre Freundesliste auf
oldman oldman ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5153.gif

Mein Motorrad: SR 500
IG: 42 SR/XT500 Bergisch Land

Kicker und Seitenwagenanschluss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ABr
Zitat:
Original von motorang
...
Andreas, der motorang

Da muss man erst mal drauf kommen! Werde ich gleich mal ausprobieren (allerdings mit MIG). Ich bin mir nicht ganz sicher wie das Antreten dann bei Extremfrost ist, in Norwegen habe ich ganz schön geschwitzt bei <-25'. Aber wenn man sich nicht sicher ist, kann man ja einen ungekürzten im Werkzeug mitführen.

Andreas

Ich habe das bei meinem Gespann auch hinter mir und habe schlußendlich den um 2cm eingekürzten Kicker wieder zurückgebaut.

Auf den ersten Blick macht das einkürzen Sinn ...Stichwort Fersenfreiheit. Beim näheren betrachten wandern aber damit auch die Zehen weiter nach vorne. Ich bin dann statt hinten am vorderen Seitenwagenanschluss angeschlagen ...war nicht so prickelnd.

Also vor so einer "Operation" besser am eigenen Objekt die Platzverhältnisse kontrollieren! ....und oder alternativ den hinteren Anschluß verlegen.

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

Werkstattzeichnungen
23.10.2020 09:05 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
Hiha
AKTIV-MEMBER

RE: Kicker und Seitenwagenanschluss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von oldman

Auf den ersten Blick macht das einkürzen Sinn ...Stichwort Fersenfreiheit. Beim näheren betrachten wandern aber damit auch die Zehen weiter nach vorne. Ich bin dann statt hinten am vorderen Seitenwagenanschluss angeschlagen ...war nicht so prickelnd.

Angestrebt wird eine elliptische Umlaufbahn .

Gruß
Hans
23.10.2020 10:46 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
seppi seppi ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5705.jpg

Mein Motorrad: 2 x 2j4
Herkunft: Weserbergland
IG: 34 SR-XT500 IG Kassel

RE: Kicker und Seitenwagenanschluss Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

langer Lulatsch = große Füße , da nützt auch die elliptische Umlaufbahn nichts!

Grüße aus dem Weserbergland,
Olaf

23.10.2020 12:42 seppi ist offline E-Mail an seppi senden Beiträge von seppi suchen Nehmen Sie seppi in Ihre Freundesliste auf
Mambu Mambu ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5457.jpg

Mein Motorrad: ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
Herkunft: Grießen

...ich sag nur E-Starter... großes Grinsen

Herzliche Grüße
Mambu
23.10.2020 14:35 Mambu ist offline E-Mail an Mambu senden Beiträge von Mambu suchen Nehmen Sie Mambu in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Rollenstarter, den kann man dann ja zusammen mit ner Autobatterie im Gepäckfach vom Beiwagen unterbringen .
23.10.2020 15:15 JoeBar ist offline E-Mail an JoeBar senden Beiträge von JoeBar suchen Nehmen Sie JoeBar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JoeBar in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von JoeBar: GigahertzDuron
Forumsmoderator

Zitat:
Original von oldman

Man kann auch relativ simpel den Weg des Kickers nach vorne durch einen etwas aufgedoppelten Anschlag (Fußkastenhalter) verkürzen.

Zusätzlich kann/sollte man dann auch den Kicker so auf die Verzahnung stecken dass er an BEIDEN Enden des Kickweges noch ausrückt ...

Gryße!
Andreas, der motorang

24.10.2020 07:45 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
oldman oldman ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5153.gif

Mein Motorrad: SR 500
IG: 42 SR/XT500 Bergisch Land

Klar, kann mann alles machen. Ich für meinen Teil bin aber ein Freund der orginal Kicker/Verzahnungstellung.

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

Werkstattzeichnungen
24.10.2020 09:13 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht » Kickstarter

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH